ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Offizielle Liste der Organisationen, die HU machen dürfen?

Offizielle Liste der Organisationen, die HU machen dürfen?

Themenstarteram 5. März 2022 um 16:51

Hallo!

Vorgeschichte: Es hat sich irgendwann so ergeben, dass der HU-Rhythmus nicht mehr zu den vor Corona ca. jährl. Wartungsterminen meines Autos passt, aber dafür zu unserem Anhänger. Zudem muss ich seit Corona seltener zur Wartung, sodass es erst recht nicht mehr passt.

Bisher bin ich immer mit dem Anhänger dran zu KÜS gefahren (meist Sa. Vormittag) und hab bei beiden HU bzw. AU machen lassen. Habe keinen Bock wenn das Auto nicht eh in die Werkstatt muss wg. sowas in die Werkstatt zu fahren, Ersatzfahrzeug zu bezahlen bzw. mich abholen zu lassen usw.

Der KÜS hat aber zugemacht. Deswegen habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Leider habe ich keine offizielle Liste gefunden, wer in D die HU machen darf. Habe im Internet (z. B. bei Wikipedia und ADAC) nur Aussagen gefunden wie dass der TÜV mal das Monopol hatte und seit vielen Jahren z. B. auch DEKRA, GTÜ und KÜS die HU machen dürfen. Leider gibt's bei mir von denen nun nur noch den TÜV in der Nähe. Und dorthin finde ich die Anfahrt etwas umständlich.

"Z. B." klingt für mich aber so, als ob es da noch mehr geben müsste. Habe ich eine Organisation übersehen?

Danke!

notting

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab das hier gefunden:

"Beispiele zugelassener Prüforganisationen für HU/AU von Kraftfahrzeugen außer dem TÜV sind DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP und GTS (die Gesellschaft für technische Sicherheitsüberprüfungen). Letztere darf jedoch in Baden-Württemberg seit 2021 keine Hauptuntersuchungen mehr vornehmen, wegen "fehlender Zuverlässigkeit der Geschäftsführerin und des technischen Leiters".[3]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Pr%C3%BCforganisation

Themenstarteram 5. März 2022 um 17:15

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 5. März 2022 um 18:01:14 Uhr:

Hab das hier gefunden:

"Beispiele zugelassener Prüforganisationen für HU/AU von Kraftfahrzeugen außer dem TÜV sind DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP und GTS (die Gesellschaft für technische Sicherheitsüberprüfungen). Letztere darf jedoch in Baden-Württemberg seit 2021 keine Hauptuntersuchungen mehr vornehmen, wegen "fehlender Zuverlässigkeit der Geschäftsführerin und des technischen Leiters".[3]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Pr%C3%BCforganisation

Danke, den Artikel hatte ich nicht gefunden. Aber:

- FSP ist effektiv TÜV Rheinland so wie ich das auf deren Webseite sehe. Und deren Standorte bei mir in der Nähe bieten leider keine HU, sondern nur Wertgutachten & Co.

- Ich wohne in BW. Woanders scheint GTS ohnehin nie tätig gewesen zu sein.

Trotzdem danke für deine Bemühungen.

notting

Eine offizielle Liste wirst du nur von der Anerkennungsbehörde bekommen, das dürfte auch BW das (Landes-) Verkehrsministerium sein.

Am einfachsten wird es sein, deinen Ortsnamen zusammen mit dem Schlüsselwort "Hauptuntersuchung" in die Suchmaschine deiner Wahl einzugeben. Wenn dabei keine passenden Ergebnisse herauskommen: So ziemlich jede Überwachungsorganisation sollte auf ihrer Homepage eine Funktion zum Auffinden der örtlichen Vertretungen haben (die wollen ja gefunden werden!).

Die einschlägigen Verdächtigen sind also (in alphabetischer Reihenfolge):

DEKRA

FSP

GTÜ

KÜS

TÜV Hanse (vermutlich wirklich nur im Norden tätig)

TÜV Hessen

TÜV Nord

TÜV TÜV Rheinland

TÜV Süd

TÜV Thüringen

VÜK (AFAIK weiterhin nur in OWL tätig)

Themenstarteram 5. März 2022 um 17:52

Zitat:

@hk_do schrieb am 5. März 2022 um 18:40:25 Uhr:

Eine offizielle Liste wirst du nur von der Anerkennungsbehörde bekommen, das dürfte auch BW das (Landes-) Verkehrsministerium sein.

Am einfachsten wird es sein, deinen Ortsnamen zusammen mit dem Schlüsselwort "Hauptuntersuchung" in die Suchmaschine deiner Wahl einzugeben.

Habe ich natürlich schon versucht. Da es aber sein kann, dass ich in eine der recht nahen Nachbargemeinden fahren muss, müsste ich alle Gemeindenamen abklappern. Ist sehr umständlich. Deswegen wollte ich über die Webseiten der Überwachungsorganisationen gehen, weswegen ich wie geschrieben die von mir genannten Organisationen schon abgeklappert habe. Da es aber weitere Organisationen zu geben scheint, brauche ich erstmal deren Namen (wobei ich den Eindruck habe, dass alle regionalen TÜV-Organisationen auch alle Standorte der anderen TÜV-Organisationen kennen).

Danke für den Hinweis auf VÜK. Wie du bereits angedeutet hast, haben die nur in sehr wenigen Gemeinden Prüfstellen und die sind auch noch weit von mir weg.

notting

Warum nicht einfach in die Werkstatt, wo du sonst die Inspektion machst, zur Hauptuntersuchung?

Zitat:

@notting schrieb am 5. März 2022 um 18:52:50 Uhr:

Zitat:

@hk_do schrieb am 5. März 2022 um 18:40:25 Uhr:

Am einfachsten wird es sein, deinen Ortsnamen zusammen mit dem Schlüsselwort "Hauptuntersuchung" in die Suchmaschine deiner Wahl einzugeben.

Habe ich natürlich schon versucht. Da es aber sein kann, dass ich in eine der recht nahen Nachbargemeinden fahren muss, müsste ich alle Gemeindenamen abklappern. Ist sehr umständlich.

Das geht aber auch mit einer Suche. Du musst halt alle Gemeindenamen mit OR verknüpft im Suchfenster eingeben, z.B.: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:18

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 5. März 2022 um 18:53:21 Uhr:

Warum nicht einfach in die Werkstatt, wo du sonst die Inspektion machst, zur Hauptuntersuchung?

Steht im OP.

Zitat:

Habe keinen Bock wenn das Auto nicht eh in die Werkstatt muss wg. sowas in die Werkstatt zu fahren, Ersatzfahrzeug zu bezahlen bzw. mich abholen zu lassen usw.

Außerdem:

Zitat:

Bisher bin ich immer [...] (meist Sa. Vormittag) [...]

Sa. Vormittag ist meine Werkstatt schon immer eher im "Notbetrieb". Da machen die auch keine Wartungs-, geschweige denn HU-Termine.

notting

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:33

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. März 2022 um 20:04:00 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 5. März 2022 um 18:52:50 Uhr:

 

Habe ich natürlich schon versucht. Da es aber sein kann, dass ich in eine der recht nahen Nachbargemeinden fahren muss, müsste ich alle Gemeindenamen abklappern. Ist sehr umständlich.

Das geht aber auch mit einer Suche. Du musst halt alle Gemeindenamen mit OR verknüpft im Suchfenster eingeben, z.B.: Klick mich

Wenn ich das mache finde ich u.a. den KÜS nicht wo ich vorher war, dessen Webseite man aber mit den richtigen Suchbegriffen durchaus noch findet. Gerade bei kleineren Anbietern ist die SEO oft nicht so gut. Selbst wenn ich in der Suchmaschine "küs andererortwosdefinitivküsgibt" eingebe, zeigt er nicht die Seite von KÜS selbst, sondern höchstens die von der dortigen Prüfstelle, die eben internettechn. rein garnichts mit kues.de zutun hat und i.d.R. noch weniger gute SEO hat.

BTW: Bei Boolscher Algebra gilt UND vor ODER. Deswegen wundere ich mich gerade, dass das nicht so interpretiert wird: Suche eine Webseite wo du mindestens eine der hier aufgelisteten Unterpunkte findest:

  • Hauptuntersuchung UND Braunschweig
  • Hildesheim
  • Hannover
  • usw.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 05. März 2022 um 17:51:24 Uhr:

Habe keinen Bock wenn das Auto nicht eh in die Werkstatt muss wg. sowas in die Werkstatt zu fahren, Ersatzfahrzeug zu bezahlen bzw. mich abholen zu lassen usw.

So ein Unsinn.

 

Dann fragst du halt, wann der Prüfer im Haus ist und wartest darauf.

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:49

Zitat:

@nogel schrieb am 5. März 2022 um 20:37:05 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 05. März 2022 um 17:51:24 Uhr:

Habe keinen Bock wenn das Auto nicht eh in die Werkstatt muss wg. sowas in die Werkstatt zu fahren, Ersatzfahrzeug zu bezahlen bzw. mich abholen zu lassen usw.

So ein Unsinn.

Dann fragst du halt, wann der Prüfer im Haus ist und wartest darauf.

In welcher Werkstatt kommt Sa. Vormittag der Prüfer? (schau in mein OP bzw. das Posting was du zitiert hast)

Schätze der Prüfer kommt unter der Woche eher Mitten zu Zeiten wo ich arbeite und haut sofort wieder ab, wenn er alle Autos die gerade dort für die HU rumstanden erledigt hat. Also sehr wahrscheinlich nichts mit "ich mache in der Werkstatt an einem Tag wo ein Prüfer da ist eine Termin um 17:30h".

notting

Zitat:

@notting schrieb am 05. März 2022 um 20:33:10 Uhr:

andererortwosdefinitivküsgibt

Das ist aber nicht boolean, das ist Bullshit. :D

am 5. März 2022 um 21:38

Zitat:

@notting schrieb am 5. März 2022 um 20:49:30 Uhr:

… In welcher Werkstatt kommt Sa. Vormittag der Prüfer? …

Bei uns hat die Dekra Samstag vormittag offen, ohne Termin, normalerweise nur geringe Wartezeit. Schau doch mal, welche Organisationen bei dir in der Nähe abends länger oder samstags aufhaben.

am 5. März 2022 um 21:41

Zitat:

@notting schrieb am 5. März 2022 um 20:33:10 Uhr:

… Hauptuntersuchung UND Braunschweig

Die Dekra Braunschweig hat Samstag 9–12 offen. Problem gelöst.

Nur liegt Braunschweig nicht in Baden-Württemberg, sondern in Niedersachen. Problem also nicht gelöst. ;)

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Offizielle Liste der Organisationen, die HU machen dürfen?