Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Ölwechsel Mazda 3Bk

Ölwechsel Mazda 3Bk

Mazda
Themenstarteram 27. August 2024 um 19:54

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas irritiert. Der Dorfschrauber bei uns will für einen Ölwechsel 170 Euro. Mein regulärer Werkstattmeister möchte 80 Euro.

Hatte gerade eine Diskussion mit einem Bekannten der meinte das der günstige ja nur günstiges Öl nimmt. Klar verstehe ich auch. Aber wer weißt mir nach das der teure normales Öl nimmt?

Bzw. ist das überhaupt wichtig bei einem Mazda Baujahr 2009 hochwertiges Öl benutzt wird?

Und wie kommt der Preisunterschied zustande? Ist 80 Euro billig?

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi, 80 Euro ist schon ganz günstig.

Kannst ja fragen, welches Öl beim 80 Euro-Wechsel verwendet wird und ob der Filter auch dabei ist.

Meistens haben freie Werkstätten nur eine oder zwei Ölsorten vorrätig, die dann für viele Fahrzeuge eingesetzt werden kann.

Beispielsweise 5W-30 nach ACEA C3

Wenn regelmäßig (mindestens 1x im Jahr) das Öl mit Filter gewechselt wird, dann ist es nicht sooo wichtig, welche Marke, solange die Ölqualität mit der Vorgabe von Mazda übereinstimmt.

Für 170 Euro würde ich kein Ölwechsel machen lassen.

80 geht in Ordnung. Ist ja in ner halben Stunde gemacht. Frage nur vorher welches Öl eingesetzt. Wenn den Spezifikationen entspricht dann rein damit.

Mazdas haben generell keine Spezialanforderungen ans Motoröl. API SL/SN/SP. Da kannst quasi fast alles nehmen.

Bei ATU bist Du mit ca. 40 € dabei, inkl. Ölfilter und Dichtring.

Deren Fassöle sind nicht schlecht, für einen 15 Jahre alten Kompaktwagen braucht es keine sündhaft teuren Synthetiköle. 170 € sind Wucher.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 27. August 2024 um 23:20:25 Uhr:

Für 170 Euro würde ich kein Ölwechsel machen lassen.

80 geht in Ordnung. Ist ja in ner halben Stunde gemacht. Frage nur vorher welches Öl eingesetzt. Wenn den Spezifikationen entspricht dann rein damit.

Mazdas haben generell keine Spezialanforderungen ans Motoröl. API SL/SN/SP. Da kannst quasi fast alles nehmen.

80 ist günstig, schon fast zu günstig.

Zieht man Öl, Filter und Kleinteile ab, bleiben weniger als 60€ für die Werkstatt für Lohn, Betriebskosten etc etc übrig.

Da darf sich dann nicht über geringere Qualitätsstandards gewundert werden.

War schon viele Jahre nicht mehr in einer Werkstatt (Ölwechsel, Verschleissteile mache ich selbst), daher kenne ich die Preise dort nicht mehr.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 30. August 2024 um 19:25:06 Uhr:

War schon viele Jahre nicht mehr in einer Werkstatt (Ölwechsel, Verschleissteile mache ich selbst), daher kenne ich die Preise dort nicht mehr.

Es geht um Werkstattpreise und nicht ums selbermachen.

Aber gut, dass du dann die Preise beurteilst :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen