ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ölwechsel: wie blöd stelle ich mich an?

Ölwechsel: wie blöd stelle ich mich an?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 14:33

Wenn ich die Ölablaßschraube (zeigt nach der linken Seite) aufdrehe, spritzt die heiße Soße erstmal bis ans Vorderrad, um dann mit abnehmendem Druck langsam in die Mitte zu wandern. Bisher habe ich eine große grüne flache Plastikwanne (aus dem Garten meiner Mami) verwendet, es ist mir aber trotz aller Bemühungen nicht gelungen, Ölpfützen in der Garage ganz zu vermeiden, besonders beim anschließenden Umfüllen der 7 Liter aus der Wanne in den Altölkanister.

Daher bin ich mittlerweile zur Absaugmethode übergegangen, was sehr sauber abläuft, aber manchmal wäre die Pinkelmethode doch wünschenswert.

Wie macht Ihr das mit welchem Tool?

Beste Antwort im Thema

Wenn man den Deckel vorher aufmacht kann Luft von oben einströmen und das Volumen des auslaufenden Öls ersetzen.

Nimmt man den Deckel nicht ab muss die Luft durch das Ablaufloch reinkommen, weshalb du einen 'pulsierenden' Ölabfluss hast.

Versuchs mal mit einer leeren Plastikflasche, füll die mit Leitungswasser, dann dreh sie auf den Kopf... dann wiederhole das mit einer Flasche mit einem Loch das du in den Boden gebohrt hast (natürlich beim Füllen Finger drauf halten). Das wird deutlich weniger plätschern...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ganz "Old-School" mit Ablaßschraube und Wanne ,und da drunter ne Pappe für evlt. Spritzer.

Noch nie was passiert.

Umfüllen von der Wanne in einen leeren Ölkanister ,ganz ordinär mit einem Trichter.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Wenn ich die Ölablaßschraube (zeigt nach der linken Seite) aufdrehe, spritzt die heiße Soße erstmal bis ans Vorderrad, um dann mit abnehmendem Druck langsam in die Mitte zu wandern. Bisher habe ich eine große grüne flache Plastikwanne (aus dem Garten meiner Mami) verwendet, es ist mir aber trotz aller Bemühungen nicht gelungen, Ölpfützen in der Garage ganz zu vermeiden, besonders beim anschließenden Umfüllen der 7 Liter aus der Wanne in den Altölkanister.

Daher bin ich mittlerweile zur Absaugmethode übergegangen, was sehr sauber abläuft, aber manchmal wäre die Pinkelmethode doch wünschenswert.

Wie macht Ihr das mit welchem Tool?

Na das soll auch mal so sein!

Dein Fehler: Du öffnest vorher den Öleinfülldeckel nicht!

Das ist der Nachteil bei "neueren" Autos mit Ölablassschraube, die seitlich angebracht ist. Früher war die Schraube unten, da ist das ganz easy - aber vermutlich reißt man sich die Schraube dort leicht ab, wenn man aufsitzt, ich vermute das ist der Grund, warum die Schrauben mittlerweile seitlich an der Ölwanne sind.

Ich lege noch eine Folie drunter gegen Flecken. Beim Umfüllen kann ein Trichter helfen.

Falls doch mal Öl auf den Boden kommt: Waschbenzin hilft, wenn es Estrich ist.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

 

Na das soll auch mal so sein!

Dein Fehler: Du öffnest vorher den Öleinfülldeckel nicht!

Hatte ich auch gedacht ,aber wollte den TE nicht direkt als "vergesslich" hinstellen.....

Nix für ungut Handschweiß ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:22

Ne paßt schon, aber ich öffne ihn echt wirklich. Und den Filter raus. Die Hose mache ich ja auch vorher auf, wenn ich..... ;-)

Servus

mein papa hat sich damals so ein Ventil gekauft damit war es kleckerfrei so eines werde ich mir auch zulegen für meinen renner da sehr oft das öl gewechselt werden muss :

http://www.ebay.de/.../261288890396?...

und diese wanne habe ich :

http://www.ebay.de/.../181038251970?...

damit ist das umfüllen auch kleckerfrei ;)

gruß sony8v

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:17

Na das Ventil, das isses doch! Super.

Unterlage in Garage bzw. auf dem Hofpflaster davor: Altes, großes Stück Teppich, der gerade so zwischen die Vorderräder passt (ist aber noch ölfrei).

Auto wechselseitig vorn anheben, weil ich sonst nicht an die Schrauben der vollflächigen Motorabdeckung unten komme. Diese demontieren.

Öldeckel auf, Ölfiltergehäuse öffnen, Ölablassschraube mit langem Ringschlüssel lösen, dann mit Knarre rausschrauben. Abgelassen wird in so eine schware Altölauffangwanne von ATU, die ich mir mal irgendwann geleistet habe.

Ölfilter im stehenden Gehäuse abtropfen lassen, danach kommt das Ding in eine alte, abgeschnittene 1,5l-Pet-Flasche (Oberteil), das unten bzw. oben zugeschraubt ist, zum abtropfen.

Ölfiltergehäuse mit Schlauch und großer Spritze absaugen, weil unten und vor allem im Ölkühler darunter (Öl-Wasser-Wärmetauscher) sonst eine Menge Altöl stehen bleibt.

Ölfilter und neue Dichtungen rein und alles mit der Hand zuschrauben. Spezialnuss oder Drehmo braucht man dafür nicht, das Ding hat einen Anschlag. Dichtungen werden natürlich geölt, ist klar.

Unten zuschrauben mit neuer Schraube.

Zum Abmessen des Frischöls hab ich einen 2,5l Messbecher (ich glaub, auch von ATU), 4,3l Frischöl einfüllen, 1x kurz drehen lassen, danach starten lassen und zum Ende der Arbeit den finalen Ölstand nochmals prüfen, ggf. noch etwas nachfüllen.

Unterdessen geht der alte Ölfiltereinsatz in eine alte Plastiktüte und in den orig. Karton, wird beim Recyclinghof abgegeben.

Die abgesägte PET-Flasche dient als Einfülltrichter für das Altöl.

Dazu wird der völlig entleerte Frischölkanister (die 0,7l Rest kommen in die 1l-Nachfüllflasche in den Kofferraum, sofern da noch Platz ist, denn meiner verbraucht nur 200-250ml auf 15tkm) irgendwo in der Garage angelehnt, da er sehr schmal ist. Dann der Einfülltrichter / PET-Flasche drauf und das Altöl aus der Schnaupe der Aufwangwanne vorsichtig umfüllen. Hat bisher immer kleckerfrei geklappt.

Motorabdeckung montieren, zuvor nochmal Dichtheit der Ölablassschraube kontrollieren, Teppich weg, Werkzeug weg, Klappe zu, Affe tot.

Ölfilter und 5l-Kanister mit Altöl gehen zum Recyclinghof (EUR 3,-).

WO IST DAS PROBLEM?

Also wenn du weißt wie weit der Strahl vom Öl geht, dann musste die Wanne schonmal da hinstellen! so mache ich das auch immer, und dann langsam mit der Wanne richtung Ölwanne wandern, so das der "Strahl" immer in der Wanne bleibt.....

oder halt die Ölablass Schraube ganz langsam noch oben wegnehmen, damit kannste den Fluss ein wenig steuern....

Das ist einfach: Übung, übung, übung!

Statt bei superheissem Motor/Öl einfach lauwarm wechseln wenn es etwas viskoser wird. Schlechter wird der Ölwechsel davon nicht ausser man hat argen Zeitdruck...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Also wenn du weißt wie weit der Strahl vom Öl geht, ...................................

...........................................................................................................

.............................................................................................................

Genau!!!

Das ist wie beim P..keln...:) Man muss darauf achten, dass der Strahl dorthin "geht", wo er hin soll und nicht auf den Boden.:):rolleyes:

Wenn es ganz schlimm wird dann kauf dir sowas :

http://www.youtube.com/watch?v=3QlvfwFiu9w

Gibt es für auto und Motorrad .

wieso muss man den einfülldeckel vorher aufmachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ölwechsel: wie blöd stelle ich mich an?