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Omega B - Umbau auf Y26SE

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 23:04

Moin Gemeinde. Vielleicht kann Jemand helfen:

Ein 2.2er wurde auf Y26SE umgebaut. Es wurde alles übernommen, außer der Sicherungskasten.

Motor dreht, es kommt aber kein Benzin vorne an. Übrig geblieben ist der Stecker auf dem Bild mit diesem einem Kabel.

Kann es sein, dass das Kabel auf das Benzinpumpenrelais gepinnt werden muss? Der V6 hat ja für die Pumpe ne KWS Freigabe. Oder gehört der woanders dran?

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Img-20200120-wa0116
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18 Antworten

Heizungs Ladepumpen - Anschluß

Fehlt ja beim Y/Z22XE

Von der ECC zur Ladepumpe gehend.

Beim FL ist die Ladepumpe ja nur Wärmebedarf-gesteuert, so läuft sie da wirklich quasi nur im Winter merklich mit.

Beim VFL war sie noch, als Dauerläufer, mit der Zündung immer an.

Fl-klima-v6
Z22xe-mj-02-schalter
Z22xe-mj-02-schalter

Hi Andy,

habt ihr auch an die WFS gedacht??

Wurde die WFS am Zündschloß mit gewechselt und habt ihr den Transsponter vom alten Schlüßel des Y26 mit über nommen?

Oder habt ihr die WFS in MStG des Y26 neu angelehrt

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 7:53

Ja, Ringantenne, MSTG und Transponder wurden übernommen. WFS kann es auch nicht sein, sonst würde der Motor ja gar nicht erst drehen. MKL blinkt auch nicht.

Danke Kurt. Also hat es damit schon mal nix zu tun. Also mal Strom und Funktion der Pumpe messen und sich dann nach vorne arbeiten.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 21. Januar 2020 um 08:53:58 Uhr:

...WFS kann es auch nicht sein, sonst würde der Motor ja gar nicht erst drehen. MKL blinkt auch nicht...

Der Motor dreht sich auch, wenn die WFS aktiv ist!!

Es wird nur die Benzinpumpe, Einspritzelektronik und Zündfunken unterbrochen aber nicht der Starter.

Habt hier mal versucht den Motor mit Bremsenreiniger zu starten?

Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt, dann liegt es an der Kraftstoffseite.

Wenn er aber auch mit Bremsenreiniger nicht anspringt, dann liegt wohl der Fehler an der Zündanlage.

Was auch möglich sein kann, das der Y/Z22 ein anderen Kabelbaum im Armaturenbrett hat und dadurch mit dem Y26 nicht kompatibel ist.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 10:55

Ah, ok. Dann werde wir das auch testen. Komisch, meiner hat sich nicht mal gedreht, als die WFS aktiv war. Da war aber auch das MSTG nicht mit getauscht worden.

Da ich den Umbau ja vor zwei Jahren gemacht habe (OK, es war auf den Y32SE):

Der Sicherungskasten mit den Relais muss vom Y26SE genommen werden. Es sind hier ein paar Kabel anders, vor allem die, die die BPR betreffen. Weiterhin sind hier die Relais für die Lüfter mit enthalten.

Den Kabelstrang kann man nicht P'n'P an den vom 2.2er anschließen. Es müssen ein paar Pins geändert werden, wenn man den Instrumentenkabelbaum behalten will.

Interessant ist noch, ob es der Z22XE oder Y22XE ist. Beim Z22XE muss man am ABS-Stecker nix umpinnen, beim Y22XE aber schon. Hat mich vor 2 Jahren etwas Zeit gekostet, das raus zu finden.

Witzig ist auch, dass man vom 2.2er leicht auf den 2.6/3.2 gehen kann, aber nicht vom E-Gas V6 zum E-Gas R4, da hier eine Leitung vom unteren Intrumentenkabelbaum fehlt.

 

VG

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 11:02

Jo Holger, sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. Darum hab ich auch zuerst angeraten den Sicherungskasten mit zu tauschen. Das Auto steht nämlich im Verein und ist dort umgebaut worden.

Ich werde berichten, was bei rausgekommen ist.

Kannst Du sagen, welche PINs geändert werden müssen?

am 21. Januar 2020 um 11:35

Zitat:

@hlmd schrieb am 21. Januar 2020 um 11:57:30 Uhr:

Da ich den Umbau ja vor zwei Jahren gemacht habe (OK, es war auf den Y32SE):

Der Sicherungskasten mit den Relais muss vom Y26SE genommen werden. Es sind hier ein paar Kabel anders, vor allem die, die die BPR betreffen. Weiterhin sind hier die Relais für die Lüfter mit enthalten.

Den Kabelstrang kann man nicht P'n'P an den vom 2.2er anschließen. Es müssen ein paar Pins geändert werden, wenn man den Instrumentenkabelbaum behalten will.

Interessant ist noch, ob es der Z22XE oder Y22XE ist. Beim Z22XE muss man am ABS-Stecker nix umpinnen, beim Y22XE aber schon. Hat mich vor 2 Jahren etwas Zeit gekostet, das raus zu finden.

Witzig ist auch, dass man vom 2.2er leicht auf den 2.6/3.2 gehen kann, aber nicht vom E-Gas V6 zum E-Gas R4, da hier eine Leitung vom unteren Intrumentenkabelbaum fehlt.

 

VG

Welchen Sicherungskasten meinst du ?

Den inneren oder den im Motorraum `?

Zitat:

@pascalschuh schrieb am 21. Jan. 2020 um 12:35:34 Uhr:

Der Sicherungskasten mit den Relais muss vom Y26SE genommen werden. Es sind hier ein paar Kabel anders, vor allem die, die die BPR betreffen. Weiterhin sind hier die Relais für die Lüfter mit enthalten.

Den im Motorraum

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 21. Januar 2020 um 12:02:50 Uhr:

 

Kannst Du sagen, welche PINs geändert werden müssen?

Ich heiße zwar nicht Holger, ist aber auch egal.

Muss mal schauen, was anders war.

Der auf den 3.2er umgebaute Omega wurde ja letztes Jahr geschrottet, da hätte ich gucken können...

Wenn man sich die Schaltpläne anschaut, dann sieht man es. Wie geschrieben, wichtig ist, ob der Empfänger ein Y oder Z22XE ist. Dann sind nämlich die Stecker bei der Batterie (diese runden) anders beschaltet.

Hier wird der Fehler sein.

VG

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 14:34

Oh, Sorry, dann hab ich Dich jetzt verwechselt.

Nich so wild...

Ich habe mir mal kurz die Schalpläne angeschaut. Und da kommt sie wieder, die Erinnerung an ein paar schlaflose Nächte.

Wenn man den Instrumentenkabelbaum behalten will, muss man am Stecker zum Motor-STG fast ALLES umpinnen. Wenn dieser Kabelbaum aber übernommen wurden ist, natürlich nicht.

Allerdings muss an Steckverbindung X3 (musste der weiße runde sein) Pin 1 auf Pin 3 gelegt werden. Das ist der Strom von der BP. Man muss zwingend die ganzen Relais inkl. Kabelbaum im Sicherungskasten tauschen. Einzig die beiden BPR bleiben, da diese ja am Instrumentenkabelbaum dran sind, auch wieder abhängig, ob Instrumentenkabelbaum vom 2.2er oder 2.6er. Wenn es der vom 2.2er ist, muss an einem Relais der Ausgang umgepinnt werden.

Nächste Frage_

AT oder MT bzw. gleichzeitiger Umbau von AT auf MT?

VG

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 19:43

Ist ein Automatik.

Ich denke mal, daß es, trotz des Aufwandes dafür, wohl global gesehen am schnellsten geht, wenn man sowohl Armaturenbrett Kabelsatz, den ABS-Block sowie das AT-STG austauscht.

Alles andere wird wohl eher zu einer Puzzlearbeit.

Aber das sollte natürlich im Vorfeld ohne Motor gemacht werden, so, wenn der Motor schon Platz genommen hat, ist es einfacher, sich die Arbeit zu machen und alles umzupinnen und zu tauschen.

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