ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ohne Heizung TÜV mit TYP4

Ohne Heizung TÜV mit TYP4

VW Käfer 1500
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:07

Hi Leute

bekomme ich bei meiem Käfer BJ 68 kein Cabrio kein Faltdach und kein Schiebedach TÜV wenn ich keine Heizung habe

da ich einen Typ 4 Motor verbaue und das mit den Wärmetauschern mehr als schei** ist ...

geht das nun ganz ohne Heizung oder brauche ich mind. eine Standheizung

bei der Standheizung gefällt mir das in den innenraum rein ragende rohr nicht könnte ich die Standheizung auch über die öffnungen an der Scheibe laufen lassen so das ich kein seperates Rohr im innenraum habe?

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne Heizung - keine Zulassung.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:31

könnte ich dann die Standheizung auch über die öffnungen an der Scheibe laufen lassen

oder ist das auch nicht zulässig?

Das müßte theoretisch gehen, die Heizung ist ja als Defrostung der Scheibe notwendig/vorgesehen.

Nur: halten die Plastikteile das aus? Könnte weich werden...

Und ich könnte mir vorstellen, dass der Luftaustritt Bestandteil der Typprüfung der Heizung ist. Somit nicht geändert werden darf...

... oder ist das einfach nur ein Rohr mit Papp Schlauch? Dann sollte es klappen.

Bei meinem Auto war für die Zulassung eine Heizung am Typ 4 angebaut.

Mittlerweile ist diese aber nicht mehr vorhanden. Bei den letzten TÜV abnahmen

hat der Prüfer danach gefragt, war aber dann zufrieden als ich ihm das Frischluftgebläse

für die Scheibenbelüftung gezeigt habe. Aber mein Auto hat ein Saisonkennzeichen

und fährt im Winter eh nicht. Vieleicht war das der grund das er nichts weiter gesagt hat.

Er hätte es aber dürfen... es war ihm bloß die Diskussion nicht wert.

Limo ohne Heizung is nich... :rolleyes:

Und ich hab mal gelesen, das die nicht unbedingt für die Defrostung der Scheibe ist, sondern dafür das der Fahrer nicht durch die Kälte "erstarrt" und schlechte Reaktionszeiten hat. Jeder der schonmal richtig durchgefrorene Gliedmaßen hatte, weiß was die meinen.

Die Frage ist, wie stark die Heizleistung sein muss. Es gibt ja so billige Elektrolüfter für 12V, evtl. reichen die.

Gruß Jürgen

Ich glaube Heizungen müssen nicht nur vorhanden, sondern auch noch bauartgeprüft sein. Rein theoretisch könnte man ja auch einen Spirituskocher ans Fenster stellen:)

Richtig, ein billiger Heizlüfter langt nicht, das Typschild muss das Gerät als Fahrzeugheizung ausweisen.

Ich hab' im Buggy so einen ThermoJet drin, so'n 300 Watt Haarföhn... mit Typschild Fahrzeugheizung :) Obwohl der Buggy eigentlich als Bauart "offen" keine Heizung bräuchte...

Hallo.

Mein Auto war 22 Jahre abgemeldet (1303 mit Schibedach) und hat letztes Jahr seine neu Zulassung bekommen, und das OHNE HEIZUNG nur mit Frischluftgebläse, war den Mann vom TÜV egal.

Glück muss man haben

Luftgekühlte Grüße

am 30. Juli 2012 um 17:58

Wenn Du eine Saisonzulassung (Sommer) hast, dann drücken die manchmal ein Auge zu ;)

VG,

Chris

Ja hab ich!!!! Wohne ja in den Bergen, und da ist halt dann auch das BÖSE Salz undrewegs.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 30. Juli 2012 um 14:29:19 Uhr:

Richtig, ein billiger Heizlüfter langt nicht, das Typschild muss das Gerät als Fahrzeugheizung ausweisen.

Ich hab' im Buggy so einen ThermoJet drin, so'n 300 Watt Haarföhn... mit Typschild Fahrzeugheizung :)

Moin,

ich grabe den Thread nochmal aus.

Mein 85er Käfer hat keine Wärmetauscher mehr. Der Vorbesitzer hielt das für eine super Idee, der TÜV sieht das etwas anders.

Nun habe ich mir vorgestellt, im Kofferraum eine elektrische Heizung (12V) einzubauen, die auf die Lüftungsdüsen an der Scheibe wirkt. Betätigung per Schalter im Innenraum. Der TÜV wäre damit einverstanden. Ich nehme an, dass Batterie bzw. Lichtmaschine da gewisse Grenzen aufzeigen, aber eine Enteisung bei -30°C hat der TÜV nicht zur Bedingung gemacht. Hauptsache, eine Heizung ist drin.

@Red1600i: Kannst Du ein paar Angaben machen, wie Du die Heizung angeschlossen hast? Hast Du evtl ein paar Fotos? Welche Wattleistung ist noch verträglich für die Lima? Ich habe schon auf ebay gestöbert, bin mir aber nicht sicher, was am passendsten wäre.

Vielen Dank und Grüße

caprighia

Ich habe auch durchgehende J-Rohre und im Kofferraum eine Elektroheizung eingebaut. Hat drei Stufen: 200, 400, 600 Watt oder nur Lüfter. 600 Watt werden aber nicht aufgelegt. Ist nur noch nicht verkabelt. Meine TÜV Frau! war begeistert.

Heizung wurde vor dem Brexit in UK gekauft.

 

https://www.demon-tweeks.com/.../

 

Lasst die Finger von den China Heizungen. Je nach Hersteller fackeln die Reihenweise ab.

Gruß Guido

Schau mal hier...

Thermojet Scheibenheizung. 300W. Funktioniert durchaus und ist typgeprüft.

https://www.google.de/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen