ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w205 c43 Motor in w204 c200 einbauen

w205 c43 Motor in w204 c200 einbauen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 20:19

Moin ich hätte ne Frage zum Thema Motor wechseln.

 

Wäre es möglich einen c43 v6 Motor (komplett mit Getriebe nockenwelle Turboladern etc) von einem w205 in einen w204 c200 einzubauen?

 

Und wie sieht es da mit dem Getriebe etc. aus? Der c43 Motor ist ja Allrad Antrieb was muss dann alles am Getriebe geändert werden, da der w204 c200 heckantrieb hat?

 

Und würde ich so eine Änderung überhaupt eingetragen bekommen?

 

Danke für die Antworten

 

Ps. Bitte keine Empfehlung mir gleich einen w205 zu kaufen

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn die Basis ein W204 200 ist dürfte der Umbau sehr intensiv werden. Neben Motor, Heckdifferenzial, möglicherweise anderen Antriebswellen, zusätzliches Verteilergetriebe vorn (wenn nicht schon am Getriebe des Spendermotors dran und drin) sowie der Auspuffanlage, Bremsanlage, anderer ESP und ABS Steuerblock werden noch einige andere Dinge aus elektronischer Sicht (EIS/EZS, SAM_F zu BC_F, SAM_R zu BC_R, IC204 zu IC222,…) geändert und zum Laufen gebracht werden müssen.

Spannendes Projekt, wenn Du damit auf Rennstrecken unterwegs sein möchtest. Für eine Zulassung im Straßenverkehr könnte es herausfordernd werden da es für diese Kombination kein bereits vergleichbares Fahrzeug gibt und daher alles abgenommen und genehmigt werden müsste.

Wenn Du den Wagen also m Straßenverkehr bewegen möchtest dann würde ich mit spitzem Stift noch einmal nachrechnen ob ein 205 nicht doch günstiger ist. Geht es Dir um das Alleinstellungsmerkmal dann halte uns mal bitte auf Stand ob das vom TÜV abgesegnet und am Ende auch fahrbereit auf der Straße steht.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:04

Danke für die inforeiche Antwort

 

Wollte nur wissen ob es sich lohnen könnte aber wenn man noch den ganzen elektronischen Schnickschnack machen muss dann wird’s vielleicht doch gleich ein w205

Zitat:

@Alex02072006 schrieb am 19. Juni 2024 um 23:04:12 Uhr:

Danke für die inforeiche Antwort

Wollte nur wissen ob es sich lohnen könnte aber wenn man noch den ganzen elektronischen Schnickschnack machen muss dann wird’s vielleicht doch gleich ein w205

"Ps. Bitte keine Empfehlung mir gleich einen w205 zu kaufen"

Danke. Musste herzlich lachen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w205 c43 Motor in w204 c200 einbauen