ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - FC und Laufstörungen

Omega B - X20XEV - FC und Laufstörungen

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 18:33

Hallo Leute,

Mein erster Post und ich muss um Hilfe rufen.

Habe von meinem Vater einen Omega B übernommen. Mit Vialle LPG Anlage. Lief bis vor drei Tagen absolut super. Keine MKL auf Gasbetrieb - nur auf Benzinbetrieb (das aber schon seit Jahren). Vor drei Tagen fing er bei 100km/h zu ruckeln an und ging aus. Nach 40min war starten wieder möglich (Schwer) - hab dann gleich alle Verdächtigen getauscht: NWS, KWS, LMM, Zündkabel, Benzinfilter - leider läuft er absolut besch.... - auf Gas hat er Standgas - aber nach 2km geht die Drehzahl nicht mehr unter 2500. Schalte ich auf Benzin, dann geht er fast aus und sägt auf Gaspedalstellung halb von 1000 bis 3500 U/min.

Kurbelgehäuseentlüftung ist frei. Hohlschraube ist offen, AGR ist dicht, Steuerzeiten stimmen 100%tig,

Das ist mein vierter Omega - aber noch keiner hat mich so geärgert... ??

Hat jemand eines Idee?

Danke

Ulli

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie wär es mal mit den Fehlercodes? Ohne wird das vermutlich nur Glaskugelraten. ;)

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 18:45

Tja, leider hat er da ohne Ende drin - Spannung Einspritzdüsen 1-4, NWS, Spannung Hallgeber.

Aber nachdem ich ja die üblichen verdächtigen getauscht hab bleiben die Fehlercodes ja noch ne Zeit erhalten. ich hab grad keinen Chinakracher zur Hand und kann nur Ausblinken

Ohne Zurücksetzen der Speicher kann das alles mögliche sein. Vielleicht sind die Lötstellen nicht o.k., an denen die LPG-Anlage in den Motorkabelbaum eingreift. Ich würde erstmal alle FC's notieren und löschen und dann weitersehen.

Greift.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 19:04

Hallo Paul, wie lösche ich die FC ohne Chinakracher???

Das geht ohne OBD-tool leider nicht. Batterie abklemmen dürfte bei deinem Bj nichts mehr bringen.

Grüße

Bj 98 das müsste doch noch gehen.

Mal alle Sensoren nach und nach abgezogen und dann gestartet?

Hat der 2 Liter nen Ansauglufttemperaturgeber?

Einfach mal probieren kostet ja nichts. Ich glaube aber nicht, dass damit im KFL alle FC gelöscht und die StG zurück gesetzt werden können.

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 19:40

Ansaugluft-Temperaturfühler hat er - hab ich auch schon gegen einen anderen (gebrauchten) getauscht - ohne Änderung...

Sind die zündkerzen auch neu?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 19:50

Ne, aber auf Gas läuft er ja - nur halt mit steigender Drehzahl...

ich Klemme morgen die Batterie für ne Stunde ab - mal sehen....

Ach ja, was mir gerade noch einfällt - MID zeigt absolut absurde Werte - Momentanverbrauch 2,5L bei halbgas und 80km/h und solche Geschichten - das hat er früher nie gemacht - es erscheint auch oft das F im MID nach dem Umschalten von Gas auf Benzin oder umgekehrt..

Nein, das mit dem FC durch abklemmen der BS löschen ging das letzte mal bei der Simtec 56.1.

Ab 97 ist die 56.5 verbaut die einen statischen Fehlerspeicher hat.

Grundsätzlich zeigt die MKL ja viele Fehler an, die -nach dem nicht mehr vorhanden sein des Fehlers- auch sofort aus ist.

Die FC die zuvor aufgelaufen sind, bleiben aber im Speicher, der in einer Art Eimerkette den/die FC's auf einen von zehn Speicherebenen verschiebt, bis er ca. 10x komplette Fahrzyken nicht mehr aufgetreten ist und löscht dann den FC komplett, also im Fehlerspeicher des MSTG.

Tritt ein Fehler doch wieder auf, geht es gleich wieder auf Platz 1 und das Verschiebe-Spiel beginnt von vorne.

Also löschen nur mit dem OP-COM oder Tech II.

Ist aber eigentlich nicht nötig da relevante Fehler ja die MKL akivieren.

Natürlich hat der einen Ansaugluft-Temperatirfühler.

Im Bogen vom Luftfilter zum LMM.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 21:49

So, auf Gas läuft er wieder - unter dem Stecker vom Zündmodul befindet sich ein Bauteil wo ein Unterdruckschlauch vom Drosselklappenkörper angeschlossen ist - dieser war los.

Allerdings läuft er auf Benzin gar nicht - entweder er geht gleich aus - oder ich halte Halbgas, dann sägt er von 300 bis 1500 U/min

Ich hab jetzt langsam die Lambdasonde im Verdacht - FC Spannung Lambdasonde hat er auch ausgespuckt.

Wer oder was ist für die Verbrauchsanzeige im MID verantwortlich - denn die Werte die da angezeigt werden können nicht stimmen.

Danke

Tausch mal die Benzinpumpe

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:21

An die hab ich auch schon gedacht - aber ich hab das Pumpenrelais gebrückt und da lief die Pumpe... Relais ist OK!

Auf Gas hat er aber jetzt wieder die steigende Drehzahl. Beim Kaltstart 700 U/min, nach 500m fahrt geht die Drehzahl nicht unter 2000. Nach 5km hat er Temperatur und dann fällt manchmal die Drehzahl im Stand auf Normalwert.

Es ist eindeutig ein Sensor-Problem....

Kann mir dann keiner sagen, wer oder was für die Verbrauchsanzeige im MID verantwortlich ist? Ich hab auf Gas und Benzin absolut absurde Werte und beim Beschleunigen geht der Wert teilweise nach unten...

Hab heutel in 4h die beiden Ölwannendichtungen getauscht. Der Motor schaut im Kurbeltrieb blitzblank aus - obwohl mein alter Herr immer am Öl gespart hat. Verwunderlich eigentlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - FC und Laufstörungen