ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - AT Getriebeöl Wechsel

Omega B - AT Getriebeöl Wechsel

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:44

Hallo!

Habe vor bei meinem Omega B 2,5 Automat das Automatikgetriebeöl inkl. Filter zu wechseln.Bei meinen Ami hab ich das schon paar mal gemacht.Habe gehört das man da nach wechsel enlüften muss?!

Nun meine Frage.Einfach altes Öl raus und neues rein,oder muss bei dem Elektronisch gesteuerten entlüftet werden?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:44

Hallo!

Habe vor bei meinem Omega B 2,5 Automat das Automatikgetriebeöl inkl. Filter zu wechseln.Bei meinen Ami hab ich das schon paar mal gemacht.Habe gehört das man da nach wechsel enlüften muss?!

Nun meine Frage.Einfach altes Öl raus und neues rein,oder muss bei dem Elektronisch gesteuerten entlüftet werden?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Micha

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,

Da muß nichts entlüftet werden.

Motor aus...Ablass schraube auf ....Öl auffangen...große und kleine Ölwanne ab...vorsicht in beiden Ölwannen befindet sich noch Öl..

Ölfilter in der großen Ölwanne abschrauben.. neuen Filter rein...auf die Korkdichtung am Filter aufpassen...Flansche der Wannen und am Getriebe reinigen...neue Dichtungen für kleine und große Wanne auflegen alles verschrauben ... öl einfüllen bis Unterkante Schraube...

Motor laufen lassen Gänge einmal durchschalten.. Rest auffüllen bis es aus der Schraubenöffnung rausläuft.

Getriebe warmfahren Ölstand gegebenenfalls korrigieren.

am 13. Juli 2009 um 19:38

Hallo

Bei Opel Omega B Facelift 2,5 DTI Automatik ist wartung frei, hab bei Opel Händler nachgefragt.

Zitat:

Original geschrieben von McEugen

Hallo

Bei Opel Omega B Facelift 2,5 DTI Automatik ist wartung frei, hab bei Opel Händler nachgefragt.

Hi,

Dies hab ich jetzt nicht gelesen. :D

am 13. Juli 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von feet

Zitat:

Original geschrieben von McEugen

Hallo

Bei Opel Omega B Facelift 2,5 DTI Automatik ist wartung frei, hab bei Opel Händler nachgefragt.

Hi,

Dies hab ich jetzt nicht gelesen. :D

Was meinst du?

Hi,

Der Opelhändler hat dir bestimmt nicht gesagt, daß die meisten Getriebe übern Jordan gehen, mangels fehlender Wartung.

Wer einmal sein Getriebeöl, nach über 200000 km selbst gewechselt hat, für den existieren die Wörter "Wartungsfreies Getriebe"

oder "das Öl ist eine Lebensfüllung", nicht mehr. :)

Wer den FOH´s glaubt wird ihr bester Kunde.

Die Sprüche sind zu Kundenbindung gut geeignet, aber fern ab der Realität.

Alle 80.000km Öl und Filterwechsel dann hat der FOH wenig Arbeit und Du geringe Kosten.

Damit läuft dann das AT-Getriebe nämlich länger als der Motor hält.

am 13. Juli 2009 um 20:13

wann sollte das getriebeöl gewechselt werden! meiner hat jetzt 158800km weg! das getriebeöl habe ich schon da! kann man auch nur das öl wechseln?? oder immer gleich alles! ich weiß ja das opel sagt man muss es garnicht machen ! aber is schon geholfen wenn man nur das öl macht???

danke

Hi,

Auf jeden Fall den Filter mit wechseln.

am 13. Juli 2009 um 20:17

Welches Öl braucht man für Automatikgetriebe, ich hab überhaupt keine Ahnung.

Wie kann ich allein diese öl wechseln, brauche ich spezielle Schlüssel oder so?

Meine Omega 2,5 DTI hat schon über 240000 km.

Hi,

ca. 5-6 Liter Dextron 3 je nach abtropfzeit.

Spezielle Schlüssel brauchst du nicht , aber ein Ratschenkasten wäre von Vorteil.

am 13. Juli 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

ca. 5-6 Liter Dextron 3 je nach abtropfzeit.

Spezielle Schlüssel brauchst du nicht , aber ein Ratschenkasten wäre von Vorteil.

5-6 liter öl im getriebe, im motor sind bei mir 6,5 liter

Zitat:

Original geschrieben von McEugen

Welches Öl braucht man für Automatikgetriebe, ich hab überhaupt keine Ahnung.

Wie kann ich allein diese öl wechseln, brauche ich spezielle Schlüssel oder so?

Meine Omega 2,5 DTI hat schon über 240000 km.

Hi,

Eigentlich möchte ich hier noch anmerken, wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat, daß er besser die

Finger vom Automatikgetriebe läßt, denn das kleinste Sandkorn, das durch einen Windstoß oder sonstiger einwirkung

in das Getriebe kommt, kann dies unweigerlich zerstören.

Es ist eigentlich auch für einen Laien machbar, aber abraten würde ich auf jedenfall.

Such dir am besten eine freie Werkstatt die diese Arbeit ausführt, dann kannst gegebenenfalls auch reklamieren,

falls es nicht mehr so wie

vorher ist.

Zitat:

Original geschrieben von McEugen

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

ca. 5-6 Liter Dextron 3 je nach abtropfzeit.

Spezielle Schlüssel brauchst du nicht , aber ein Ratschenkasten wäre von Vorteil.

5-6 liter öl im getriebe, im motor sind bei mir 6,5 liter

Hi,

Kannst mir ruhig glauben , beim ersten mal habe ich 6,25 L Dextron 3 nachgefüllt.

Allerdings bei einer Abtropfzeit von 12 Stunden.

Bei einer Erstbefüllung also Wandler leer sind`s glaub ich ca. 8.5 L.

Aber beim Ölwechsel läuft der Wandler nie ganz leer.

So zwischen 5-6 L bist gut bedient.

Zitat:

Original geschrieben von McEugen

Welches Öl braucht man für Automatikgetriebe, ich hab überhaupt keine Ahnung.

Wie kann ich allein diese öl wechseln, brauche ich spezielle Schlüssel oder so?

 

Meine Omega 2,5 DTI hat schon über 240000 km.

Bei einer verhältnismäßig hohen Laufleistung, wie bei deinem Fahrzeug, wäre ein Getriebeölwechsel überaus sinnvoll.

 

Abgesehen von einer Teilerneuerung der Getriebeölfüllung (normaler Öl- & Filter-Wechsel), gibt es noch die Möglichkeit den Getriebeölwechsel mit einer Getriebespülung zu kombinieren. Damit erreicht man eine nahezu vollständige Erneuerung der Ölfüllung.

 

Details und Fotos zum Getriebeölwechsel, Filterwechsel und Getriebespülung beim 'GM Hydra-Matic 5L40-E'-Automatikgetriebe findest Du ggf. (in aller Ausführlichkeit) > HIER <.

 

Anbei noch ein Vergleichsfoto, neues und altes Getriebeöl. 

 

 

Gruß  

Atf-vergleich
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - AT Getriebeöl Wechsel