ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b caravan /stecker in linker kofferraumklappe und welche gute AHK

omega b caravan /stecker in linker kofferraumklappe und welche gute AHK

Themenstarteram 5. November 2008 um 13:20

Hallo ich bin der Neue

und hab da auch, wie kann es anders sein, gleich mal ne frage.

Aber zuerst mal ein grosses Lob für diese Forum hier und denn vielen Mitgliedern/Helfern und

Ihren guten Antworten.

Nun zur Frage:

Im Kofferraum linke Seite ist ein Staufach in diesem befindet sich unten ein Stecker der nirgendwo ran geht

kann mir einer Sagen wofür der ist?

details zum Omega:

es ist ein Omega B Caravan von 09/98 dti voyage v94

kein checkkontrol und keine Niveauregulierung soweit ich weiss ansonsten noch niocht gemerkt. :-)

Hintergrund ist das ich gerne eine AHK anbauen möchte und ich mal gfelesen hab das es unter umständen

eine Vorbereitung dafür gibt und ich diesen Stecker daraufhin gefunden hab.

Hättet IHr noch gute empfehlungen für eine abnehmbare AHK und ist es sehr schwer diese selber anzubringen?

 

vielen dank und grüsse

dti_voyage

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Stecker den Du suchst, sitzt hinter dem Blech ( hinter dem Wagenheber ) genau in der Mitte der Reserveradmulde im Heck.

Er ist dort verdeckt mit einem schwarzem Klipp befestigt.

Hallo.

Herzlich Willkommen!!!

 

Also, schwer ist es nicht eine AHK selber nachzurüsten. Wenn man ein wenig Ahnung vom Schrauben hat ist es gar kein Problem eigentlich.

Abnehmbare AHK kann ich nur von ORIS empfehlen, sind auch die die original verbaut sind.

 

Gruß Eifel

am 5. November 2008 um 16:28

Hallo , der Stecker ist dir ja schon erklärt worden. Die AHK zu montieren ist einfach . Rechts und links sind die Löcher für die AHK schon markiert.

Auf der Rechten seite (Fahrerseite) sind es 4 Markierungen und auf der linke seite 2 Makierungen. Wenn du noch wissen möchtest wie die genau Montiert wird , und was für Werkzeug benötigt wird, einfach Ihr im Forum bescheid geben.

Gruß und herzlich Willkommen

Norbert

Und im Heckblech ist das Loch für die Kabeldurchführung auch schon makiert. ;)

 

Kleiner Tipp: Bevor du die AHK montierst fahr deinen Tank so leer wie möglich. Für die Montage der AHK muß ein Tankband gelöst werden.

 

Meiner war damals, natürlich, fast voll. :eek: 

Und ruhig Markenware kaufen ... die Günstigen aus der Bucht ziehen zwar auch nen Anhänger, aber bei der Elektrik wird es dann knapp (eigene Erfahrungen). Auch wenn ein "fahrzeugspeziefischer" Kabelbaum dabei ist, gibts denn doch den ein oder anderen Stolperstein ..... zum Beispiel blinkt keine Lampe im Tacho bei angeschlossenem Anhänger und eingeschaltetem Blinker (keine Verdrahtung an der AHK dafür vorhanden) ... oder die NSL wird nicht ausgeschaltet (Stecker für Rückfahrwarner missbraucht) .. usw usw usw ............

Ansonsten ist der Anbau recht simpel .... Wer ein IKEA-Regal aufbauen kann, bekommt auch das hin.

Themenstarteram 5. November 2008 um 20:02

Vielen dank für alle eure Antrworten.

Denn Stecker habe ich gefunden der sieht uas wie auf dem bild im ersten beitrag nur

direkt daneben ist noch ein zweiter kleinerer Stecker mit 2 pins.

Hat der eine bewandniss?

Und wofür ist dann der Stecker in der Linken klappe,dort wo das Warndreick und der Verbandskasten drin ist?

Habe mich schon mal Schlau gemacht und welche bei rameder geschaut, nur dort bekommt man

keine Hersteller zugesichert sondern die Spezifikation also Abnehmbar und 13 polig usw.

Habe auch mal beim FOH (so nennt Ihr das immer hier) nachgefragt der sagt mir auch

das Sie verschieden gelabelte kupplungen haben und keinen einfluss auf das haben was da kommt,

es könnte eine brink , westfalia oder bosal sein kamm dann noch von Ihm.

 

Nun noch mal zum Stecker beim Wagenheber passt der den auf die E-sätze und sind dort alle Kontakte drin die ich brauche

oder muß ich dann immer noch was von wo dort hinziehen?

 

Herzlich willkommen, die Firmen die der FOH dir genannt hat sind auch nicht verkehrt, weil sie ja von Opel auch als erstausrüstung verwendet werden, Ich hatte damals am F-Caravan ne Brink nachrüsten lassen, ging ruck-zuck und ohne Probleme, was beim astra nur noch gemacht werden musste war -Blinkerrelai tauschen und vom Relai ein Kabel zur Tachoanzeige, und ich glaub diese Kontroll-lampe muss vorhanden sein sonst schimpft der Onkel vom TÜV.

Ansonsten schau doch mal bei der Bucht unter Opel Classic Part Center

.... stimmt ... Es muss noch ein Relais für die blinker und evtl für Checkcontrol gesteckt werden .... damit hat sich dann aber das nachverdrahten für die Blinklampe erübrigt, da diese beim Omi ja schon im Tacho verbaut und belegt ist. Bei den Genannten Marken muss auch nichts mehr nachverdrahtet werden, da diese wirklich fahrzeugspezifisch sind ... und auch alle benötigten Funktionen unterstützen.

Themenstarteram 6. November 2008 um 9:24

Ok das heist ich muß ein Relais für den Blinker Stecken, Checkcontrol entfält bei mir.

Ist das Relais den bei dem E-satz dabei und passt von dem E-satz den der Stecker auf den Stecker hinten unter dem Wagenheber?

Wie ist das mit dem Bestellen alle sagen Sie mir das sie keine Hersteller Zusage geben könnten selbt der FOH nicht, d.h. es

könnte dann alles mögliche kommen oder ?

Wie ist es mit dem Lieferrant und der angezeigten Kupplung bzw. dem E-satz oder muss ich den E-satz direkt beim Opel bestellen wegen dem Stecker?

 

Kupplung

 

E-satz 13 Polig

Was will denn der FOH für die AHK mit Kabelsatz haben ???

Vorteil bei der Opel ist das du wenigstens einen Hersteller bekommt der Opel auch als erstausrüster beliefert, Opel würde sich ja in eigene Fleisch schneiden wenn sie dir eine Billige Asia-AHK zum völlig überzogenen Preis verkaufen. Kommt halt auf die Kosten an wenn du bei Rameder für das komplette Paket inkl.Versand genauso viel bezahlst wie beim FOH, dann würde ich den FOH vorziehen selbst wenn der geringfügig (20€) teurer wäre.

Beim Relai ist es so das du das bestehende Austauschen musst, evtl. musst du den Tacho noch ausbauen um ein Lampe hinter das Passende Feld setzen (Bin mir beim B aber nicht sich)

Themenstarteram 6. November 2008 um 12:12

nun ja da liegt der Haken ja begraben.

Opel will inkl einbau 896 T€uros haben ohne Einbau liegen die immer noch bei 730 T€uros.

Und wie in den Links zusehen komme ich dort auf ca. 320 T€uros ohne Einbau.

Habe hier auch schon in eineigen Beiträgen gelesen, die dort auch bestellt haben, das Sie dan eine Oris oder Westfalia bekommen haben wenn ich das Richtig verstanden habe.

Das mit dem Relais habe ich Verstanden die Frage war ja ob das neue Relais mit bei dem E-satz dabei ist oder muss mann es seperat erwerben?

wenn ich das richtig auf den Bild gesehen habe ist es dabei.

EDIT: JA ist dabei, guck mal bei dem link zur "MUSTER-EINBAUANLEITUNG"

Da langt Opel aber mal wieder kräftig zu, Ich werde das nie verstehen warum man den namen mitbezahlen muss wenn die selber schon zugeben das sie ne Brink oder Wesphalia liefern, dann kannste auch zu atu gehen und dir die AHK da holen, die müssten dir auch sagen können was sie liefern.

Habe mir selber, bei kupplung.de , eine AHK incl. aller Kabelsätze bestellt.

 

Kann eigentlich nur positives berichten. :cool:

Geliefert wurde eine Brink. Konnten im voraus auch keine Zusage machen was ich bekomme.

 

Der Kabelsatz, obwohl fahrzeugspezifisch, hat nicht an den vorhandenen Stecker gepaßt. Wurde an den Lampenträgern zwischen gesteckt. Da ich aber auch noch die Erweiterungssätze für Check-Control und Stromversorgung für Anhänger mit dazu bestellt habe, war das eigentlich kein Problem.

 

Der Einbau der AHK war kein Problen. Genauso wie der Kabelsatz.

Gut, ich mußte halt alle Verkleidungen auf der Fahrerseite lösen/ausbauen :eek: um den Kabelsatz, für die Stromversorgung bis zur Batterie/Anlasser, zu verlegen.

 

Das Relais für die Blinkersteuerung war mit dabei. Ebenso das Birnchen, incl. Kabel, für die Tachoeinheit.;)

 

Hab meine AHK direkt vor der Haustür :eek: eingebaut.

 

 

Noch Fragen?.....nur her damit. :D

Frag doch mal beim freien Teilehändler nach ner AHK, wie die Preise da liegen, die sind in der Regel um längen günstiger. Wenn der dir auch keinen bestimmten Hersteller zusagen kann, es sich aber um einen der 3 bereits genannten handelt kannst du ruhig zuschlagen. Auch großhändler wie PV-Autoteile, Werthenbach, Kolben Fricke, Heil & Sohn und wie sie alle heißen haben AHKs zu einigermaßen akzeptablen Preisen im Programm. Alternativ kannst du auch mal beim Schrotti gucken, dort kannst du dir das Ding dann selber abbauen und weißt auch gleich, wie es angebaut wird ... oder mal nen MT-Member fragen .. ich hab meine AHK neulich für 100€ weggegeben mit Kabeln und allem Schnikschnak ....

Und die Einbaukosten kannst du dur auch sparen. Das ist plug-n-play ... ;) Eine ausführliche Einbauanleitung ist in der Regel dabei und zudem gibts hier im Forum auch Freds dazu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b caravan /stecker in linker kofferraumklappe und welche gute AHK