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Omega B - X30XE - Mj.94 - Extremes ruckeln, ölverschmierte Drosselklappen ?

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 20:47

Hallo,

Also ich hab ein RIESEN Problem:

meine Omi, ein 94er MV6 mit Handschaltung läuft so unruhig, dass es das ganze Auto im stand schüttelt... Beim fahren hat er sowas wie zündaussetzer, merkt man recht deutlich und es bleibt ihm die Leistung weg...

Muss bei der kleinsten Steigung in 4. schalten... :'(

Also vor knapp nem Monat VDD mit dem Ventildeckel getauscht, da der Deckel ein Loch hatte...

kurz vor dem Tausch fing er an so zu ruckeln, ich hatte gedacht, läge an besagtem Loch im Ventildeckel, war aber wohl nich so...

Beim Fehler ausblinken sagte er mir 144, 145, 89, 91 und 19...

Nun kann es an 144 und 145 weniger liegen, oder?

Aber evtl. an den Lambdas? Kann das sein, dass er deswegen so extrem ruckelt?

Habe mir jetzt beim Teilespezi neues DIS, Kerzen und Kabel bestellt, da ich es dort iwo mit in Verbindung bring...

Aber das erklärt nicht die schmierigen Ölrückstände in der Ansaugbrücke...

auch in den Ansaugschläuchen vor den Drosselklappen hängt dieses bräunliche zeug... Fast wie ölschlamm, aber nur fast...

Mach mir tierische Sorgen was es sein könnte, da ich momentan durch Kinderzimmeranschaffung für unseren frischgeborenen Kleinen finanziell etwas sehr benachteiligt bin, aber auch jeden Tag auf mein Auto angewiesen bin...

Morgen mache ich mal ein Video von dem extremen ruckeln... Da wackt im Innenraum der Schaltknauf wie der Schweif eines glücklichen Hundes, mit der Ausnahme, dass ich dadurch nicht glücklich bin... :'(

Beste Antwort im Thema

Natürlich, die Teile streiken schon bei erheblich geringeren Beschädigungen.

Nicht lange fragen, sondern sofort gegen Markensensor austauschen.

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Themenstarteram 30. Mai 2015 um 23:44

Nochwas als Nachtrag:

Eben gesehn das Öl im Kühlwasser ist...

es riecht nicht nach abgasen...

und starte ich den Motor, raucht es leicht weiß ausm auspuff...

Bitte sagt mir, dass meine ZKD nicht betroffen ist... Bin Hobbyschrauber und trau mir die ZKD niemals im leben zu... :'(

Könnte der Wärmetauscher zwischen den Bänken als auch die ZKD sein. Im schlimmsten Falle die ZKD.

Ich würde es erstmal mit einem neuen Dismodul probieren, vielleicht hat ja nur dieses den Geist aufgegeben. Falls es das nicht sein sollte, kannst du es ja immer noch zurückgeben.

Ölverschmierte Drosselklappen sind in geringem Maße "normal". Wenns zu sehr verdreckt ist, lässt das auf ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung schließen.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:56

Vielen Dank für deine Antwort Auos...

hab die halbe Nacht geschraubt... Und mir böse bei das linke Handgelenk verdreht...

aufjeden Fall hab ich paar interesante Dinge gesehn...

die roten Dichtungen unter der Ansaugspinne waren mehrteilig geworden... Heißt gerissen... Auf beiden Seiten des schwarzen Plastikteils...

okay, dann nochmal DIS wechseln... Soll ich Kerzen und kabel nich auch gleich mit machen?

Aber woher der Weiße qualm aus dem Auspuff?

Wie finde ich heraus ob es der besagte Wärmetauscher ist oder nicht?

Bin wie gesagt kein geübter Schrauber, und weiß nich mehr weiter... ??

Zitat:

@alien-planet schrieb am 31. Mai 2015 um 13:56:00 Uhr:

hab die halbe Nacht geschraubt... Und mir böse bei das linke Handgelenk verdreht...

Dann gute besserung an deine Handgelenke

Zitat:

okay, dann nochmal DIS wechseln... Soll ich Kerzen und kabel nich auch gleich mit machen?

Ja! Und unbedingt nur GM-Kerzen kaufen. Die gibt es b ei EB.. für ca. 3-5€ das Stück

Zündkabel kann man ausnahmsweise die Billigen nehmen.

Zitat:

Aber woher der Weiße qualm aus dem Auspuff?

Das kann auch nur Kondeswasser sein was da verdampft.

Wagen einfach mal richtig über die BAB fahren. Sollte es dann immer noch Qualmen dann wird es wohl doch die ZKD sein.

Zitat:

Wie finde ich heraus ob es der besagte Wärmetauscher ist oder nicht?

Garnicht. Aber Öl kann nur ins Kühlwasser kommen wenn der Ölkühler defekt ist.

Es könnte aber nur bei ca. 1% auch die ZKD sein.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:14

Vielen lieben Dank BMW-Biker007...

Hab mein Handgelenk jetzt erstmal gut eingwickelt... :)

Also hab auf dein Rat hin jetzt Kerzen und DIS bestellt, alles original GM...

die Kabel bekomm ich fürn 10er hier beim Teilespezi, nagelneu natürlich, so spar ich versand...

Muss ich irgendwas an den Dichtungen unter der Ansaugbrücke beachten? Unbedingt neu, oder lassen, wenn noch gut?

Woher kann das Öl kommen, dass auf dem ersten Bild zu sehn war? Von der kaputen Dichtung?

Und noch eine Frage gezielt an dich BMW-Biker007:

Du schreibst: "Es könnte aber nur bei ca. 1% auch die ZKD sein.", wie ist das gemeint?

ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die ZKD ist bei 1%, oder wenn es 1% õl im vergleich zum Kühlwasser ist?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:19

Nochwas:

mein Motorlüfter hats vor etwa 14 Tagen die Sicherungen durchgehauen, wirauf ich ohne Lüfter ca. 60km nach hause fahren musste... Hab aber drauf geachtet, dass er nich zu heiß wird, also immer flott gefahren um ihn mit Fahrtwind zu kühlen und an Ampeln aus gemacht etc...

hat es damit was zu tun? Er war da paar mal bei ca. 95-97?...

Hi,

Dichtungen immer Neu und wenn geht mit Silicon fett einsetzen.

Das Öl in Bild-1 kommt von der VDD.

Die Wahrscheinlichkeit das es die ZKD ist liegt bei 1%, da es fast unmöglich ist bei einer ZKD das Öl in das Kühlwasser kommt. da wird es eher sein das Kühlwasser ins Öl kommt.

Wenn Du drauf geachtet hast das er nicht zu heiß wurde, wird es nicht daran liegen oder es war nur der letzte I-Punk, was da gereicht hat um den Öl-Kühler den Rest zugeben.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:22

Okay, nochmal danke für die Antwort...

also ist meine VDD schon wieder am Arsch... Klasse... Erst gewechselt... Aber dann schauts eher so für Dich aus, dass ZKD es weniger ist, was?

und ob es der Ölkühler ist, kann man echt nicht irgendwie sehn? Muss ich ihn also auf gut Glück einfach tauschen und hoffen, oder?

Die Dinger sind leider etwas teuer... Egal... Muss wohl um ruhe zu haben...

Jetzt hab ich keine neuen Dichtungen da für... Gemeint sind die O-Ringe unterhalb der Ansaugbrücke... Die anderen unter der Spinne sind bereits heute Nacht gegen 4Uhr neu reingekommen...

Also einfach mit silikon einreiben und hoffen?

sehen eigentlich noch gut aus...

Und noch was: wie zum Kuckuck bekommt man die KWGE ab? Ich hab da sowas von den nullplan...

dachte, machst es gleich sauber wenn mal offen is der Motor, aber des is ja unglaublich wie gut die Opel ihre Schrauben verstecken können...

Also jetzt rätst du mir BMW-Biker007, dass ich alle Dichtungen und Die Zündanlage neu mach? Oder?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:26

NEEEIIINNN!!!

jetzt hat mein Bruder gerade mit Kontacktspray in den offenen Motor gesprüht um öl mit weg zu putzen... Ich flieg gleich aufn Mond...

Der depp sagt, so hat ers schon letztes mal gemacht zum putzen...

Is das nun schlimm oder muss ihn abknallen?

da bin ich kurz am Smartphone und der macht solche sachen... :'(

Dichtungen legst du in Spiritus ein, dann quellen Sie wieder leicht auf.

Wegen dem Kontaktspray brauchst du dir keine Sorgen machen, das frisst der X30XE mit links

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:35

Super, hast ihm gerade das leben gerettet... :)

Wenn ich kein Spiritus hab, was geht noch?

Kann der weiße rauch ausm Auspuff von diesem Kontackspray im Motor kommen oder evtl von der KWGE? Die is ziemlich dreckig, bekomms aber nich weg...

Nachtrag: KWGE nich nur dreckig, es ist zu... Voller Ölkohle...

wie bekomm ichs weg, bzw sauber?

Zur KWGE. Mit einer biegsamen Welle geht es noch besser. Mußt das Hitzeschutzblech lösen, damit Du an 2 von 4 Schrauben dran kommst.

Auf Bild 4 sind die Dichtungen für den Ölkühler und der KMB. Diese gibt es günstig beim Teilehändler.

Imag0521
Imag0522
Imag0523
+1
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 21:38

So, KWGE weg...

sieht böse aus...

ist son Gummiplätchen rausgefallen...

hab jetzt ein etwas dickeres hingeschraubt, muss ja sein das...

vielen Dank für die guten tips...

Jetzt das nächste:

gehört eine Dichtung unter besagtes teil?

die Dichtung gibt es nicht mehr, jetzt wird dort nur noch Dichtmasse verwendet.

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