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OM642 Ruckeln ohne Fehlermeldung -> Ideen zur Ursachenfindung?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 11:06

Hallo Schrauberkollegen,

leider hat es unseren E320 - OM642 (260.000km) auf der Rückfahrt aus Österreich erwischt. Beim langsamen Serpentinen hochfahren gab es einen kurzen Ruck und ab dann hatte ich starkes Motor ruckeln und fehlende Leistung. Da ich keine Fehlermeldung habe, bin ich etwas Planlos wie ich das Problem lokalisiert bekomme. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Symptomatik:

- Starkes Schütteln bis hin zu kurzem Drehzahleinbruch (als ob er sich verschluckt)

- Nur unter Teillast - bei Volllast nach Kickdown zieht er mit etwas weniger Leistung durch, Ruckelt aber auch

- Zwischen 1300 - 2000 U/min - darüber scheint es weniger stark?

- Nur bei warmem Motor - die ersten 5 Minuten kalt läuft er gut

Was ich bereits gemacht habe:

- Letztes Jahr VTG Steller erneuert / lief auch super / lässt sich per Diagnose ansteuern

- Am EKAS Gestänge gerüttelt - scheint etwas Spiel auf der Beifahrerseite. Kenne aber nicht die Norm wieviel da gehen darf...

- EKAS Motor deaktiviert (wie im Forum beschrieben 4.7kOhm) - absolut selbes Fehlerbild

- Bei geöffneten AGR im Stand schüttelt er sich - Ich kann nicht beurteilen, ob das normal ist, weil ich bisher nie das AGR im Stand angesteuert habe

- AGR hatte ich bereits ausgebaut, war nur leicht verrußt - scheint i.O

 

Durch die vielen Einträge zum Thema EKAS habe ich diese im Verdacht. Vom verhalten erinnert mich das Ruckeln aber auch an den behobenen VTG Fehler. Habt ihr noch eine Idee, wie ich vorgehen sollte, um das Problem zu lokalisieren?

Vielen Dank im Voraus!

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11 Antworten

Fehlerspeicher mit Star Diagnose auslesen ist der erste Schritt.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 11:19

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. Juni 2024 um 13:15:08 Uhr:

Fehlerspeicher mit Star Diagnose auslesen ist der erste Schritt.

Mit "keine Fehlermeldung" meinte ich, dass ich auf dem Motorsteuergerät keine Fehler liegen habe. Zwar nicht Xentry, aber komme auf alle Steuergeräte.

Mit welchem Tool hast du das gemacht? Ich schrieb nicht ohne Grund mit SD auslesen!

Hallo, ich versuche mal zu helfen.

Laut YouTube könnte das helfen.

Sihe link: https://youtube.com/@saschastalberg384?si=K2XE4sCMilxwAhbs

Er redet da vom V6 .

Ob es dann wirklich besser ist weiss ich nicht. Da ich R6 habe, selbes Probleme,andere Lösungen eventuell gefunden.

Würde ich noch bescheid geben ob es das war. Da ich heute erst das Teil verbaut habe und noch nicht zum testen gekommen bin.

Bei Bedarf melde ich mich.

Beste Grüße.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 6:12

@NadannR6 - danke super spannend!

Habe daraufhin gestern meine AGR Daten aufgezeichnet um zu sehen in welchem Zusammenhang es mit dem AGR steht: Bei mir scheint das Ruckeln, vor allem bei geschlossenen AGR, unter mehr Last zu entstehen. Sobald ich das Gas verringer und das AGR wieder öffnet, läuft der Wagen ruhiger. Das Ruckeln wird erst richtig bemerkbar ab +50 km/h und +30% Last.

Wenn ich in der Stadt vor mich hin rolle, ist das Problem fast nicht bemerkbar...

@chruetters Launch Creader Elite heißt das Teil

Ist der Ladedrucksteller ausgetauscht worden oder der originale repariert worden

?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 6:36

Zitat:

@Trabzonsporvr6 schrieb am 13. Juni 2024 um 08:19:06 Uhr:

Ist der Ladedrucksteller ausgetauscht worden oder der originale repariert worden

?

Ist vor einem Jahr ausgetauscht durch neuen. Hat bisher auch einwandfrei funktioniert und lässt sich ansteuern. Kann ich iwie die VTG im Lader checken?

Kann sein, dass das AGR nicht richtig schließt

Mit der Zeit kommen oft die Fehler durch andere Ladedrucksteller, weil die nicht auf den Turbo angepasst sind

Guten Morgen, ich habe mein Wagen nun getestet und er läuft wieder ohne ruckeln. Kann wieder volllast geben Leistung kommt.

Ich habe das Steuergerät für die Glühkerzen getauscht. Schwups alles wieder ok.

Also da mal nach sehen. Als Tipp.

Da ist ein Massekabel mit angeschlossen, die Verbindung schrauve war extrem angerostet, vielleicht reicht es die kontakte zu reinigen, kann ich aber jetzt nicht sagen, da ich das Teil gleich komplett getauscht habe. Könnte ja jemand mal probieren und bitte bescheid geben.

Mein steuergerät sitzt unter dem Kühlwasserausgleichbehälter. Viel Erfolg.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 8:17

Ich war heute Morgen in unser Taxi Werkstatt: Sie gehen davon aus, dass es ein Injektor ist. Müssten sie jetzt einzeln anschauen, in der Hoffnung, dass sie den defekten finden...

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