ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel Steptronic ?

Ölwechsel Steptronic ?

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:19

Hallo leute,

Meine kiste hat Jetzt 132.000 Km und steht bald fur Inspektion II.

Was soll ich machen, Freunlichen oder Freie werkstatt ?

Ist es sinnvol dass getriebeöl vom Steptronic zu Wechslen ?

Danke,

Henri

Ähnliche Themen
26 Antworten

Solange das Getriebe keine Proobleme macht, würde ich das Öl nicht wechseln. Und wenn du es trotzdem wechseln willst, dann lass es nicht bei BMW und auf keinen Fall bei einer Freien Werkstatt machen.

Am besten wendest du dich bei so einer Sache direkt an ZF.

Also bei über 130000 würde ein Ölwechsel nicht schaden. Abzuwarten bis sich Schaltstörungen bemerkbar machen könnte das Risiko mit sich bringen das es dann u. U. bereits zu Spät ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lucutus1

Am besten wendest du dich bei so einer Sache direkt an ZF.

Die werden Dir nur nicht weiterhelfen, da das Getriebe im 325xi von General Motors und nicht von ZF stammt.

Soviel ich weiß, haben alle Beziner das Automatikgetriebe von ZF drin. Bei den Diesel ist es von GM.

Also mein Getriebe ist von ZF. ZF will 175 € für ein Ölwechsel. Habe vor 2 Monaten mal nachgefragt ;)

General Motors ?????

Dass kan doch nich wahr sein ???

Wer weist es genau ?

Also bei den Diesel ist defintiv GM drin :D

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

 

Wer weist es genau ?

Gib die Seriennummer des Wagens hier ein: www.realoem.com

dann kannst Du nachschauen welche Teile verbaut sind.

A5S390R ist nur eine andere Bezeichnung für das 5L40e von GM.

Noch andere meinungen ?

am 12. November 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Lucutus1

 

Also mein Getriebe ist von ZF. ZF will 175 € für ein Ölwechsel. Habe vor 2 Monaten mal nachgefragt ;)

sorry aber der Preis ist pervers für einen Ölwechsel der maximal 15min dauert und 5L ATF Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

Zitat:

Original geschrieben von Lucutus1

 

Also mein Getriebe ist von ZF. ZF will 175 € für ein Ölwechsel. Habe vor 2 Monaten mal nachgefragt ;)

sorry aber der Preis ist pervers für einen Ölwechsel der maximal 15min dauert und 5L ATF Öl.

Habe ich mir auch gedacht, deshalb habe ich es auch sein lassen. Zumal mein Getriebe noch einwandfrei läuft. Hat aber auch erst 111 TKM drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

Zitat:

Original geschrieben von Lucutus1

 

Also mein Getriebe ist von ZF. ZF will 175 € für ein Ölwechsel. Habe vor 2 Monaten mal nachgefragt ;)

sorry aber der Preis ist pervers für einen Ölwechsel der maximal 15min dauert und 5L ATF Öl.

Stimmt schon. Ist nicht geschenkt, aber erhält Dinge die sonst keiner macht bzw. kann!!!!

Wenn dir dein Wagen das nicht wert ist, dann weiß ich es auch nicht.

 

Viele Grüße

Shivago

Sollte es mal nötig sein, werde ich das Getriebeöl sowieso nur bei ZF wechseln. Ist zwar nicht günstig, aber die verstehen ihr Handwerk.

Unsere E36er haben ZF-Automaten, deshalb haben wir das Getriebe-Öl bei ZF in Mannheim wechseln lassen, mit bestem Erfolg. Unser E46 hat einen GM-Automat (welcher nicht schlecht sein m u ß, nur weil sa GM draufsteht). Gibt es für die GM-Automaten Spezial-GM-Werkstätten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel Steptronic ?