ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - röchelt nach dem abstellen?

Omega B - X20XEV - röchelt nach dem abstellen?

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 17:52

Hallo zusammen,

mein X20XEV röchelt nach dem abstellen (Motor aus schalten) fast immer nach. Hat jemand eine Idee wo hier mit der Fehlersuche begonnen werden muss?

Was mir auch aufgefallen ist, dass er in der Warmlaufphase ein extrem lautes Ansauggeräusch hat. (evtl. hängt das zusammen, ich weiß es nicht)

Hierzu muss ich sagen, dass ich einen offenen Luftfilter habe, ggf. ist das damit auch normal. Das röcheln allerdings nicht, da es ab und an beim abstellen nicht auftritt.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee.

Vielen Dank für eure Mühen!

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach mal eine Audioaufnahme davon und verlinke sie hier. Röcheln assoziert zunächst mal einen erlegten Fußgänger aus der Tiefgarageneinfahrt. :)

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 5:56

So ungefähr hört es sich auch an :D Werde heute Nachmittag mal eine Audio-Datei machen.

Ich bin allerdings zu 99% sicher, dass das röcheln ein Ansauggeräusch ist. D.h. wenn ich die Zündung abschalte dreht der Motor meistens genau eine NW-Umdrehung weiter. D.h. er saugt noch 4 mal an bevor er stehen bleibt. Ohne das Verbrennungsgeräusch klingt das dann wie ein röcheln.

Meine Frage ist nur, warum macht er das und wie kann das überhaupt sein? Durch die Verdichtung der einzelnen Zylinder müsste er doch viel eher stehen bleiben, weil der Widerstand zu groß ist. Ventile/Kompression habe ich zwar noch nicht geprüft, gehe aber davon aus, dass das ok ist, da er sonst einwandfrei läuft.

Evtl. sitzt der Resonator vor der DK nicht richtig dicht drin.

Beim Abschalten bleibt der Motor nicht auf Schlag stehen.

Grüße

Davon ausgehen, daß etwas in Ordnung ist , ist wie um eine Gehaltserhöhung in der Kirche beten.

Prinzip Hoffnung, oder nüscht genaues weiß man nicht.

Chef fragen ist da dann eine sichere Info, oder wie in deinem Fall eben die Kompression und den Druckverlust messen.

Danach kannst du von etwas ausgehen, wie es auch immer geartet sein wird.

Wer aber, aus welchen Gründen auch immer, mit einem offenen Luftfilter ,bei einem Omega B und dem X20XEV fährt, verschenkt Leistung, einen sauberen Drehmomentverlauf, einen geringen Verbrauch und ist zu dem auch noch lauter als die BE erlaubt.

Landläufig oft als Kirmestuning bezeichnet, wird sich das dann mit einer gültigen BE "vermutlich" auch spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle erledigt haben.

Im Gegensatz zu viel früheren Jahren sind die Ansaugwege bei diesen Motoren -In Bezug auf Leistung, Drehmomentverlauf, Verbrauch so wie der Umweltbelastung bezüglich der Lärmvorschrifften- sehr, sehr genau berechnet und wirklich optimal auf den Motor zugeschnitten.

Kurt war schneller :)

Ein offener Luftfilter ist beim Omega, wie bei fast allen neueren Motoren, völliger Quatsch. Dadurch wird der Druck im Ansaugsystem verändert, was die o.a. Auswirkungen hat aber zu keinerlei Mehrleistung führt.

Hier gibt es für den Omega Luftfilter zum Einsetzen von K&N z.B. was wohl ein wenig ausmachen soll, aber Vorsicht mit dem Öl, das kann schnell den LMM versauen.

Pipercross bietet ebenfalls einen Luftfilter für 60,-€ an. Den habe ich im 2.5 V6 gehabt. Mehr Leistung war nicht zu spüren. Der Vorteil jedoch dort ist, dass man den quasi waschen kann und er ein Autoleben hält.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Originalzustand herstellen und dann nochmal horchen ;)

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 9:17

Schon einmal danke für eure Antworten. Kompression und Druckverlust messen habe ich auch auf dem Zettel, das dazu notwendige Werkzeug habe ich aber erst heute morgen bestellt und ist somit noch nicht in meinem Besitz -> kann ich es jetzt noch nicht durchführen.

Zum Luftfilter gebe ich euch grundsätzlich recht. Ist eigentlich auch meine Einstellung. Zu meiner Verteidigung ist allerdings zu sagen, dass der Motor nicht in einem Omega sitzt sondern in einem Westfield SE und dort ist einfach kein Platz für den riesigen Luftfilterkasten, der offene Filter passt gerade so unter die Haube-> somit fällt originalzustand herstellen leider weg. (Zur angemerkten Polizeikontrolle... der Filter hat eine ABE, sollte also vom Geräusch passen)

Sind meine Aufgeführten Punkte, denn auch eure Prüfungsansätze oder gibt es andere Meinungen? (Kompression/Druckverlust wird gemacht sobald das Equipment da ist)

Hallo

Zitat-

Was mir auch aufgefallen ist, dass er in der Warmlaufphase ein extrem lautes Ansauggeräusch hat. (evtl. hängt das zusammen, ich weiß es nicht)

das Geräusch beim Motorlauf ohne Ansaugpipi und ohne Schorchel

ist für manche menschen Hörsamer !!!

beim V6 hört man da sogar das RAM richtig arbeiten .

dieses `` Schlurfgeräusch ´´wird dich auch beschäftigen !

für die Geräuschbildung reicht es aus,

den dicken Gummischlauch vom Ansaugpipi unter dem originalen Luftfilterkasten

einfach abzuziehen !

ich würde mir da keine Waffel machen,nur versuchen den Luftfilter anders zu gestalten !

mfg

Zitat:

@Badurj schrieb am 17. Mai 2017 um 11:17:34 Uhr:

Zu meiner Verteidigung ist allerdings zu sagen, dass der Motor nicht in einem Omega sitzt sondern in einem Westfield SE und dort ist einfach kein Platz für den riesigen Luftfilterkasten ...

Ha ha, da musste ich jetzt doch ein bisschen lachen. Da hast Du uns doch glatt das Wichtigste verschwiegen. :D :D

Wenn der X20XEV in so einer Taschenrakete verbaut ist, ist sicherlich auch einiges etwas anders als zur Serie. Hat der Motor denn schon immer solche Geräusche gemacht oder sind sie jetzt aufgetreten? War es vielleicht ein Umbau und Du hast jetzt erst den Motor in den Westfield eingebaut?

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 12:31

Also, zur Serie ist schon etwas anders, ist allerdings wahrscheinlich nicht so viel wie du jetzt erwartest:

- Luftfilterkasten -> offener Filter

- Abgasanlage natürlich, Krümmer ist original ab Hosenrohr ist die Gestaltung anders, Kat ist der originale, darauf folgt ein anderer ESD

- Ansonsten ist nur die Sekundärluftpumpe raus geflogen und die entsprechenden Flansche verschlossen worden.

Alles weitere ist komplett Serie. Komplette Steuerung, Relais, Kabelbaum, Ventile etc.

Ob die Geräusche schon immer waren kann ich nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen, der Umbau wurde vor ca. 5 Jahren gemacht und seitdem hat das Fahrzeug nur gestanden. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern ob das schon damals so war. Das Ansauggeräusch beim starten war def. damals schon. Beim ausschalten... keine Ahnung.

Da das Geräusch beim starten nur beim Kaltstart ist, vermute ich, dass dies kein defekt ist, sondern mit der Warmlaufphase ggf. auch mit der fehlenden Sekundärluftpumpe zu tun hat (obwohl es nachweißlich aus dem Ansaugtrakt kommt)

PS: Bevor jmd. fragt. Der Motor wurde nach der langen Standzeit schonend wieder in Betrieb genommen und hat bisher kaum Last/Drehzahl bekommen.

Solange meiner warm läuft, hört man deutlich die Sekundärluftgeschichte. Die hab ich nämlich nicht dicht gemacht, genau wie das AGR.

Never change a running System ;)

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 17:14

Passt bei mir aber alles nicht rein :D

So hab mal ein kurzes Video vom absxhalten gemacht:

https://db.tt/daWmCExggp

Wenn ich Glück hab kommt der Kompressionstester schon morgen und bringt dann etwas Licht ins dunkle. Ich hoffe nix schlimmes... :(

Da wird ein Unterdruckschlauch abgerutscht sein oder ein Verbinder ist brüchig. Sprüh den Ansaugtrakt doch mal mit Bremsenreiniger ab

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 11:07

Habe den Fehler bereits gefunden. Das Zündschloss war defekt.

Vielen Dank für die Rückinfo.

Kannst Du uns bitte noch erklären wo der Zusammenhang zwischen dem Zündschloss und dem komischen Geräusch ist und wie Du das gefunden hast.

Für mich klang das Geräusch irgendwie metallisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - röchelt nach dem abstellen?