ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5L Diesel Automatik ohne Leistung

Omega B 2,5L Diesel Automatik ohne Leistung

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 20:40

Hi an alle Forums- Mitglieder,

ich hoffe es hat jemand Erfahrung mit einem Opel Omega 2,5l 6 Zyl. Diesel mit Automatikgetriebe ( BMW - Motor ) Bj. 99.

Ich habe den Wagen vor neun Jahren gekauft und habe gedacht, "mit dem Motor ziehst Du alles weg".

Ich habe damals mit einem 1200 kg Bürstner WW angefangen und hatte schon so meine Zeifel als ich das erste mal von Hannover nach Fehmarn gefahren bin und der Omega ständig im dritten Gang rumgeeiert ist.

Nun bin ich nicht der Auto - Freak der das beste aus seiner Karre rausholen will, ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Aber das ein 2,5L Diesel mit einem 1.2T WW kämpfen muß finde ich schon sonderbar.

Hat jemand hier auch schon Erfahrungen mit nem 2,5l Automatik Omega Bj. ´99 gemacht? Ist dieser Wagen generell Untermotorisiert? oder ist bei meinem Omega etwas nicht in Ordnung?

Ich weiß das hier keiner ´ne Glaskugel hat, aber vieleicht habe ich einfach nur einen völlig ausgelutschten Omega und muß mich nur damit abfinden. Über eure erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,

genau das gleiche wie du habe ich mir in den ersten jahren, in denen ich mit meinem 2,5er zusammen war auch gedacht @hedi69er.

hab dann den motor eine generalsanierung und chip tuning mit großen ladeluftkühler gegönnt und kann jetzt durchaus mit TDI und co mithalten und manchmal auch zeigen wo der hammer hängt.

allerdings muss ich noch probleme mit dem automatikgetriebe aus dem weg schaffen.

aber es gehört schon viel enthusiasmus und geld dazu, so weinen wagen wieder auf zu päppeln.

wenn ich das so lese was du schreibst, so ist mit sicherheit bei deinem motor einiges im argen, was sich aber vielleicht mit ein paar wenigen handgriffen beheben lässt.

 

gruß

woody

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 12:48

Danke für Deine Antwort woody,

naja, dann werde ich wohl damit leben müssen.

Wenn man dem Omega mit Chiptuning auf die Sprünge helfen muß dann ist meiner halt einer mit wenig Leistung. Irgendwann wird der Tüv uns ja mal trennen, bis dahin werde ich schon klarkommen. Aber es beruhigt mich schon mal etwas das der Omega scheinbar doch grundsätzlich nicht wirklich ein Kraftprotz ist :-)

Gruß

hedi69er

hallo,

 

nun ja, nachdem ich meinen motor übeholt habe (ESP bei Bosch, neue düsen, neuer lader, neuer luftmassenmesser u.s.w.) lief der wagen auch ohen "chip" um welten besser.

das meiste hat der neue LLM (luftmassenmesser) gebracht.

denn ich hatte wie du auch, dieses hin und hergeschalte, aber als ich den LLM gewechselt habe, dachte ich es ist ein neuer motor.

wo kommste denn her....vielleicht kann ich mal über dein motor schaun.

 

gruß

woody

am 9. Mai 2013 um 18:13

Moin,

 

also ich hab mal mein Boot gezogen, das Gespann wiegt mit Trailer so ca.1,8t, und ich muss sagen, ich war eigentlich ganz zufrieden.

 

Denn mein oller Diesel hat ja nur 120 Pferde und 270 nm (glaub ich) und dafür hat er ganz gut gewerkelt.

Nur bei langen Steigungen, ging ihm die Puste aus, er wurde von 100km/h auf 85km/h langsamer bei 95% Gasstellung im 3., aber das ist durchaus akzeptabel.

 

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:59

Hi woody,

ich wohne ca. 50 km westlich von Hannover, aber ich denke wenn bei mir ein neuer Lader (ich denke Du meinst den Turbo?) fällig wäre dann könnte das schon den Kostenrahmen sprengen :-(

@Hauptstadt_Omega, Schadstoffstark und Leistungsarm, Klasse spruch!

Gruß

hedi69er

@ woody, wenn das Kennzeichen stimmt wohnen wir doch ziemlich weit außeinander

Hallo!

der Motor ist eigentlich ausreichend,zum WOWA ziehen!

ist ja auch bis ca 2100 kg(bei Erweiterung) als Anhängelast zugelassen!

beschreibe lieber einmal,was in der Zeit seit dem DU ihn hast schon

an Kleinigkeiten am Fahrzeug gemacht wurde!?

ebenso was hinten am Auspuff für Wolken rauskommen,

beim Anfahren und Beschleunigen!?

für das nervöse hin-und herschalten der Automatik im Geschwindigkeitsbereich

von 80-90 Km/h gibt es ein Update beim FOH!

 

mfg

 

am 10. Mai 2013 um 6:56

Hi,

Kurze Frage Rosi , gabs das Update nur für bestimmte AT`s oder durchweg für alle AT`s der Omega B Baureihe ?

ein Update gab es für alle AT,s im Omega B!

denke es war ein sogenanntes V5 oder V6 Update von 2005/2006,als letzte

Beigabe vom Werk!

es war nur bei jedem Motor etwas anders gestaltet!

beim Diesel,wegen WOWA betrieb wurde der V-Bereich von 80-90 Km/h verbessert,

wegen dem nervösen hin-und herschalten vom 3ten zum 4ten und wieder zum 3ten Gang

und dann wieder zum 4ten Gang,ergo das nervöse Schalten der AT!

der selbe V-Bereich wurde auch bei allen Benzinern verbessert!

die Wandlersteuerung(WÜK) wurde auch verbessert und das Zeitfenster der

Fehlerspeicherung wurde erhöht,bei allen!

ich beschreibe es immer so-

ein Fußgängerweg über die Strasse wurde verbreitert und die Grünphase der

Fußgängerampel muß ja nun auch der neuen Breite des Überweges angepast

werden!

bleibt es auf dem alten Niveau kommt der Fußgänger nicht mit  der alten

Grünphase über den Fußgängerüberweg,sondern würde bei Rot erst auf der

anderen Seite ankommen!

so in der Art wurde auch das Zeitintervall zum ablegen eines Fehlers im

Fehlerspeicher vergrößert!

das betrifft nicht nur das AT,sondern auch alle Motoren-wegen Update!

 

mfg

 

am 10. Mai 2013 um 12:22

Hi,

Danke Rosi für die Info . :)

hallo,

 

und wie kommt man als normalsterblicher opel omega fahrer an solch ein update :confused:

 

gruß

woody

zu einem FOH fahren und nach einer Aktualisierung der Software fragen!

bei deinem Diesel fragst DU einfach mal an einem Samstag z.b.

mich stört das nervöse hin-und herschalten der AT wenn ich so

Landstrasse fahre im Bereich von 80-100 Km/h!

darauf sollte eigentlich etwas passieren beim FOH,zumindest sollte er mal in den Rechner

schauen,ob es was gibt(es gibt etwas,ergo nicht abwimmeln lassen)!

die Updates sind ja kostenfrei für den Kunden(da es eine Produktverbessereung ist)

,bis auf die Arbeitszeit,die für das Update benötigt wird!

 

mfg

 

edit-muß mich verbessern,die aktuellste Version ist die V9 fürs Update!

die V5 bzw V6 war das Originale,sorry!

z.B. Motor: 3.0 V6

Getriebe ECU Typ: GS8.20

Original Software: V5

Neue Software: V9

 

z.B.Motor: 2.5TD

Getriebe ECU Typ: GS8.20

Original Software: V5

Neue Software: V9

 

 

hallo,

 

hab ja selber ein TECH-2, bräuchte also nur die software........

 

gruß

woody

die Software gibt es nur im Server von Opel(GM)!

da nützt DIR dein T 2 nichts!

 

 

mfg

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 5:57

Hallo Rosi,

was an meinem Wagen an Kleinigkeiten gemacht wurde sind die normalen Verschleißteile Öl und Filterwechsel, Bremsleitungen, Radlager erneuern. Nichts welbewegendes halt.

Wegen des Schaltverhaltens war ich schon einmal beim FOH, der sagte mir

" Da kann man nichts machen. Der Wagen kann ja auch nicht anders schalten, das Getriebe ist so wie es ist"

edit: Ach ja Qualmen tut er nicht übermäßig, nur wenn mann stärker beschleunigt kann man wenn es dunkel ist und ein anderes Auto hinter einem herfährt sehen daß er etwas Rußt. Aber das ist doch für ´nen Diesel normal, oder?

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5L Diesel Automatik ohne Leistung