ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Schraube der Spannrolle vom V-Rippenriemen abgerissen.

Omega B - Y22DTH - Schraube der Spannrolle vom V-Rippenriemen abgerissen.

Opel Omega B
Themenstarteram 21. August 2016 um 11:09

Hallo,

ein Freund von mir hat ein Omega B tdi bj 2001. Nun wollte er gestern wegfahren und stellte fest das die Servolenkung nicht mehr ging und die Batterieanzeige leuchtete. Nach öffnen der Motorhaube ist aufgefallen das der Keilriemen lose war und nach genauerem hinsehen ist aufgefallen das rechts unten die Umlenkrolle lose war. Eine Schraube von dieser ist abgebrochen und der rest hängt noch im Gewinde.

Nun die Frage was sowas kosten würde in einer freien Werkstatt, ob eventuell dadurch weitere Schäden auftreten können oder ob man es eventuell selbst reparieren könnte.

Leider habe ich im Internet nichts finden können und ist mir selbst völlig unbekannt das sowas passiert.

Für Infos wäre ich sehr dankbar...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Jetzt wäre es prima, wenn wir wüssten, welcher Motor genau gemeint ist.

Einen TDI gab es im Omega nicht. Der Diesel wurde als R6 und R4 gebaut.

Nein, der große Diesel ist ein Reihen 6er. Wie im BMW auch.

Themenstarteram 21. August 2016 um 11:34

Ein V6 ist es nicht, der hat 120 Ps. Klima hat der auch. Mehr Daten habe ich leider nicht aber habe gerade noch einmal nachgefragt

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 21. August 2016 um 13:32:37 Uhr:

Nein, der große Diesel ist ein Reihen 6er. Wie im BWM auch.

Stimmt! Ich habe nur V6 im Kopf :D Klingt auch besser :D :D

Den BMW Motor mit dem R6 habe ich doch schon in natura gesehen - wie konnte ich das vergessen.

Themenstarteram 21. August 2016 um 11:36

also er meinte es ist ein 2,2 liter tdi

Themenstarteram 21. August 2016 um 11:49

Ok DI...hier sind die Daten laut Schlüsselnummer

Opel Omega B Caravan 2.2 DI (V94 / Kombi)

Wenn ich mir das so anschaue, dann geht das beim 2.2er Diesel recht einfach.

Man kommt an die Spannrolle von unten ran. Zunächst Motorverkleidung abbauen, Spannrolle entspannen, Keilrippenriemen abnehmen und die zwei Schrauben von der Spannrolle lösen.

Es ist aber die Frage, ob ihr euch zutraut, die abgebrochene Schraube aus dem Gewinde zu operieren.

Ich würde es zunächst mit einem Linksausdreher versuchen.

Themenstarteram 21. August 2016 um 12:00

also ich trau mir das zu, er leider nicht. Das Problem ist nur ohne Bühne....Auffahrrampe sollten auch reichen hoffe ich.

Themenstarteram 21. August 2016 um 12:20

gibt es zu diesem riemen eine einbauanleitung? damit ich weiß wie ich den aufziehen muß und am besten wo ich den spanne...danke

Sollte natürlich BMW heißen nicht BWM...

Immer wieder der Legastheniker.

Zum aufziehen des Riemens ein Bild. Wenn es noch fragen gibt hab ich noch einige weitere Bilder.

21-08-2016-14-57-25
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:42

Die Anleitung sollte reichen. Vielen Dank. Ich muß mich mal verbessern, es war nicht die Schraube der Umlenkrolle sondern von der Spannrolle.

Das sind die Bilder zur Spannrolle.

21-08-2016-19-33-03
21-08-2016-19-33-55
21-08-2016-19-47-35

Moin. Ich habe leider das gleiche Problem. Anscheinend hat mein FOH damals beim Wechsel des Riemens die falsche Schraube gewählt. Mitlerweile schon ne ganze Weile aus der Gewähr raus.

Wie schaut das aus zum Schraube ausdrehen / bohren.

Theoretisch müsste minimum der Kühler und Lüfter weg um genug Platz zu bekommen oder ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen Abend noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Schraube der Spannrolle vom V-Rippenriemen abgerissen.