ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölwechsel sehr früh (12 Monate, 13tkm)

Ölwechsel sehr früh (12 Monate, 13tkm)

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. August 2017 um 19:57

Hallo,

 

Mein Touran begrüßt mich jetzt jeden Morgen damit dass er einen Ölwechsel haben will. Und das schon nach 12 Monaten und 13tkm. Mein alter Touran hat immer nur alle zwei Jahre mit der Inspektion einen bekommen.

 

Ist das normal? Liegt das am Motor (neu TSI, alt Diesel) oder ist der erste Ölwechsel sehr vorsichtig gewählt? Kann es sein dass da Auto ab Werk keine Longlife Einstellung hat?

 

VG,

Thomas.M

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fährst du viel Kurzstrecke und machst du oft Kaltstarts? (nicht Start Stop)

Hi, denke schon das die Einstellung passt.

Wenn ich bei meinem TSI hoch rechne, müsste ich da glaube auch so in den 13 bis 15 TKm Bereich kommen, obwohl er jetzt 8500 runter hat und 13 Monate alt ist. Irgendwo hatte ich das gelesen im Bordcomputer das er in dem Bereich neues Öl möchte, bin auch viel Kurz- und Mittelstreckenfahrer.

Lass einfach den ersten Ölwechsel machen, kann bei 13 TKM nicht verkehrt sein, laut meiner Meinung.

am 29. August 2017 um 20:30

Mein 1.4 TSI zeigt aktuell nach 18Monaten und 12.100km:

Inspektion und Ölwechsel in 168Tagen bzw. 18.000km

Mir wurde auch mitgeteilt, dass nach 2 Jahren bzw. 30.000km der erste Termin ansteht. Bei mir also voll im Plan

12 Monate spricht für falsche Einstellung bzw keine Longlife Einstellung.

Bestimmt ist "feste Intervall " für Inspektion eingestellt. Muss umprogrammiert werden.

Bei mir sind 9Monate und 24.000KM um und der Ölwechsel ist nach BC wohl so in 4.000KM fällig, passt also. Viel Langstrecke, aber auch oft 1KM zum Rewe oder Kita, natürlich nur relativ oft zu den Gesamtkilometern. Ist aber auch der 2.0l 140KW Diesel.

Themenstarteram 30. August 2017 um 7:57

Ich fahre in der Tat viel Kurzstrecke. Passt also. Ich lasse zur Sicherheit nochmal kontrollieren ob die Longlife Einstellung korrekt ist. Falls das dann nächstes Mal genauso ist, kann ich ja dann auch auf das teure LL Öl verzichten und einfach jedes Jahre wechseln lassen.

 

Danke für die Antworten!

Auch mit Kurzstrecke passt das beim Tsi nicht.

Bei mir auf jedenfall auf 30000km oder 2 Jahre eingestellt

Bei meinem Tsi auch, auch wenn ich öfters Kürzstrecken fahre. Also 1-3km Strecken

Nein, bei mir war auch nach 12 Monaten ein Werkstattbesuch fällig. Aber kein Ölwechsel sondern nur Inspektion mit Wechsel des Pollenfilters. Hat eine gute Stunde gedauert.

Das sei die neue VW-Politik, damit die Inspektion nach etwa 24 Monaten mit Ölwechsel etc. nicht so teuer wird. Hat der Freundliche mir erzählt.

Vielleicht haben die Werkstätten auch Probleme mit Longlife und Co ihre Mitarbeiter zu beschäftigen.

Natürlich habe ich auch gemeckert über den frühen Werkstattbesuch!

Es ist kein Besuch 12 Monate nach EZ ohne Ölwechsel vorgesehen. Erst nach 36 Monaten!

Zitat:

@Thomas.M schrieb am 29. August 2017 um 21:57:12 Uhr:

Hallo,

Mein Touran begrüßt mich jetzt jeden Morgen damit dass er einen Ölwechsel haben will. Und das schon nach 12 Monaten und 13tkm. Mein alter Touran hat immer nur alle zwei Jahre mit der Inspektion einen bekommen.

Ist das normal? Liegt das am Motor (neu TSI, alt Diesel) oder ist der erste Ölwechsel sehr vorsichtig gewählt? Kann es sein dass da Auto ab Werk keine Longlife Einstellung hat?

VG,

Thomas.M

Bei mir will er zwar keinen Ölwechsel aber gestern hat er die Kontrollleuchte "Ölstand Prüfen!" in den Bildschirm geladen nach 13300 km.

 

 

Olstand-prufen

Dann ist der Ölstand auf Minimum am Peilstab. Bei neuen Motoren ist ein erhöhter Verbrauch auf den ersten paar tausend Km nicht ungewöhnlich. 0,5 l Nachfüllen und beobachten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölwechsel sehr früh (12 Monate, 13tkm)