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Ölwechsel Intervall

Themenstarteram 11. August 2007 um 16:19

Ich fahre einen Golf IV 1.9 TDI PD, was ist beim Ölwechsel besser,

wenn ich mit Longlife Öl fahre und alle 30.000 Km einen wechsel mache,

oder ich kein LL nehme und alle 15.000 Km ? Selbstverständlich nehme ich aber immer Pumpedüse Öl. Gibt es bei den 15.000 oder 30.000 Km einen Unterschied ausser dem Preis ?

Gruss Thomas

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17 Antworten

Du tust dem Motor auf jeden Fall einen Gefallen, wenn Du die Longlife-Brühe absetzt, und das Öl dann alle 15000 wechselst. Ich persönlich fahre momentan mit dem Fuchs Titan SuperSyn Plus 5W-40, aber auch einige andere Öle sind natürlich gut.;)

am 11. August 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von stiffmasters

Ich fahre einen Golf IV 1.9 TDI PD, was ist beim Ölwechsel besser,

wenn ich mit Longlife Öl fahre und alle 30.000 Km einen wechsel mache,

oder ich kein LL nehme und alle 15.000 Km ? Selbstverständlich nehme ich aber immer Pumpedüse Öl. Gibt es bei den 15.000 oder 30.000 Km einen Unterschied ausser dem Preis ?

Gruss Thomas

Nur durch Verwendung von Longlife-Ölen wird kein Motor Longlife-fähig !

Longlife-Serviceintervall bedeutet NICHT:

Service alle 2 Jahre oder 30 000 km!!

Longlife-Serviceintervall bedeutet:

Serviceintervall BIS ZU 2 Jahre / BIS ZU 30 000 km !

 

Daher ist vor allen Dingen zu beachten, welcher Motorkennbuchstabe und welches Modelljahr das Fahrzeug hat, um zu erkennen, ob das Fahrzeug überhaupt Longlife-fähig ist !

am 11. August 2007 um 20:08

selbst wenn man mein auto auf ll umstellen könnte, ich würde es nicht tun. ich wechel alle 15tkm fest, mit 0W40. in einem anderen sehr bekannten forum, ist ein megathreat wo man sich über LL und deren nachteile unterhält.

Themenstarteram 8. September 2007 um 12:18

Hallo,

beim ersten Service hat der Verkäufer vom Autohaus mir gesagt, man müsste Longlife Öl nehmen wegen der Garantie vom Hersteller des Auto´s (Volkswagen).

Der Literpreis vom Öl war 17,40 Euro + Mwst. Aber dafür bräuchte ich nur alle 2 Jahre oder 50.000 Km den nächsten Service machen und würde Geld sparen.

Jetzt mache ich lieber einmal im Jahr und bei 15.000 Km einen Wechsel. Das Öl besorge ich selber (VW 50501 , für TDI PD) und mein Schrauber macht den rest.

Gruss Thomas

am 4. November 2007 um 16:39

Ölwechsel Intervall

 

Wie ist es mit garantie ! Bei VW 50501 für TDI PD !

am 4. November 2007 um 16:42

Ölwechsel Intervall

 

Wenn man kein Longlife Öl fährt dann verliert man nicht die Garantie, Vorraussetzung ist allerdings, dass das Öl das man verwendet von VW freigegeben ist, also bei einem Diesel mit PD 505.01

passt mal auf - der ölwechsel ist wichtig... ich fahre aber meinen passat '98 mit adp benziner seit ca. 120'000km mit dem gleichen öl (einfach wieder auffüllen, wenn was gebraucht ist).

wir haben das öl letzte woche testen lassen. schmiereigenschaften sind noch sehr gut!! ölfilter kaum verschmutzt. soviel zum thema!

am 26. Januar 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von schigo

passt mal auf - der ölwechsel ist wichtig... ich fahre aber meinen passat '98 mit adp benziner seit ca. 120'000km mit dem gleichen öl (einfach wieder auffüllen, wenn was gebraucht ist).

 

wir haben das öl letzte woche testen lassen. schmiereigenschaften sind noch sehr gut!! ölfilter kaum verschmutzt. soviel zum thema!

glückwunsch, und der ölfilter bleibt auch drinnen, hat ja einen beipass ;) .

 

klar kann man das öl auch länger fahren, ich mach auch nur alle 20.000km einen ölwechsel, weil ich ausschließlich langstrecke fahre, und den motor nur selten forder.

 

wenn der motor genug öl verbraucht, hat mann auch eine ordentliche additvauffrischung, hätte meiner mit dem normalen öl auchnoch soviel gebraucht wie mit der LL brühe hätte ich auch nur alle 60.000km öl und filter gewechselt, dass ist bei mir mindestens die jahresfahrleistung in dieser zeit hätte ich aber auch ca. 25l öl nachgefüllt, (sind rund 4 ölwechsel durch den auspuff).

 

gottseidank ist der ölverbrauch mit dem "normalen" öl um mehr als die hälfte zurückgegangen, ich mache nächstes wochenende einen ölwechsel, bin seit dem letzten wechsel 20.000km gefahren und hab nur 3l nachgefüllt (ist jetzt aber auch relativ leer).

 

irgendwie spricht dass doch für die "quallität" des longlive konzeptes, ich glaube die werstätten sollen länger leben und nicht der motor.

@ TEWenns mein Auto wär...1x jährlich bzw. aller 15-20tkm  5W-30 MOBIL 1...

...sch**ß drauf was VW dazu sagt!

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

.....Wenns mein Auto wär...1x jährlich bzw. aller 15-20tkm  5W-30 MOBIL 1........

Ausgerechnet 5W-30....D

am 26. Januar 2009 um 17:36

Fahr ich auch zur Zeit, 5W30 LL3 mit 15tkm Wechselintervall

am 26. Januar 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Fahr ich auch zur Zeit, 5W30 LL3 mit 15tkm Wechselintervall

Genauso mach ichs auch - jedes Jahr im Frühling kommt die alte Longlife-Brühe raus und gut ist´s.

Da sind mir die 10 Euro was das LL teuere ist doch egal!

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

.....Wenns mein Auto wär...1x jährlich bzw. aller 15-20tkm  5W-30 MOBIL 1........

Ausgerechnet 5W-30....D

Isses nen Problem für dich?

Ist natürlich kein Problem für mich, jeder soll reinkippen, was er für richtig hält!

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