ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Überdruck im Ölfiltergehäuse

OM642 Überdruck im Ölfiltergehäuse

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. November 2023 um 16:13

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt viel vom mitlesen profitieren konnte, bin ich jetzt ratlos und habe auch über die sufu nicht ähnliches gefunden.

Zum Problem: Ich fahre einen s211 280cdi mit knapp 370tkm, kein Ölverbrauch (!)habe mich in der Zwischenzeit durch für alle typischen Stellen dieses Motors geschraubt . Vor 3000km neue Steuerkette mit Spanner usw. eingezogen, danach Ölwechsel, alles bestens. Gestern zur Arbeit, Anzeige Ölstand prüfen!? Noch zwei Kilometer gefahren, Haube auf, alles schwimmt im Öl.

Ursache eine rausgedrückte Dichtung am Ölfilterdeckel. Kann passieren, neue Dichtung besorgt, Ölfilter auf, Dichtung rein, gestartet, nach drei Sekunden " Puff" und eine neue Ölfontäne sprüht den Parkplatz voll. Ich rede nicht von ein paar Tropfen sonder ca. 1 Liter oder mehr pro Minute.

Kann mir jemand sagen woher dieser Druck auf dem Gehäuse kommen könnte?

Ölfilter normal, o - Ring unten auch an seinem Platz.

Danke für Tipps

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist da nicht ein Ventil verbaut der aufgeht wenn Filter zu ist!?..

Themenstarteram 18. November 2023 um 17:33

Der Bypass wenn der Filter zu ist?

Aber der Filter ist fast neu, oder Sitz das Ventil im Rücklauf vom Filter?

IcSo sollte es sein...Ich weis ja auch nicht was bei deinem Auto das veruhrsacht...ich versuche nur bischen nachvollziehen was es sein kann..Probierm mal ohne Filter das Auto zu Starten...drückt es wieder die Dichtung raus?

Zitat:

@Treppelmueller schrieb am 18. November 2023 um 18:33:39 Uhr:

Der Bypass wenn der Filter zu ist?

Aber der Filter ist fast neu, oder Sitz das Ventil im Rücklauf vom Filter?

Sitzt das Bypass Ventil nicht im Ölfiltergehäuse ?

Wenn der Filter raus ist, das Gehäuse absaugen oder mit Lappen Öl aufnehmen. Dann müsste man das Ventil sehen. Zumindest habe ich es immr für das Ventil gehalten.

Das ist das Ventil...

An meinem Daimler habe ich das noch nicht gemacht. Nur mal theoretische Gedanken:

Aber: wenn Ölpumpe druck und Menge pumpt dann wird ÖL in Ölfiltergehäuse - Ölfilter gepumt. ist Filter dicht, wird durch Bypass gepumt. dannach durch Ölleitung öl verteilt.

IST: ÖLpumpe pumt. Filter und / oder Bypass dicht? Öldruck Ölpumpe bzw Bypass? bzq w dannach usw..

oder Deckel verschraubung defekt ?

Könnte es sein, dass nach Ölfilter die Leitung zu ist?? und deswegen zu hoher Druck? Mal Ölkreislauf verfolgen und Test überlegen ??

Themenstarteram 18. November 2023 um 20:12

Ja, wenn der Bypass dicht ist, sollte man das bei einem neuen Filter eigentlich nicht merken.

Das Problem müsste doch im Rücklauf hinter dem Filter liegen.

Themenstarteram 18. November 2023 um 20:13

Am Deckel liegt es auch nicht, es wird die Dichtung raus gedrückt

Vll die KGE zu, sodass zuviel Druck aufgebaut wird?

Druck könnte man feststellen, wenn man den Deckel abnimmt im Ventildeckel

Themenstarteram 19. November 2023 um 13:29

Werd ich machen, aber die ist vor zwei Wochen zum TÜV neu gekommen.

Druckbegrenzungsventil an der Ölpumpe öffnet nicht mehr, würde ich vermuten.

Die Pumpe fördert soviel Öl das es nicht "schnell" genug über die Schmierstellen "abfließen" kann und damit steigt dann der Druck soweit bis die Dichtung aufgibt.

Der Ölfilterdeckel ist aber mit 100% Sicherheit in Ordnung??

Nicht das der einen Haarriss etc. hat?

Neuen Deckel kaufen und probieren, bzw. in den alten einen Anschluss für ein Manometer "basteln" und den Öldruck prüfen!

Ist der Öldruck "normal", ich würde vermuten so bis 5bar (??) dann Deckel oder Gehäuse defekt, Öldruck höher, Druckbegrenzungsventil defekt.

KGE defekt etc. würde ich ausschließen, dann drückt es auch den Peilstab herraus.

Und OHNE Ölfilter laufen lassen, eher NICHT!

MfG Günter

Funktion: Bypas öffnet wenn ÖLfilter zu= Überdruck , Öl flißt immer in Verbrauchsstellen.

Frage: baut sich im Normalzustand= Öf wird gefiltert. Baut sich auch soviel Überdruck auf, das Öl über Bypass zusätzlich abfließt ? Sollte ja nicht der Sinn des Filterns sein.

Nochmals alten Filter einsetzen, ob im neuen Filter Fehler liegt ?? (Nichts ist unmöglich, alles testen)

Bin mal auf Rückmeldung gespannt des TE=Themenerstellers was Ergebnis ist.

Themenstarteram 20. November 2023 um 12:27

Hm, wir reden aber schon von zwei verschiedenen Ventilen, oder ?

Bypass wenn der Ölfilter zu ist.

Druckbegrenzungsventil wenn das Öl zu zäh ist also z.b. bei Minusgraden

Weiß jemand wo der Bypass genau sitzt?

Werde jetzt erstmal nach Hause schleppen lassen, dann so vorgehen wie 4- Matic guenni es empfohlen hat, Ölfiltergehäuse und Filter sind ja zügig gecheckt.

Danke mal an alle soweit.

ja mal so ausprobieren. Des weiteren habe keine Übersicht bis jetzt gefunnden

vieleicht Teilekatalog, Explosionszeichngen Stichwort: ÖLPUMPE Druckschalter, Druckbegrenzungsventil usw..

https://www.youtube.com/watch?v=-opsiUG12_8

https://www.motor-talk.de/.../...m642-wohl-gestorben-t6995165.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Überdruck im Ölfiltergehäuse