ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Kunststoffteile im Motor

OM651 Kunststoffteile im Motor

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:49

Servus,

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Entschuldigung wenn ich hier irgendwas falsch anmerke oder so.

An meinem Ölfilterdeckel sind von den 4 Kunstoffstegen 3 weggebrochen. Diese sind jetzt wahrscheinlich in dem gefilterten Ölkanal. Das gefilterte Öl fließt ja erst durch den kompletten Motor durch, bis es wieder in der Ölwanne landet und dann durch den Ölsieb gefiltert wird. Meine Befürchtung ist, dass diese 3 kleinen Plastikteilchen die Ölkanäle zum Kurbelwellenlager… blockieren könnten. Aber es ist halt unmöglich an diese Kanäle ranzukommen ohne den kompletten Motor zu zerlegen, was man bei einem Lagerschaden eh machen müsste.

Zur Info, ich habe den Wagen mit einer defekten Ansaugbrücke gekauft, damit ich diese Wechsel konnte, musste der Ölfilter raus. Da ist mir aufgefallen, dass 1 Steh bereits abgebrochen war (Hätte dann wohl direkt das Teil neu kaufen sollen). Also einer der 4 Stege ist wohl schon seit längerem weg. Ich denke dass die anderen beiden abgebrochen sind als ich den Ölfilter wieder eingebaut habe. Danach lief der Wagen ca. 20 min um das Öl auf Temperatur zu bringen für einen Ölwechsel. Dann ist mir beim Ölwechsel aufgefallen, dass die anderen beiden jetzt auch weg sind. Anscheinend soll laut Mercedes das Teil alle 8 Jahre getauscht werden um genau das zu verhindern. Wurde halt anscheinend noch nie gemacht.

Jetzt zu meiner Frage, hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Habt ihr irgendwelche Ratschläge ?

Vielen Dank :)

Liebe Grüße

Marlon

Ölkreislauf
Plastiksteg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Guten Morgen,

Hast du ggf für mich mal die Teilenummer davon? Ich kann dir zwar in dem Fall nicht helfen, wäre dir aber sehr dankbar. Denn ich kaufe mir dann sofort das Teil neu (meiner ist 10 Jahre alt) und könnte damit dann präventiv handeln.

Lg Pascal

Wieder plus eine zusätzliche Phobie eingeschaltet.:)

Es ist schon Wahnsinn dass es so bei MB passieren könnte!Danke für Info

Beste Grüße

Yaro

Ja das stimmt. Aber es auch im Prinzip logisch. Plastik in Verbindung mit Öl + Hitze + Zeit (Jahre) ergibt nunmal Spröde Teile. So auch bei den Gleitschienen der Steuerkette.

Und warum nicht 30€ für ein Teil ausgeben, BEVOR etwas passiert. Auto pflegen und Warten heißt nicht, erst reagieren WENN etwas passiert, sondern DAVOR. ??

Wenn im Ölbehälter und in der Ölwanne nichts zu finden ist, dann neuen Öldeckel kaufen und weiter fahren. Ratsam wäre dann den Öldruck prüfen lassen. Wenn der ok. ist, sorglos weiter fahren und das Ganze vergessen.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:01

Servus,

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Teilenummer ist bei Febi 173614, bei Mercedes müsste das glaub ich folgende sein A6511800138. Sowas weiß man halt leider erst wenn es passiert, ansonsten wäre ich nicht auf die Info gestoßen, dass das Teil alle 8 Jahre neu soll. In 2 Jahren müsste eigentlich schon der 2. drin sein. Öldruck werde ich mir auf jedenfall mal anschauen. Die Ölwanne runternehmen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht ob das möglich ist, ohne das Lenkgetriebe abzulassen, was jetzt nicht so toll wäre. Eine andere Überlegung wäre noch den Ventildeckel runterzuschrauben und dort mal zu suchen.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Marlon

Zitat:

@Nekroatome schrieb am 6. Juni 2024 um 09:11:45 Uhr:

Ja das stimmt. Aber es auch im Prinzip logisch. Plastik in Verbindung mit Öl + Hitze + Zeit (Jahre) ergibt nunmal Spröde Teile. So auch bei den Gleitschienen der Steuerkette.

Und warum nicht 30€ für ein Teil ausgeben, BEVOR etwas passiert. Auto pflegen und Warten heißt nicht, erst reagieren WENN etwas passiert, sondern DAVOR. ??

Da hast du vollkommen Recht!

Aber muss man drüber wissen!ich habe bis jetzt noch nichts drüber gehört, sogar auch nicht von Automechaniker die bei MB arbeiten.

Wenn man sich jetzt auf den OM651 und andere MB Motoren schaut, dann sind die schon zu Hälfte aus Plastik!

Ich fasse es Zusammen:

-Wasserpumpe und Halterung aus Plastik (gehört zu Service),

-Kühlmittelstützen aus Plastik (werden auch pöruss und brüchig),

-Thermostat aus Plastik (leckt ständig aus Temperatursensor),

-Ventildeckel aus Plastik,

-Ölfiltergeheuser aus Plastik,

-Ölwanne aus Plastik,

-Gleitschienen aus Plastik (aber gehört zu Service)

-Öldeckel aus Plastik,

-Dieselfilter-Geheuser aus Plastik ( wir undicht und leckt-jetzt gehört zu Service),

-Ausgleichbehälter für Kühlmittel (wird auch undicht)

Usw. vielleicht habe ich was vergessen!

Es ist alles Kathastrophe!Es lohnt sich nur nach 10 Jahre weg zu verkaufen und was anderes zu kaufen.

Gewichtsreduzierung?ja klar, dann für was brauche ich 30 Liter Addblue Tank?Damit ich 1 Mal in 30 tausend km nachfühlen muss, obwohl man fährt jeder 1000 km zu Tankstelle um Diesel zu tanken.

Es ist Ihre wie Ingenieure den Motor unzuverlässig gemacht haben.

Da sehe ich keine Logik dran!

am 6. Juni 2024 um 10:26

Zitat:

@Yaro schrieb am 6. Juni 2024 um 11:03:23 Uhr:

Zitat:

@Nekroatome schrieb am 6. Juni 2024 um 09:11:45 Uhr:

Ja das stimmt. Aber es auch im Prinzip logisch. Plastik in Verbindung mit Öl + Hitze + Zeit (Jahre) ergibt nunmal Spröde Teile. So auch bei den Gleitschienen der Steuerkette.

Und warum nicht 30€ für ein Teil ausgeben, BEVOR etwas passiert. Auto pflegen und Warten heißt nicht, erst reagieren WENN etwas passiert, sondern DAVOR. ??

Da hast du vollkommen Recht!

Aber muss man drüber wissen!ich habe bis jetzt noch nichts drüber gehört, sogar auch nicht von Automechaniker die bei MB arbeiten.

Wenn man sich jetzt auf den OM651 und andere MB Motoren schaut, dann sind die schon zu Hälfte aus Plastik!

Ich fasse es Zusammen:

-Wasserpumpe und Halterung aus Plastik (gehört zu Service),

-Kühlmittelstützen aus Plastik (werden auch pöruss und brüchig),

-Thermostat aus Plastik (leckt ständig aus Temperatursensor),

-Ventildeckel aus Plastik,

-Ölfiltergeheuser aus Plastik,

-Ölwanne aus Plastik,

-Gleitschienen aus Plastik (aber gehört zu Service)

-Öldeckel aus Plastik,

-Dieselfilter-Geheuser aus Plastik ( wir undicht und leckt-jetzt gehört zu Service),

-Ausgleichbehälter für Kühlmittel (wird auch undicht)

Usw. vielleicht habe ich was vergessen!

Es ist alles Kathastrophe!Es lohnt sich nur nach 10 Jahre weg zu verkaufen und was anderes zu kaufen.

Gewichtsreduzierung?ja klar, dann für was brauche ich 30 Liter Addblue Tank?Damit ich 1 Mal in 30 tausend km nachfühlen muss, obwohl man fährt jeder 1000 km zu Tankstelle um Diesel zu tanken.

Es ist Ihre wie Ingenieure den Motor unzuverlässig gemacht haben.

Da sehe ich keine Logik dran!

Hallo,

Ein Ingenieur glaubt das eher die Kaufleute und Aktionäre daran Schuld sind.

Gruss

Zitat:

@SLundCKlassedriver schrieb am 6. Juni 2024 um 12:26:59 Uhr:

Zitat:

@Yaro schrieb am 6. Juni 2024 um 11:03:23 Uhr:

 

 

Da hast du vollkommen Recht!

Aber muss man drüber wissen!ich habe bis jetzt noch nichts drüber gehört, sogar auch nicht von Automechaniker die bei MB arbeiten.

Wenn man sich jetzt auf den OM651 und andere MB Motoren schaut, dann sind die schon zu Hälfte aus Plastik!

Ich fasse es Zusammen:

-Wasserpumpe und Halterung aus Plastik (gehört zu Service),

-Kühlmittelstützen aus Plastik (werden auch pöruss und brüchig),

-Thermostat aus Plastik (leckt ständig aus Temperatursensor),

-Ventildeckel aus Plastik,

-Ölfiltergeheuser aus Plastik,

-Ölwanne aus Plastik,

-Gleitschienen aus Plastik (aber gehört zu Service)

-Öldeckel aus Plastik,

-Dieselfilter-Geheuser aus Plastik ( wir undicht und leckt-jetzt gehört zu Service),

-Ausgleichbehälter für Kühlmittel (wird auch undicht)

Usw. vielleicht habe ich was vergessen!

Es ist alles Kathastrophe!Es lohnt sich nur nach 10 Jahre weg zu verkaufen und was anderes zu kaufen.

Gewichtsreduzierung?ja klar, dann für was brauche ich 30 Liter Addblue Tank?Damit ich 1 Mal in 30 tausend km nachfühlen muss, obwohl man fährt jeder 1000 km zu Tankstelle um Diesel zu tanken.

Es ist Ihre wie Ingenieure den Motor unzuverlässig gemacht haben.

Da sehe ich keine Logik dran!

Hallo,

Ein Ingenieur glaubt das eher die Kaufleute und Aktionäre daran Schuld sind.

Gruss

Auf jeden Fall!

Wenn es dazu kommt, dass es irgendwo zu Konstruktionsfehler kommt, dann am besten zu sagen, dass es zu Service gehört und muss gewechselt werden.

Das Problem ist, dass es immer mehr Teile mit gewechselt werden sollen, alles wird Scher schwer zugänglich und verdammt teuer.Am schlimmsten ist, dass die Tausch der Teile versichert dich nicht von den gleichen Problemen, die wieder kommen können!

Beste Grüße

Yaro

Bei mir war das Ölfiltergehäuse nach 11 Jahren komplett durchgebrochen, sodass ich nach Lösen des Filters erstmal nur den oberen Teil des Gehäuses in der Hand hatte. Das ist mir beim ersten selbstgemachten Ölwechsel nach Jahren bei MB aufgefallen. Zum Glück war es bei meinem OM651 ein glatter Bruch, sodass keine Bruchstücke im Motor gelandet sind.

Zum präventiven Wechsel kann ich daher ebenfalls raten.

@yaro:

Ja, da hast du recht, aber es wird nicht besser eher noch schlimmer. Von daher halte an dem Fest, was du hegen und pflegen kannst. Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Kunststoffteile im Motor