ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. offener luftfilter

offener luftfilter

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:31

hey leute währe euch sehr verbunden wenn mir jemand die maße oder eine plan des halters eines offenen luftfilter schicken könnte

danke:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Kann man dich noch von deinem Vorhaben abhalten und den originalen Luftfilter drin zu lassen?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann man dich noch von deinem Vorhaben abhalten und den originalen Luftfilter drin zu lassen?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:11

wieso meinst du wegen der endstufe die innen gekühlt wird?

Zitat:

Original geschrieben von 1.8t-gti

wieso meinst du wegen der endstufe die innen gekühlt wird?

Nein weil offene Filter scheiße schlimm sind und der Motor warme Umgebungsluft schnorchelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1.8t-gti

wieso meinst du wegen der endstufe die innen gekühlt wird?

Dann haben wir einen AGU-Motor!

Hm ich glaube ein offener Luftfilter mit Verlängerung, also mit einem Schlauch dran wäre evtl. noch eine Lösung.

Rate dir aber allgemein davon ab! Wegen warmer Luft im Motorraum.

Sorry, dachte du hattest gefragt, ob sich ein offener Luftfilter lohnt. :rolleyes:

Einfach ne kleine hitzschutzwand anbringen und er wird dir beim fahren was bringen. Weil dann drückt es schon genug frische Luft in den Raum wenn nach vorne alles aweng offen ist.(bzw. nen frischluftkanal verlegen)

am 4. Juni 2009 um 8:49

Hi,

also ich fahre seit ca. 5 Jahren ´nen offenen K&N-Luftfilter in meinem V5. Alles ohne Probleme. Ist allerdings auch ein (mitgelieferter) Luftschlauch von hinterm Kühler zum Lufi verlegt.

Trotzdem finde ich die Warmluftdebatte hier interessant. Habe nie wirklich drüber nachgedacht. Aber zieht der originale Filter nicht auch die Warmluft aus dem Motorraum? Die staut sich doch unter der Haube...?!

Merkliche Leistungsänderung oder der gefürchtete Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können.

Der Sound ab ungefähr 3000 Touren unter Last ist eben ziemlich kernig. Aber wirklich nur ab 3000 und unter Last, sodass der Wagen nicht unangemessen laut ist, wenn man es nicht will.

Macht halt Spaß, in einem Tunnel zurück zu schalten und einen wahren Ohrenschmaus zu erleben.

Zitat:

Aber zieht der originale Filter nicht auch die Warmluft aus dem Motorraum? Die staut sich doch unter der Haube...?!

Nein, zieht er nicht weil der "Kanal" am linken Kotflügel verläuft und hinter dem linken Scheinwerfer direkt an der frischen Luft endet :) Der Luftschlauch mag ja gut sein, aber der Filter zieht ja nicht nur an der einen Stelle wo der Schlauch ist Luft an sondern gleichmäßig rundum. Klar, wenn man ordentlich Fahrtwind hat kommt mit Sicherheit genug kalte Luft rein, aber in der Stadt oder sonst wo? Naja, wärs mir nicht wert, hab die Ansaugung vom R32 DSG verbaut, die hat einen deutlich größeren Rohrdurchmesser und der kleine bekommt mehr zum Atmen :)

Da fällt mir grad noch etwas ein.

Das Ansaugrohr und der Luftdurchlass zum Motorraum haben ja keine direkte Verbindung. (Bei mir zumindest)

Soll ja Schmutz, Wasser abhalten...

Würde es, rein informativ :rolleyes:, Leistung bringen, wenn ich sozusagen eine Verbindung herstelle?

Jedoch wird dann auch Schmutz, Wasser mit angesaugt... ?!

Ich glaubs bald nicht, vor allem baust du damit ja wieder eine Engstelle ein wodurch der Motor sich die Luft saugen muss, ist ja wie mit dem Sportler der durch den Strohhalm atmen muss... :) Probieren kann mans, aber ich glaube nicht das es merkbar was bringt.

am 4. Juni 2009 um 13:17

Also ich finde die Luftzufuhr vom Golf serie ziemlich gut geregelt.

Ich nehme mal an das bei fast allen Modellen Schlauch vom Grill in Luftkasten(evtl noch Krümmerweiche) geht und der direkt auf der DK sitzt.

Der große Luftfilterkasten und die recht großen Rohre kommen ganz gut mit dem kurzen Zusammenbruch klar wenn man ausm Stand voll drauftritt, wo er kurz "aufatmet" bevors losgeht.

Kann mir nicht vorstellen, dass das mit nem offenen Luftfilter besser ist, der im motorraum sitzt. Selbst mit Abschirmung.

 

Das einzige was ich mir gut vorstellen kann:

1. Offener (Sport-) Luftfilter der irgendwo am Radkasten/Koflügel ne eigene Öffnung bekommt(Luftgitter etc) und von innen komplett abgeschirmt ist

2. Man beim Serienfilter mal diese Lüfterblenden (unten in der Schürze) tauscht gegen welche mit Schlauch. Der Querschnitt ist etwa 5x so groß und der Schlauch wird nicht wesentlich verlängert. Dafür müsste je schneller man wird aber der Druck doch ganzes Stück steigen.

Allerdings mal ne blöde Frage:

Der erste Gedanke an der Sache ist ja, dass der Motor soviel Luft bekommt wie er braucht und nicht gedämpft wird.

Wenn durch Fahrtwind/druck die Luft förmlich in den Motor gedrückt wird, bringt dass überhaupt etwas?

Weil ich glaube nicht, das entsprechend die Einspritzung stärker wird...

???

Du kriegst durch den Fahrtwind keinen sonderlichen Druck, halt bei 200 die Hand aus dem Fenster, dann bedenke was für Wege die Luft machen muss, sie wird ja nicht direkt in die Rohre "gepresst" die zum Lufi gehen, sprich: Druck = Fehlanzeige.

am 4. Juni 2009 um 14:11

Naja hab eben mal bissl rumgespielt, bei 120km/h würden 15N auf die beiden Gitter wirken, also 1,5kg.(alle werte geschätzt)

Bin einfach von einer Fläche 40x20cm ausgegangen für beide.

1Bar = 10N/cm²... also 150N/800cm² sind 0,18 Bar, was doch kein übler Ladedruck wäre oder?

 

Hab mir das ganze jetzt einfach zusammengeschustert, vll is auch falsch ;D

http://novitools.de/Luftwiderstand.htm

Damit trifft die Luft hinter dem Scheinwerfer ein, ja. Auf eine Wand. Da gehts nicht weiter. Sie muss nach links, wo bleibt da dein Druck? Quasi nicht mehr vorhanden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen