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OM651 Klackern im Motor. Steuerkette?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. April 2024 um 9:03

Ich habe ein Klackern im Motor beim Kaltstart, nach ein Meter fahren direkt wieder weg.

Was könnte das sein?

 

Hier das Video: https://youtube.com/shorts/ElmgUG_XbJ0?si=nqddd9VZXmEgsLEU

 

Danke im Voraus.

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12 Antworten

Klackern beim Starten des Motors kann von einem defekten Kettenspanner kommen. Beim Starten ist der Anpressdruck des defekten Kettenspanners zu gering. Erst wenn der erforderlich Druck aufgebaut ist, ist die Vorspannung der Kette ausreichend hoch und das Klackern hört dann auf. Das Klackern dauert typischerweise nur ein paar Sekunden.

am 25. April 2024 um 15:23

Kette hört sich für mich irgendwie anders an. Habe vor kurzen erst den Spanner getauscht. Habe nach dem Starten 2 Sekunden lang Rasseln gehabt, dann hat er Druck aufgebaut und es war Ruhe. Neuen Spanner rein. Der alte war zwar schon mit 4 Löchern hatte aber trotzdem eine andere Teilenummer 100 anstatt wie der neue eine 800 die letzen drei Stellen. Ich meine gehört zu haben das Daimler den Spanner 4 mal überarbeitet hat. Wenn die Kette sich so gelängt hat das der Spanner es nicht mehr schafft diese auszugleichen kann es natürlich die ganze zeit rasseln, aber dann sollte auch die MKL an sein oder?

Hört sich meiner Meinung nach eher nach nem losen Blech an.

Kannst du es lokalisieren wo es ungefähr her kommt, und wieviel km hat der Bock gelaufen?

Die Kette ist aber nicht vorne, die ist Getriebeseitig.

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:15

Zitat:

@ZuLandZuWasserZuLuft schrieb am 25. April 2024 um 17:23:29 Uhr:

Kette hört sich für mich irgendwie anders an. Habe vor kurzen erst den Spanner getauscht. Habe nach dem Starten 2 Sekunden lang Rasseln gehabt, dann hat er Druck aufgebaut und es war Ruhe. Neuen Spanner rein. Der alte war zwar schon mit 4 Löchern hatte aber trotzdem eine andere Teilenummer 100 anstatt wie der neue eine 800 die letzen drei Stellen. Ich meine gehört zu haben das Daimler den Spanner 4 mal überarbeitet hat. Wenn die Kette sich so gelängt hat das der Spanner es nicht mehr schafft diese auszugleichen kann es natürlich die ganze zeit rasseln, aber dann sollte auch die MKL an sein oder?

Hört sich meiner Meinung nach eher nach nem losen Blech an.

Kannst du es lokalisieren wo es ungefähr her kommt, und wieviel km hat der Bock gelaufen?

Ich würde sagen es kommt wenn ich vor dem Motor stehe mehr so links vorne das Geräusch.

 

Kilometer hat er erst 155k km

am 25. April 2024 um 17:43

Steuerkette befindet sich wie oben schon beschrieben hinten drin. Kann so vieles rappeln und klappern. Der OM651 ist ja kein ruhiger Bursche. Da hat sich bestimmt nur irgendwas losgerappelt. Kann es nur mutmaßen, wissen ist es aber nicht. Nimm doch mal den Luftfilterkasten raus, das geht im 5 Minuten, dann kannst du schon recht tief blicken und mal schauen und fühlen ob noch alles so fest ist wie es soll.

Halt uns auf dem laufenden.

Auch wenn es typisch für einen OM651 ist, wenn der Kettenspanner ermüdet

das es zu einem kurzfristigen Rasseln kommt bis der Öldruck sich aufbaut und den

Spanner unterstützt und das Rasseln verschwindet, würde ich zuerst mal

den Keilrippenriemen runternehmen und testen ob das Geräusch nicht

von den Spannrollen oder Lichtmaschine kommt.

Das dauert keine 10 Min. wenn man etwas Schrauben kann.

Man kann auch einen Stöpsel setzen um den Öldruck anzuheben.

https://www.motor-talk.de/.../...ntil-fragefuer-experten-t7212742.html

am 25. April 2024 um 21:25

Wenn der Kettenspanner defekt ist hilft auch nicht diese Verschlusskappe, sondern nur ein neuer Kettenspanner. Der TE hat hier kein Öldruckproblem, trotzdem ist die Sache mit dem Öldruck beim 651 keine uninteressante. Weiß aber nicht ob ich mich trauen würde konstant 5Bar Öldruck auf die Dichtungen zu geben, besonders nicht wenn das System schon 150TKM problemlos gelaufen ist.

Wenn das Rasseln von der Kette ist wird er sowieso nicht um den neuen Kettenspanner

kommen und das sollte sehr schnell passieren.

Das mit dem erhöhen des Öldrucks kam ja durch das Gerücht das der OM651

in den unteren Drehzahlen / im Stand zum Beispiel einer Mangelschmierung

unterliegt, das der Spanner zügiger unterstützt wird kann ich mir gut

vorstellen, aber trotz allem ist der wechsel des Spanners unerlässlich.

Mangelschmierung:

https://www.amz.de/om-651-motorschaden-auf-standgas

Hallo,

ich habe auch ein "Klackern" im Kaltstart (S204, OM651.911). Da ich hier bereits öfters von der Kettenspanner-Thematik gelesen habe, war ich diesbezüglich auch bei MB. Dort hat man sich den Start nach einem Wochenende Standzeit angehört. Laut Aussage normaler Start, sodass hier keine Prüfung der Kette notwendig sei.

Ist es hier trotzdem sinnvoll den Spanner gegen den verbesserten zu tauschen?

Im Video verschwindet ab ca. sek 11-12 das Klackern. Für mich ist das Rappeln auch im Innenraum gut wahrnehmbar. https://youtu.be/vORIKtTRhqg

Hört sich für mich ganz normal an. Kette wäre viel offensichtlicher bzw. höherfrequenter. Hierbei sind es die Injektoren die nach einem Kaltstart nur nach einem Kennfeld arbeiten weil die Werte der ganzen Sensoren kurz nach dem Start nicht für die Gemischbildung zu gebrauchen sind. Das kalte Öl muss erstmal in Bewegung kommen, die Ölpumpe benötigt relativ viel Leistung und dementsprechend muss mehr eingespritzt werden. Daher hört es sich anfangs recht laut und kernig an.

Hört sich für mich auch normal an. Meiner scheppert nach dem Start für 2-3 Sekunden. Aber nicht immer. Ob warm oder kalt macht keinen Unterschied. Werde was erstmal mit einem neuen kettenspanner versuchen. Weiß jemand ob der neue spanner Schaden nimmt, wenn die Kette gelängt ist?

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