ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 verbraucht zu viel?!

Omega B 2,5 verbraucht zu viel?!

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 21:42

Hallo!

Habe mir nun seit ca. einen halben Jahr endlich mal meinen Traum erfüllt und kaufte mir einen Omega B 2,5 Automat.Da ich schon immer Opel fahre und ich mir nichts anderes mehr vorstellen kann,kaufte ich über eB...leider "die Katze im Sack" ohne vorher den Wagen zu besichtigen.Der Omega ist Bj.1996 und hatte gerade einmal 160Tkm runter,jedoch mit angeblichen Zylinderkopfdichtungsschaden(laut Verkäufer).Leider kam natülich wieder einmal alles anders,und aus diesen Zylinderkopfdichtungsschaden wurde als er daheim war ein kompl.Motorschaden.

Na gut dachte ich,die Karosserie ist in einen super Zustand und nahezu Rostfrei.Da lohnt sich ja ein Austauschmotor.Der Motor(130Tkm) wurde dann durch eine Fachwerkstatt eingebaut und alle Teile die für die Garantieansprüche sein mussten gewechselt.

So jetzt komme ich langsam mal zur Sache(hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit meiner Geschichte).

Habe vorher Corsa,Kadett,Astra 1,4 und 1,6 gefahren und konnte mir natürlich ausmalen das der 2,5l mehr verbrauchen würde.

Um jetzt endlich mal auf den Punkt zu kommen,ich komme mit den 70 Litern im Tank gerade mal 600 Km.Ich weiss,hier gab es schon das Thema,aber Trotzdem,ist das normal?Ich habe echt keinen Bleifuß oder so,das einzige was ich mir erklähren könnte ist evt.das es in unseren Gefilden sehr bergig ist?!

Vieleicht könnt ihr mir als Vergleich mal eure Daten durchgeben.

Schonmal danke!

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:03

Vielen Dank für eure Zahlreichen Berichte!

Ja,meinte natürlich den A Omega mit 2,6er Motor.Naja,habe ja noch etwas Zeit über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken da mein Omi zur Zeit Winterschlaf in meiner Garage hält.Habe mir für den Winter nen billigen A Corsa geholt.Der Corsa ist zwar Billig in Beschaffung und Unterhalt kommt aber in Sachen Comfort nicht im geringsten an meinen Omega;-)

Alles in allen bin ich Dank euch erstmal beruhigt zwecks der Verbrauchsgeschichte.

Wünsche euch schöne Festtage und einen guten Rutsch in's neue!

Micha

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!!

Ich muss dich leider enttäuschen, aber der Verbrauch bei dem ist völlig normal. Ich hatte genau den selben Omega und hatte knapp 14 Liter auf 100km durchgespült. Wurde mir auf die Dauer auch zuviel und ich habe mich von dem Spritgurgler getrennt und einen 2,5TD geholt. Verbrauch ca 9 Liter auf 100km und die Leistung ist auch ok!

Klar, Steuern sind viel höher, aber dafür braucht der 5 Liter weniger auf 100km und der Literpreis ist auch deutlich niedriger, gegenüber dem Benziner.

Dass die "Oma" ein kleiner Schluckspecht ist, sollte eigentlich bekannt sein. Da ich bisher nur Schalter hatte, kann ich natürlich nicht den Verbauch eines Automat niederschreiben.

Mein 2ltr (116PS) genehmigte sich zwischen 9 und 10ltr. Wobei diese eine bummelige Fahrweise voraussetzten. Bei entsprechenden Zwischenspurten und Autobahn mit Vollast waren es auch durchaus mal 12ltr.

 

Mein jetziger 2,5ltr (170PS) genehmigt sich 9,5-10.5ltr. Wobei er meist auf Landstraßen seinen Dienst versieht. Bei zügiger Fahrweise sind es auch mal zwischen 11 und 12Ltr. Dann muss ich aber auch per Express unterwegs sein. Und dies kostet bekanntlich auch mehr!

Stimmt, auf der Autobahn war der 2,5er V6 auch sehr sparsam. Da kam ich mit 9-10 Litern gut rum, aber sobald er sie Stadtluft geschnuppert hatte, wars vorbei mit Lustig... Die Automatik frisst einiges. Einmal die Agilität und auch mehr Sprit. Hab mir vorgestern bei meinem Diesel ein Chiptuning gegönnt und muss sagen, mehr Leistung bei gleichem Verbrauch und auch Automatik. Bin schaltfaul :) und hatte noch nie nen B-Omi als Schalter :D

14 Liter Verbrauch

dann auch noch Super

.... tssss

mit meinem Wagen Bj. 12/1998 bin ich jetzt 600.000 km unterwegs

mein Audi A4 2,5 TDI braucht im Alltagsbetrieb 5,85 Liter auf 100 km

5,85 Liter Diesel

getankt in Luxemburg zu akt. 0,885 €/l

 

:D:D:D

Hallo!

 

Erstmal herzlich willkommen und mein Beileid zu der Story.

 

Bin ich zu blöd oder warum komme ich auf ca. 11,66Ltr/100km ??

 

Der Verbrauch liegt dann bei guten 11Ltr/100km das ist schon "in Ordnung" zumal du Automatik fährst tröste dich neueren 2,6 (hab ich) braucht über 14Ltr/100km da kann man heulen oder halt schleichen wobei ich dann das heulen vorziehe :D

Ja die TDI's sind für mich auch die besten Diesel! Ich habe mich für den Omega B Diesel entschieden, weil ich mich nicht von diesem "Typ" Auto trennen wollte. Und der Turbodiesel ohne I geht auch. 9 Liter auf 100km sind für dieses große Auto vollkommen ok! :D:D:D

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 10:28

Danke für eure Antworten!

Ich wollte das gute Stück schon wieder verkaufen,aber bei meinen Omega weiss ich wenigstens was ich habe.Sind ja immerhin schon gut 2500€ reingeflossen.

Als zweite Option hab ich mir schon überlegt mein Omi auf Schalter umzubauen?!Aber ob dieser Aufwand und die Kosten sich letztendlich lohnen weiss ich eben auch nicht genau?!

Werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen.Ich hab auch gehört das die A Omega mit dem selben Hubraum weniger verbrauchen sollen.Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß Micha

Mit dem selben Hubraum ?

Es gab meines Wissens nach keinen Omega A mit 2,5 Liter Hubraum. Entweder 2,4 als 4 Zylinder oder 2,6 als 6 Zylinder. Beide sollten weniger verbrauchen da sie auch ein deutlich geringeres Gewicht hatten.

Also ich komme mit meinem Tank gerade mal so um die 500km +-50 km.

Liegt aber auch daran das ich wirklich viel Stadt fahre und dann auch viel Kurzstrecke wenn er kalt ist.

Er nimmt sich ja noch einen Korn extra wenn er kalt ist vielleicht auch zwei oder drei ^^

Also für einen Öko-freak ist das Auto nichts ^^

Bin aber auch schon mit dem Omi auf 7,6 l gefahren das geht auch aber das ist dann schon sehr sehr sportlich das durchzuhalten.

Wenn man auf der Autobahn bei 100-110km/h den Tempomaten reinmacht und es ist kein Verkehr verbraucht der wirklich nicht viel.

Aber es ist ja alles möglich von 8-24l auf 100km....

Sowas muss man aber sich selber ausmalen können, weil Kraft kommt von Kraftstoff ^^

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Mit dem selben Hubraum ?

Es gab meines Wissens nach keinen Omega A mit 2,5 Liter Hubraum. Entweder 2,4 als 4 Zylinder oder 2,6 als 6 Zylinder. Beide sollten weniger verbrauchen da sie auch ein deutlich geringeres Gewicht hatten.

Sorry stimmt nicht. Ich hatte einen 2,4er Omi A Limo 13 Liter auf 100km max. und einen 2,6er Caravan, 13-15 Liter auf 100km max. Beide automatik sehr träge und durstig.

:(

Ich hatte früher selber einen 3000/24V als Schalter / Limousine, der hatte reichlich Leistung da konnte man auch defensiv mit fahren. Mein Durchschnittsverbrauch lag unter 10 Litern.

Man sollte es auch tunlichst unterlassen einen Fahrer mit einen anderen in Fragen des Verbrauches zu vergleichen. Das geht normalerweise nur mit gleichen Fahrzeugen, bei gleichen Streckenprofil mit identischen Tempo.

Wenn einen der Verbrauch zu hoch erscheint sollte man nach Ursachen suchen. Wenn man technische Mängel ausschließen kann dann würde ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenken.

@wissl 123

Das stimmt, die Automatik bremst und kostet Leistung im Vergleich zum Schalter.

Ja da gebe ich dir recht!

Jeder Fahrer fährt anders. Der eine rasanter, der andere ruhiger. Trotzdem hört man von den V6 Motoren im Omi nie, dass man sparsam fahren kann. Im Schnitt sind die höher, wie die guten alten 3.0i Reihen 6er mit 24 Ventilen. Hatte von denen 3 Opels und war mehr als zufrieden! Da hat die Leistung gestimmt und der Verbrauch war unter 10 Litern, allerdings nur, wenn man gesittet gefahren ist... :)

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:03

Vielen Dank für eure Zahlreichen Berichte!

Ja,meinte natürlich den A Omega mit 2,6er Motor.Naja,habe ja noch etwas Zeit über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken da mein Omi zur Zeit Winterschlaf in meiner Garage hält.Habe mir für den Winter nen billigen A Corsa geholt.Der Corsa ist zwar Billig in Beschaffung und Unterhalt kommt aber in Sachen Comfort nicht im geringsten an meinen Omega;-)

Alles in allen bin ich Dank euch erstmal beruhigt zwecks der Verbrauchsgeschichte.

Wünsche euch schöne Festtage und einen guten Rutsch in's neue!

Micha

Hallo

Also ich fahre einen 2000 Fl. 2,5 V6 170 PS Automatik und ich muss sahen 600 Km möchte ich auch mal kommen ich erreiche nicht die 500Km. Laut Bc habe ich einen Verbrauch von 14, 4l auf 100 Km.

Ich bin ihn auch mal so weit gefahren das die Nadel unten auf lag und die Lampe blinkte und da zeigte der wegstrecken Zähler 415km weiß ja nicht ob das normal ist aber mich stört es nicht ist schließlich ein großer schwerer Wagen.

Sage aber auch gleich das ich kein Raser bin fahre häufig Stadt dann das was am Schild steht mit Tempomat und das Maximum was mal drin war sind 445km. ( alles BC angaben )

Falls das nicht normal ist könnte mir ja mal einer einen Tip geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 verbraucht zu viel?!