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Ölwechsel nach Einfahrphase
Lässt von Euch jemand nach der Einfahrphase das Öl wechseln, so wie das früher mal Gang und Gebe war ?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mich wundert es immer wieder, was einige Unwissende hier von sich geben!
Fakt ist, es ist nicht unbedingt notwendig! Aber andererseits schadet es auch nicht, ganz im Gegenteil!
Trotz der hohen Reinheitsanforderung an Motorenteile, ist es nicht möglich alle Partikel abzuwaschen! Der Filtertechnologie und vorallem dem hierfür bereitstehenden Budget sind Grenzen gesetzt. D.h. es werden immer kleinste Partikel nach der Montage der Teile im Motor zurückbleiben und je eher die durch einen Ölwechsel rauskommen, desto besser!
Auch von den langen Ölwechselintervallen raten viele Motorenentwickler ab! Sicherlich sind die Öle besere geworden aber ein kurzer Intervall mit einem nicht ganz so hochwertigen Öl (kein Billigöl!) ist besser! Die langen Intervalle werden einfach durch die Umweltanforderungen (Ölentsorgung) und die geringeren Kosten (Wettbewerb) vorgegeben!
Aber bitte, jeder sollte den Wechsel machen, wenn er ihn für richtig hält! Nur unqualifizierte Äußerungen ohne ein vernünftiges Argument regen mich auf!
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44 Antworten
nö, erst nach 25.000km laut Anzeige
(obwohl ich es ehrlcih gesagt nicht ganz glauben kann dass das gut ist)
Zitat:
Original geschrieben von johro
nö, erst nach 25.000km laut Anzeige
(obwohl ich es ehrlcih gesagt nicht ganz glauben kann dass das gut ist)
Genau darum fragte ich auch. Denn früher war ja das immer so nach 1000-1500 Kilometer das erste Gratisservice.
Die Frage ist jetzt, ob es wirklich nicht mehr nötig ist (warum auch immer), oder ob es nur Einsparungsmaßnahmen sind (glaube ich eher).
Ich werde es mir noch überlegen, aber vielleicht mache ich es, denn schaden kann es auf keinen Fall.
hmm vlt liegts daran, dass der motor kalt eingefahren wird... daher weniger abrieb und daher wird das öl später schlechter... jedoch alles nur vermutung =)
Zitat:
Original geschrieben von hhj76
Zitat:
Original geschrieben von johro
nö, erst nach 25.000km laut Anzeige
(obwohl ich es ehrlcih gesagt nicht ganz glauben kann dass das gut ist)
Genau darum fragte ich auch. Denn früher war ja das immer so nach 1000-1500 Kilometer das erste Gratisservice.
Die Frage ist jetzt, ob es wirklich nicht mehr nötig ist (warum auch immer), oder ob es nur Einsparungsmaßnahmen sind (glaube ich eher).
Ich werde es mir noch überlegen, aber vielleicht mache ich es, denn schaden kann es auf keinen Fall.
Als ich 2003 einen Ford Mondeo mit 3 Liter V6 Motor (Benziner) gekauft habe hatte ich die gleiche Frage, und die Antwort war "Inspektion alle 20000 km. Auch die Erste!".
Der Motor war bis zum Verkauf bei ca. 140.000 km ohne Mangel und hatte noch volle Leistung.
Und ich habe die Kiste weiss Gott geprügelt.
Ich denke also, man kann der Aussage von Audi Glauben schenken. Und wenn es Dein Gewissen beruhigt, ein Ölwechsel kostet nicht die Welt und schadet zumindest nicht
Aufgrund heutiger Fertigungstechnologien und -toleranzen ist der Ölwechsel nach der Einfahrphase nicht mehr notwendig. Früher diente er dazu, die Hinterlassenschaften der Einfarphase (Metallabrieb) aus der Ölwanne zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Aufgrund heutiger Fertigungstechnologien und -toleranzen ist der Ölwechsel nach der Einfahrphase nicht mehr notwendig. Früher diente er dazu, die Hinterlassenschaften der Einfarphase (Metallabrieb) aus der Ölwanne zu bekommen.
Das wäre/ist eine Erklärung !!
Zitat:
Original geschrieben von hhj76
Lässt von Euch jemand nach der Einfahrphase das Öl wechseln, so wie das früher mal Gang und Gebe war ?
Hallo hhj76
Ich denke, dass ein Ölwechsel völlig überflüssig ist. Früher hatte man auch noch nicht dieselbe Motorölqualität (z.B. Longlife). Ich bin überzeugt, dass ein Ölwechsel nach der Einfahrphase ausser Umtriebe, Kosten und einer Umweltbelastung überhaupt nichts bringt.
Gruss aus Zürich
Traugottle
Zitat:
Original geschrieben von traugottle
Zitat:
Original geschrieben von hhj76
Lässt von Euch jemand nach der Einfahrphase das Öl wechseln, so wie das früher mal Gang und Gebe war ?
Hallo hhj76
Ich denke, dass ein Ölwechsel völlig überflüssig ist. Früher hatte man auch noch nicht dieselbe Motorölqualität (z.B. Longlife). Ich bin überzeugt, dass ein Ölwechsel nach der Einfahrphase ausser Umtriebe, Kosten und einer Umweltbelastung überhaupt nichts bringt.
Gruss aus Zürich
Traugottle
Die Umweltbelastung wäre das einzige, was mich davon abhalten könnte, ... aber nicht wird. Ich wechsele nach 3 - 4000 km. Kann ja nicht schaden. Vielleicht mache ich anschließend mal den Filter auf und berichte, ob da wirklich gar nix drin ist.
...
Aber das bringt mich auf eine Idee. Ich wechsele nicht das Öl, sondern nur den Filter. Dann ist der Dreck raus. Die Molekülketten dürften ja noch ein paar zig tausend Kilometer länger halten. Genau so mach ich das.
Andreas
...aber vergiss nicht, den halben Liter aus dem Filter nachzufüllen...
Viel Spaß am Donnerstag auch... und schau Dir Dein Auto genau an bzw. probier alles aus, bei meiner Abholung war ein Abstandssensor defekt... konnte leider vor Ort nicht repariert werden, dafür gabs nen Audi-Schirm in den Kofferraum
Grüßle
Selti
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Aber das bringt mich auf eine Idee. Ich wechsele nicht das Öl, sondern nur den Filter. Dann ist der Dreck raus. Die Molekülketten dürften ja noch ein paar zig tausend Kilometer länger halten. Genau so mach ich das.
Andreas
musst halt nur schnell sein mit dem filter wechseln, dass dir das ganz öl nicht ausrinnt
Außerdem ist die Filtertechnologie erheblich besser geworden in den letzten Jahren, so das auch sehr feine Partikel gefiltert werden können.
So ist der Ölservice nach 1000-1500 km nicht mehr erforderlich ist (genauere Fertigungsmöglichkeiten und engere Toleranzen tun hier ihr übriges, wie meine Vorschreiber schon richtig getextet haben)
Gruß@all
Zitat:
Original geschrieben von Der A3 2 TDi
Außerdem ist die Filtertechnologie erheblich besser geworden in den letzten Jahren, so das auch sehr feine Partikel gefiltert werden können.
So ist der Ölservice nach 1000-1500 km nicht mehr erforderlich ist (genauere Fertigungsmöglichkeiten und engere Toleranzen tun hier ihr übriges, wie meine Vorschreiber schon richtig getextet haben)
Gruß@all
Noch ein Grund mehr dafür, den Filter bei 3000 km zu wechseln.
Andreas
Du kannst auch die Kohle nehmen und zum Fenster rausschmeißen. Dann sparst du dir den Weg zum und das Ergebnis für deinen Wagen ist dasselbe
MfG
roughneck
Wenn ein Ölwechsel nötig wäre, würde Audi den auch vorschreiben, denn die haften schließlich mit Gewährleistung und Garantie für den Motor.
Die heutige Technologie erlaubt es, die Ölqualiät im Betrieb zu testen/errechnen und dementsprechend das Wartungsintervall anzupassen.
Ich habe auch noch nie gehört, daß ein moderner Motor zerstört wurde, weil das Öl nicht nach ein paar Kilometern gewechselt wurde...