ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - lautes Schleifgeräusch am Motor

Omega B - X30XE - lautes Schleifgeräusch am Motor

Opel Omega B
Themenstarteram 22. März 2014 um 19:27

Hallo und guten Abend,

Bei meinem 95er Omega B Caravan MV6 X30XE ist ein lautes Schleifgeräusch, es kommt meiner Meinung nach aus dem vorderen, oberen Bereich (Zahnriehmenabdeckung).

Der Omega hat jetzt 317000KM auf der Uhr und der Vorbesitzer meinte es wäre vor kurzem der Zahnriemen gewechselt worden.

Könnte das Geräusch von den Zahnriemen Spannrollen kommen?

Leider habe ich nur ein Video mit Motor und dem Geräusch auf youtube, da hier nur max. 10MB gehen.

http://www.youtube.com/watch?v=HG4jfopzgBw

Wäre für tipps sehr Dankbar

Wünsch euch noch ein schönes WE

Ähnliche Themen
35 Antworten

Allein die Frage ist schon überflüssig.

Besteht nur der geringste Verdacht, daß irgendwas mit dem Zahnriemen oder den Rollen nicht in Ordnung ist, laß den Motor aus und sorge dafür daß es kontrolliert wird!! 

Du hast (wenn ich es richtig in Errinnerung habe) gegen den den Zahnriemensatz wechselnden Betrieb die Gewährleistung mit gekauft.

Wende dich telefonisch an die Werkstatt und laß den Motor aus, bis der Zahnriemen als Ursache ausgeschlossen ist.

Oh Schreck, wie klingt der denn!

Motor nicht mehr starten!!

Entweder die Werkstatt, die den ZR getauscht hat, zum Abholen des Fahrzeuges verpflichten und den Schaden beseitigen lassen oder selbst die Zahnriemenverkleidung abbauen und prüfen.

Ich denke mal, dass man bei so eine starken Geräuschentwicklung die Ursache schon sehen kann.

Themenstarteram 22. März 2014 um 20:18

Danke euch beiden für die schnelle Antwort, werd da mal nachhaken bei der Werkstatt.

Und auch die Zahnriemenverkleidung abbauen und nach schauen.

 

Mir fällt noch ein Verursacher dazu ein: die Spannrolle für den Keilrippenriemen.

Die macht auch manchmal einen Höllenlärm und klingt so hohl, wie in Deinem Video.

Die kannst Du Testen ohne den Motor zu starten. Rollenspanner entspannen, indem Du eine 15er Nuss drauf setzt und nach rechts (in Richtung Fahrerseite drückst) dann Riemen an der Riemenscheibe der Wasserpumpe abnehmen. Nun kannst Du die Rolle mit der Hand frei drehen. Falls sie Geräusche macht, am besten gegen ein komplettes Teil mit Spanner tauschen. Du kannst sie auch zunächst mal mit WD40 einsprühen (nicht auf den Riemen) um festzustellen, ob es wirklich die Rolle ist.

Themenstarteram 22. März 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Mir fällt noch ein Verursacher dazu ein: die Spannrolle für den Keilrippenriemen.

Die macht auch manchmal einen Höllenlärm und klingt so hohl, wie in Deinem Video.

Die kannst Du Testen ohne den Motor zu starten. Rollenspanner entspannen, indem Du eine 15er Nuss drauf setzt und nach rechts (in Richtung Fahrerseite drückst) dann Riemen an der Riemenscheibe der Wasserpumpe abnehmen. Nun kannst Du die Rolle mit der Hand frei drehen. Falls sie Geräusche macht, am besten gegen ein komplettes Teil mit Spanner tauschen. Du kannst sie auch zunächst mal mit WD40 einsprühen (nicht auf den Riemen) um festzustellen, ob es wirklich die Rolle ist.

Jaaaaaaaaaaa du hast Recht es ist die Spannrolle habe gerade getestet...... 1001 Dank an dich

Ich kann beruhigt schlafen gehen:)

Allen noch ein schönes, ruhiges Pannenfreies WE

am 22. März 2014 um 21:31

Wenn ihr gerade schon bei dem Thema "komische"-geräusche seit, hätte da seit letzten

Samstag auch noch was, isn X25XE

http://www.youtube.com/watch?v=DznwLAWfaVo

Hätte da einer nen Plan was das sein könnte?

Zahnriemen hatte ich schon geguckt, schien in Ordnung zusein bzw

der ist erst seit knappen 2200km drauf, okay das heißt nichts an und für sich.

Grüße.

Hallo

Da bleibt dir nur die Fehler suche am einfachsten, Rippenriemen runter, motor laufen lassen und schauen ob das Geräusch noch da ist. Falls nicht, weißt du schon mal das es von den Riemen angetriebenen Rollen bzw. Aggregate kommt.

Wenn doch musst du wohl den Zahnriemen kontrollieren.

Bei mir war es die Wapu, ist auch seit letzter Woche gewesen, werde ich wohl dann morgen machen.

Gruß

Kappa

Zitat:

Original geschrieben von coolbite

Jaaaaaaaaaaa du hast Recht es ist die Spannrolle habe gerade getestet...... 1001 Dank an dich

Ich kann beruhigt schlafen gehen:)

Freut mich, wenn es zum Glück nur so eine einfach zu behebende Ursache ist.

@Tj67

so wie der klackert, stimmt der ZR nicht mehr!

am 23. März 2014 um 17:45

Biste dir sicher? Also seine Leistung hatter an und für sich schon,

mir ist kein Leistungsverlust aufgefallen oder so!

Ok, ich kenn mich damit nicht soo genau aus, ich werde es trotzdem noch kontrollieren.

Grüße.

Sicher? Aus der Ferne ist es schlecht. Meiner hörte sich auch so an und dann Tod auf der BAB:( hatte vorher auch keinen spürbaren Leistungsverlußt.

Laß es lieber vom Fachmann checken!

am 24. März 2014 um 11:28

Der klingt so rauh wie ein Diesel. Hab keine Infos zu den Fahrzeugdaten gefunden, bitte nachholen, ab in die SIG.

 

Gruss

Haibarbeauto

am 24. März 2014 um 18:39

Hab die Daten mal in der Sig. eingetragen.

Hab des auch total vergessen..

Hoffe das sind die wichtigsten Daten.

Grüße.

am 25. März 2014 um 7:39

Also ich habe den gleichen Motor und das gleiche Baujahr, da hört sich mein Motor etwas anders an.

Solltest du nicht weit weg sein, Ruhrgebiet, dann kannst ja mal ein Ohr dran halten. Ich schaue mal ob ich einen Soundfile bekomme.

 

Gruss

Haibarbeauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - lautes Schleifgeräusch am Motor