ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel nur fürs Ölwechseln.

Drehmomentschlüssel nur fürs Ölwechseln.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 8:27

Hallo zusammen,

ich suche einen Drehmomentschlüssel fürs Ölwechseln (Ölablassschraube).

Viel mehr werde ich mit dem Schlüssel wohl nicht anfangen.

Leider ziehe ich die blöde Schraube wohl immer viel zu fest an.

Was haltet ihr von diesen beiden?

https://amzn.eu/d/1377388

https://amzn.eu/d/2aEf8xb

 

 

[affiliate Links von MT entfernt]

Ähnliche Themen
38 Antworten

Servus. 1/4 Zoll wäre mir persönlich für die Ölablassschraube zu klein gewählt. Von wechem Fahrzeug sprechen wir und welchen Antrieb hat die Ölablassschraube?

 

Mfg

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 9:15

Ich habe zur Zeit einen Polo Bj 2009 / 3 Zylinder 1.2 Liter

und einen Skoda Rapid Spaceback Bj. 2017 mit 1.2 TSI 110PS.

Was meinst du mit Antrieb? 3/8 Zoll wäre denke perfekt. Auch für evtl. mal andere Arbeiten.

Nachdem ich gestern den Ölwechsel bei beiden Fahrzeugen gemacht habe ist mir wieder aufgefallen, dass ich kein Gefühl beim Anziehen der Schrauben besitze. Irgendwann reißt mir die Schraube noch ab.

Zitat:

@Andi22000 schrieb am 18. Feb. 2024 um 10:15:31 Uhr:

Was meinst du mit Antrieb?

Den Antrieb der Schraube. Da es sich um VAG-Fahrzeuge handelt, wird es wohl ein SW19 Sechskant sein.

Wenn Du die passende Nuss SW19 in 3/8 Zoll jetzt schon zum Anziehen benutzt, spricht nichts gegen einen Drehmomentschlüssel in 3/8 Zoll.

 

Es waren zwei Drehmomentschlüssel verlinkt. Einer in 1/4", einer in 3/8".

 

Mfg

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 9:41

Beim Polo ist es eine Innensechskant und beim Skoda, wie du schon sagst, eine "normale" SW19 Sechskant.

Mir geht es auch um die Qualität des Drehmomentschlüssels. Oft liest man Bewertungen, bei dem Schrauben trotz richtigem Drehmoment abreißen.

Du hast doch mit Sicherheit einen Obi in der Nähe. Hol dir da einen 3/8 Zoll Proxxon. MC60 12-60NM. Zwar etwas teurer, aber der hält auch! Von 1/4 Zoll rate ich bei Ablassschrauben ab, viel zu klein, und irgendwann hast Du ein Auto wo die Ablassschrabe 35 oder 40 NM bekommt.

Ich schraube seit 40 Jahren und habe mittlerweile drei Dremos, 1/2, 3/8 und 1/4 Zoll. Den kleinen brauchst Du nur für Ölwannen und Ventildeckel.

Ich würde erstmal schauen, wie groß das Anzugsmoment ist.

Das dürfte so zwischen 20 und 30Nm sein.

Mein Favorit wäre der Gedore Red 10-50Nm.

Sehr gute Verarbeitung, heimische Produktion, kann auch Linksanzug. Und der ist auch gut geeignet für z.B. Zünd-oder Glühkerzen.

Allerdings bräuchtest Du entsprechende 3/8" Steckschlüssel.

Deutlich günstiger und in 1/4" gibt es den Proxxon MC30 für 6-30Nm.

Der kann allerdings keinen Linksanzug und für andere Sachen im oberen Drehmomentbereich mit Spezialnüssen wie z.B. Zündkerzen bräuchtest Du ggf. einen Adapter.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 18. Februar 2024 um 10:46:23 Uhr:

Du hast doch mit Sicherheit einen Obi in der Nähe. Hol dir da einen 3/8 Zoll Proxxon. MC60 12-60NM. Zwar etwas teurer, aber der hält auch!

Der ist bestimmt auch nicht verkehrt, ich persönlich bin allerdings froh einen zu haben, der auch Links kann.

Nur für Ablassschraube und auch Zündkerzen ist der MC60 bestimmt ziemlich gut.

Falls Du den Schlüssel auch fürs Fahrrad verwenden möchtest, und z.B. 25Nm für die Ablassschraube reichen, käme auch ein Schlüssel ca. 2-25Nm in Frage, z.B. Hazet.

Ist aber auch eine Frage des Budgets.

 

Zitat:

@Andi22000 schrieb am 18. Feb. 2024 um 10:41:02 Uhr:

Beim Polo ist es eine Innensechskant

Stimmt, gibt es auch noch. Mein Touareg hat auch so eine, mit derzeit rundgenudeltem Antrieb. Da war wohl vor mir auch ein Grobmotoriker am Werk.

 

Mfg

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:05

Also im Moment würde der Schlüssel wirklich nur zum Ölwechsel zum Einsatz kommen.

Da wäre der Gedore mit weit über 100,00 Euro glaube übertrieben.

Kennt denn jemand den ANPUDS? Links und Rechts kann dieser sogar auch.

Zitat:

@Andi22000 schrieb am 18. Februar 2024 um 11:05:57 Uhr:

Also im Moment würde der Schlüssel wirklich nur zum Ölwechsel zum Einsatz kommen.

Da wäre der Gedore mit weit über 100,00 Euro glaube übertrieben.

Kennt denn jemand den ANPUDS? Links und Rechts kann dieser sogar auch.

Ich persönlich kenne den nicht.

Von den Daten her passt der, scheint gem. Produktbeschreibung und auch des ungewöhnlichen Drehmomentbereichs ein reines China-Produkt zu sein.

Der DMS kann gut sein, ich persönlich würde ein paar EUR drauf legen und mir der Proxxon MC60 holen.

Der hat bewährte Werkstattqualität.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:16

Ok ich glaube du hast recht, der Proxxon MC60 sieht gut aus und ist auch einfacher einzustellen.

Ich warte mal auf ein gutes Angebot und schlage zu. Im Moment brauche ist es ja nicht so eilig.

Danke für alle Tipps!

Zitat:

@Andi22000 schrieb am 18. Februar 2024 um 11:05:57 Uhr:

Also im Moment würde der Schlüssel wirklich nur zum Ölwechsel zum Einsatz kommen.

Da wäre der Gedore mit weit über 100,00 Euro glaube übertrieben.

Ich halte einen Drehmomentschlüssel nur für den Ölwechsel übertrieben. Zieht die Schraube nach Gefühl fest und dann noch einmal nach aber ohne Gewalt und das hat es sich. Die hat doch nichts zu halten. Beim alten Firmenwagen meiner Frau hatte die Werkstatt wohl mal vergessen die Schraube zu befestigen. Ich konnte die beim Ölwechsel mit der Hand und wenigen Umdrehungen lösen und dicht war da auch alles. Merkt man ja auch beim Lösen bis mal das Öl etwas kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel nur fürs Ölwechseln.