ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Heizung läßt sich nicht abschalten & Gebläse läuft nicht

Omega A - Heizung läßt sich nicht abschalten & Gebläse läuft nicht

Opel Omega A
Themenstarteram 28. April 2003 um 16:28

Habe ein Problem mit der Heizung: wenn ich die Heizung ausmache und denke jetzt kommt kalte Luft, kommt aber immer noch warme Luft raus, sodass ich bei dem jetzigen Wetter ganz schön ins schwitzen komme. Wer kann mir da einen Tip geben was man da machen kann.

OPEL OMEGA 2,0 BJ 90

Ähnliche Themen
46 Antworten

Klima anmachen, haha.

Keine Ahnung

Ceck mal, ob der Bowdenzug des Temperaturreglers richtig eingehängt, oder vielleicht lose ist.(Fahrerfußraum Verkleidung abnehmen, Bowdenzug ist dann sichtbar). Eiskalte Luft darfst du bei warmen Außentemp. natürlich nicht erwarten. *g*

Bevor du die Heizung ausschaltest, solltest du auch den Temp.-regler auf kalt stellen.

Somit wird der Wärmetauscher geschlossen und es kommt kein warmes Wasser mehr durch.

am 2. Mai 2003 um 17:32

Hallo Leute,

ersteinmal wird zu prüfen sein,ob der Temperatursteller leichtgägiger ist als voher. Danach kann man, wie jonny.b schon beschrieben hat, an der Lüftungsklappe nachschauen, ob der Bowdenzug dort noch eingehängt ist, bzw,ob sich der Bowdenzug bewegt,wenn man die Temperatur am Temperatursteller ändert. Sollte sich da nix bewegen kommt man nicht umhin die Mittelkonsole mit der Bedieneinheit etwas herauszuziehen und dort nachzusehen, ob der Bowdenzug sich dort gelöst hat.

@brausebruno: zitat: "Somit wird der Wärmetauscher geschlossen und es kommt kein warmes Wasser mehr durch. " ??? Der Wärmetauscher wird beim Omega A immer mit warmen Wasser durchströmt. Wenn Du die Temperatur auf "kalt" stellst, wird lediglich die Luft nicht mehr da durchgeschickt, sondern geht am Wärmetauscher vorbei.

Gruss,Micha

Ja, Du hast natürlich Recht, ich habe das BJ nicht gesehen.

OPEL OMEGA 2,0 BJ 90

sorry nochmal

am 25. März 2010 um 17:14

Sorry wenn ich den alten Tread nochmal zum Leben erwecke! ;-)

Bei meinem Omega An Bj. 1992 habe ich seit kurzem ein ähnliches Problem. Wenn ich am Heizungsregler auf kalt stelle, kommt immer noch warme Luft aus dem Gebläse.

Hatte vor einigen Wochen die Beleuchtung der Heizeinheit gewechselt(neue Birnchen) und da es im Februar ja noch ziemlich kalt war, habe ich nichts negatives festgestellt, da es eh ganz schön war, wenn die Luft warm war.

Nun ist es jedoch (gefühlet 55°) warm im Auto und beim Regeln auf Kalt, kommt immer noch warme Luft aus dem Gebläse.

Der Zug am REgler ist noch dran und der Widerstand ist auch noch teilweise gegeben beim Betätigen des Warm-Kalt Reglers.

Bei genauer Betrachtung habe ich allerdings gesehen, das der Mantel des Bowdenzugs am Regler nicht befestigt ist.

Habe unter der Regeleinheit so ein braunes Plastikteil gefunden, was ich nicht zuordnen kann.

Das Typische Klacken der Lüftungsklappe beim umschalten auf Kalt fehlt auch seitdem.

Wie kann ich die mobile Sauna wieder dazu überreden, kalte Luft zu spenden?

Brauch ich einen Neuen Zug oder gar eine neue Reglereinheit? Da ich nicht weis, wo das braune Dingens hingehört, kann ich es leider nicht selbst beurteilen.

Hoffe auf fachkundige Hilfe!

Gruß und Danke

Jörg

P.S.: Habe keine Klimaanlage! ;-(

Ich glaube du brauchst einen neuen Bowdenzug da das braune Dingens die Rastnase für das Bowdenzugwiderlager ist und die ist bei deiner Wechselaktion schlicht abgebrochen. Also nimm neu.

Gruß Frank

Beim B würde das so aussehen.

 

 

Bowdenzug Anschluß Bedieneinheit Heizung/Lüftung

 

 

 

 

Vom A habe ich -noch- keine Bilder:rolleyes:

 

 

:D:p;)

 

 

Ne Kurt wieder reingefallen ist ein A.

Gruß Frank

Hi,

Kein Wunder , da fehlt ja auch wieder die Sig . :)

Wenn man das in unseren Lebensjahren , nicht ständig vor Augen hat ,

vergisst man das , in dem Text erlesene Fahrzeug so schnell . :D

am 25. März 2010 um 22:49

Danke für eure hilfreichen Tips! Hoffe, ich bekomme den Zug für meinen Omega A noch beim freundlichen :-)

So manche Teile sind ja für die älteren Fahrzeuge nicht mehr zu bekommen.

Weis jemand, was der Spaß etwa kosten wird?

Bekomme ich den Zug selber gewechselt?

(Kaputtmachen habe ich ja schließlich auch selber und ganz alleine geschafft!)

Fahr morgen einfach mal hin und frag, obs den Zug noch gibt. (Garantie ist wohl keine mehr drauf nach 18 Jahren ).

Gruß und Danke

Jörg

Ich glaub ich hab damals ca. 12,-DM bezahlt (das war 1996-komisch das Langzeitgedächnis funktioniert aber frag mal was es gestern zum Mittag gab:D)

Wechseln kriegst du sicher hin sei nur vorsichtig das du die anderen Züge nicht auch noch killst. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Gruß Frank

@Kurt

leider war ich fürs nachbearbeiten zu langsam:mad::)

So und ich habe jetzt das Bild vom A besorgt ! 

Bowdenzuege-heizung-klima-omega-a

na ja kurt,..... das bild, zeigt zwar die andere ( falsche ) seite, aber das stört ja auch nicht wirklich.!!!

es geht ja eigentlich nur um die befestigung/verriegelung und links ist dann halt nur der eine "zug".!!!

hatte das ganze gedöns heute gerade in den händen..... aber:rolleyes: da das ja eh nie jemand braucht:rolleyes::( hab ich es dann im auto gelassen:(:( und der ist nu schon auf dem weg in den opelhimmel.!!!

@kapitjoerg ....

wenn du keinen zug bekommen tuhen tust.... schreib mir ne PN... ich glob im anderen "rest"- schlachter, ist das zeugs noch verbaut.!!

-a-

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Heizung läßt sich nicht abschalten & Gebläse läuft nicht