ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kühlmittel läuft aus - Pfütze unter dem Wagen

Omega B - Kühlmittel läuft aus - Pfütze unter dem Wagen

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 8:55

Guten Morgen!

Bin der Lars aus Wiesbaden und möchte meinen Caravan wieder anmelden.

Beim Rundumcheck ist mir nun der Wasserverlust aufgefallen.

Habe Fotos gemacht und hoffe, man erkennt was.

Wenn mich nicht alles irrt, verliert er erst Wasser wenn ich die Klima/Heizung laufen lasse. Oder mir ist es nicht ausgefallen...

Was sagen euch denn die Bilder?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Schon oft thematisiert :

Heizungsregelventil oder

Verbinder zum Heizungs-WT vor Spritzwand

Moin, bei meinem war s das Heizungsventil, sitzt ziemlich versteckt auf der Beifahrerseite an der Spritzwand.

Findest du in der SuFu einiges darüber.

 

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 9:57

Das Heizungsventil ist das, welches man im Mororraum unter der Windschutzscheibe in einem Kasten bzw. hinter ner abschraubbaren Klappe erreicht?

Falls ja, ist der Verbinder zum WT dort auch zu finden?

Zu beidem:

Ja

Gruß Robi

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 10:38

Danke dir!

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 17:15

Guten Abend...ich finde das Leck nicht und befürchte es könnte die Kopfdichtung sein.

Ich habe den Motor gerade etwa 45 Minuten laufen lassen und festgestellt, dass er arg weiß raucht.

Der Wagen stand nun 3 Jahre und hatte damals nicht derartig geraucht.

Bin jetzt ratlos und verzweifelt. Habe soviel reingesteckt für den TÜV und nun das...

Hallo,

hab die Bilder nochmal angeschaut. Sehr eher nicht nach Heizungsregelventil aus, da es so deutlich am Getriebe runterläuft.

Kontrollieren mal die sog. AGR-Brücke hinten am Zylinderkopf. Wenn die Dichtung hin ist, kann KM nach außen treten aber auch wieder angesaugt werden und verbrennen. Hab das aber auch nicht 100% vor Augen.

Gruß - Robi

Ich habe zurzeit das gleiche Problem . Bei mir ist die Leitung, welche zum Wärmetauscher führt undicht.

https://www.motor-talk.de/.../img-20180624-100558-i209440252.html

Ja, hatte ich auch. Hab dann vor 3 Wochen den O-Ring getauscht, dann wars dicht.

Bei mir war der untere Verbinder undicht . Aber das KM lief nicht übers Getriebe, sondern lief irgendwie in die Dämmung und tropfte dann unten am Längsholm ab.

Wenn ich mir das Bild so ansehe, ist das Heizkreisventil von unten total siffig. Das ist unter Garantie undicht.

Das der Wagen bei den Temperaturen stark qualmt ist doch ganz normal. Wenn ich an der Ampel stehe ziehe auch größere Qualmwolken vorbei, das ist halt das warme Abgas das an der kalten Luft kondensiert und sichtbar wird.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:54

Ich blicke momentan nicht durch. Ich mach morgen nochmal alles trocken und gucke wo es läuft.

Die AGR Brücke check ich auch.

Weißer Qualm in größeren Wolken....was könnte noch die Ursache sein, außer ZKD? Dachte erst an die lange Standzeit und Kondenswasser im Auspuff, aber das müsste ja nach knapp einer Stunde Laufenlassen doch weg sein oder?

Die Heizungsabschaltventile sind eine der häufigsten Ursachen für Undichtigkeiten im Kühlsystem.

Ist in zahlreichen Variationen auch über die Suchfunktion hier recht simpel zu finden.

Aber natürlich auch über die FAQ und dort über die Linksammlung, unter der Sparte Kühlmittelkreislauf, ist der Wechsel des Heizungsabschaltventils in einer Bildserie beschrieben.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:00

Zitat:

@Ben_F schrieb am 7. Februar 2019 um 20:49:53 Uhr:

Wenn ich mir das Bild so ansehe, ist das Heizkreisventil von unten total siffig. Das ist unter Garantie undicht.

Das stimmt, das schaut aus, als ob es mal undicht war/ist.

Der Rauch ist schon extrem viel. Beim Gasgeben ist hinten nix mehr zu sehen...

Die ZKD würde übrigens schon mal vor 60k getauscht. Die müsste doch länger halten, oder?

Wie gesagt, schau dich doch mal um wenn du an ner Ampel stehst. Wieviele Autos müssten bei der derzeitigen Witterung denn nach dem eine defekte ZKD haben?

Einen ZKD Schaden prüft man anders:

- Wasser verschwindet ohne das es nach außen läuft (also erstmal das HKR tauschen, das ich für den verdächtigen halte)

- Öl verschwindet

- Öl wird mehr, weil Wasser reingelangt

- Hoher Druck im Kühlsystem weil Abgase ins Kühlsystem gelangen (Hier kann man auch einen CO2 Test durchführen umd das Kühlwasser auf Abgase zu prüfen) Ein erster Indikator wäre auch, dass die Kühlwasserschläuche nach kurzem bereits steinhart werden weil der Druck so ansteigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kühlmittel läuft aus - Pfütze unter dem Wagen