ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölwechselintervall A6 3.0 Biturbo FL

Ölwechselintervall A6 3.0 Biturbo FL

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 11. November 2015 um 7:36

Guten Morgen,

ich hätte zwei Fragen zum Biturbo Facelift ...

als ich meinen Jahreswagen abgeholt habe, bin ich im MMI auf die Serviceintervalle gestoßen. Hier war ein Ölwechselintervall von 15km/642 Tage angebeben ... also ~15tkm oder ~2 Jahre. In meiner Gier auf sämtliche Knöpfe zu drücken, habe ich dann mal das Intervall zurückgesetzt, bei dem es dann auf 15tkm/365Tage gesetzt wurde. Kann mir einer die vorherigen 642 Tage erklären?

Gibt es beim A6 Biturbo Facelift keine 2 Jahre /30tkm Ölwechselintervalle?

gruß,

BobbyX

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. November 2015 um 7:50

Also beim Biturbo VFL war alle 15 TKM/2 Jahre ein Ölwechsel nach Bordcomputer angezeigt!

Hallo,

ich habe 2 Jahre / 30tkm. EZ 05/15

Gruß

Eigentlich sollte man erst die BA lesen, bevor man "blind" auf irgendwelche Knöpfe drückt. Und alle Informationen bezüglich flexiblem LL-Ölwechsel und Inspektion stehen im Serviceplan. Und auch den sollte man lesen. Dann sollten einige Unklarheiten geklärt sein.

Zitat:

@Competitionfan schrieb am 11. November 2015 um 08:50:46 Uhr:

Also beim Biturbo VFL war alle 15 TKM/2 Jahre ein Ölwechsel nach Bordcomputer angezeigt!

Mein 05/13er BiTDI hatte auch trotz LL eine Anzeige von ca. 15TKM bis zum nächsten Service. Angeblich sollte es dafür ein Update geben, konnte ich aber nicht mehr erfragen, da er mir geschrottet wurde. Mein 06/14er BiTDI zeigt mir nach 8TKM jetzt noch ca. 21 TKM bis zur nächsten Inspektion an. Tage weiß ich nicht auswendig. Sollte beim FL BiTDI vermutlich nicht anders sein.

Ich denke, das nach manuellem Reset im MMI, "steigt man" unfreiwillig auf Fester Ölwechseliterval um - max 1 Jahr/max 15 tkm. Dabei ist natürlich egal, was für Öl man da reingefüllt hat..

Nur "drinnen" in Diagnostik (VCDS z.B.) kann man sich aussuchen, wenn man Ölwechselinterval reset macht, ob man LL oder Fest haben will.

Zitat:

@dzedzinar schrieb am 7. Dezember 2015 um 13:33:51 Uhr:

Ich denke, das nach manuellem Reset im MMI, "steigt man" unfreiwillig auf Fester Ölwechseliterval um - max 1 Jahr/max 15 tkm. Dabei ist natürlich egal, was für Öl man da reingefüllt hat..

Nur "drinnen" in Diagnostik (VCDS z.B.) kann man sich aussuchen, wenn man Ölwechselinterval reset macht, ob man LL oder Fest haben will.

Es ist eben nicht egal, welches Öl man nimmt, egal ob Fest- oder LL-Intervall. Es muss immer die Freigabe nach 50700 haben.

Mein FL Biturbo kommt heute gerade von seiner ersten Inspektion. Bei mir passte es zusammen, 30.000 km und genau ein Jahr. Also zumindest mein Bi-Turbo FL hat ein 30.000 km Ölwechselintervall.

Gruß

RudiTB

am 7. Dezember 2015 um 19:32

Habe meinem Competition im Mai abgeholt und da stand 30000/730Tage drauf. Da ich viel Kurzstrecke fahre ging er auf 18000km runter. Nach dem Sommerurlaub 1000km einfach war wieder 23000Km drauf. Mittlerweile habe ich jetzt 13500km drauf und eine Anzeige von 2700km zum Ölservice und 2000 zum AdBlue, das ich aber bestimmt nicht bei Audi nachfüllen lassen werde.

 

Gruß Michael

Zitat:

@ruditb schrieb am 7. Dezember 2015 um 20:02:31 Uhr:

Mein FL Biturbo kommt heute gerade von seiner ersten Inspektion. Bei mir passte es zusammen, 30.000 km und genau ein Jahr. Also zumindest mein Bi-Turbo FL hat ein 30.000 km Ölwechselintervall.

Gruß

RudiTB

Was haste bezahlt??

Ja, dass weiß ich leider nicht, da ich die Wartung mit in der Leasingrate drin habe. Interessanter Nebeneffekt der Inspektion ist, dass sie mir ungefragt AdBlue nachgefüllt haben (bin mal gespannt, ob da eine Rechnung kommt) und seitdem die Abgas-Kontrollleuchte brennt und Audi das bisher nicht hin bekommen hat die aus zu bekommen. Ihrer Meinung nach müsste ich nur "ein paar Kilometer" fahren (Ich bin jetzt über hundert Kilometer gefahren und das Ding brennt immer noch).

am 9. Dezember 2015 um 17:05

Hallo ruditb,

war das die erste Nachfüllung von AdBlue nach 30.000 km???

Das ist mal ne geile Antwort von Audi... "Fahren Sie mal paar Kilometer dann geht die Lampe von alleine wieder aus...." - als ob!!! Keine Kontrolllampe geht einfach so von alleine wieder aus...

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:31:44 Uhr:

Zitat:

@dzedzinar schrieb am 7. Dezember 2015 um 13:33:51 Uhr:

Ich denke, das nach manuellem Reset im MMI, "steigt man" unfreiwillig auf Fester Ölwechseliterval um - max 1 Jahr/max 15 tkm. Dabei ist natürlich egal, was für Öl man da reingefüllt hat..

Nur "drinnen" in Diagnostik (VCDS z.B.) kann man sich aussuchen, wenn man Ölwechselinterval reset macht, ob man LL oder Fest haben will.

Es ist eben nicht egal, welches Öl man nimmt, egal ob Fest- oder LL-Intervall. Es muss immer die Freigabe nach 50700 haben.

Natürlich meinte ich - dass dem MMI egal,ist, was man für öl reingiesst - wenn man den Reset händisch im MMI macht, wird immer auf fester Intervall umgeschaltet.

Klar, dass mir, als Fahrer es nicht egal ist, wenn ich dem LL beihalten will, giesse ich schon LL öl rein..

Du hast es immer noch nicht verstanden, bei vorhandenem DPF ist immer LL-Öl nach 50700 zu verwenden, egal ob LL oder Festintervall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölwechselintervall A6 3.0 Biturbo FL