ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Zündaussetzer, keine Leistung, kurios, kurios...

Omega B - Y32SE - Zündaussetzer, keine Leistung, kurios, kurios...

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 13:46

Hallo zusammen!

Muß jetzt doch mal um Hilfe bitten, ich bin etwas am Ende.

Vor ein paar Wochen hat mein Omega angefangen Leistung zu verlieren und im Leerlauf unruhig zu laufen.

Ab und zu kam die MKL. China-Tool und Laptop dran: Fehlzündungen an allen Zylindern (zuerst Bank 1, dann auch Bank 2), Signal NWS nicht im Sollbereich und Signal NWS nicht vorhanden.

NWS getauscht (Bosch gegen Bosch), keine Besserung. NWS von meinem Bruder (Y32SE, gleiches BJ), keine Besserung. Fehler natürlich immer zwischendurch gelöscht. Kabel vom Stecker NWS bis zum Steuergerät auf Durchgang überprüft: i.O.

Der Fehler Signal NWS nicht im Sollbereich und Signal NWS nicht vorhanden kam auch mit neuem NWS!

LMM, Zündleisten, KWS durchgetauscht, keine Besserung.

Ansaugweg ist sauber, RAM-Klappen auch und sind leichtgängig. Unterdrucksammelkasten (schwarz ECO TEC) wurde intensiv gereinigt und ist sauber. Der O-Ring von dem Sammelkasten an der Unterseite wurde auch ersetzt.

Kerzen stehen nicht im ÖL und haben 40000 gelaufen. VDD ist nur minimal undicht, kann vernachlässigt werden, denke ich.

Gestern: Motorsteuergerät von meinem Bruder eingebaut, Karre laufen lassen (keine Besserung) und Fehler ausgelesen: Signal NWS nicht im Sollbereich und Signal NWS nicht vorhanden!!!

Ich denke er läuft zu mager, da der Motor runder und kräftiger läuft wenn er kalt ist. wenn er warm ist, steht er kurz vorm absterben an der Ampel wenn ich die Automatik in "D" lasse.

Noch was: Bei Drehzahl über 2500 kommt die Servicelampe und unter 2500 geht sie wieder aus. Und ab 4000 kommt schlagartig deutlich Power dazu, aber auch nicht das, was normal ist.

Was soll-kann-muss ich jetzt tun, damit der Bock wieder läuft?. Danke schon mal im Voraus und Grüße,

Netzer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zunächst mal den Kraftstoffdruck prüfen.

Der sollte im LL um 2,5 und beim beschleunigen über 3 Bar liegen.

Optimal und im sicheren Fahrlast-Bereich hier 3,5-4 Bar.

Wenn der NWS im Eimer ist, geht er natürlich auch nicht, weil das MSTG vermutlich in den Notlauf schaltet, wenn der KWS aber auch noch teilweise unplausiblen Datenmüll bringt ist das Ergebnis das selbe. Durch den begrenzten FC Bereich kommt es hier meist zu Falschmeldungen oder Fehlinterpretationen der Sensorfehler.

Wenn das Alter der Sensoren nicht bekannt ist und oder es keine Markensensoren sind, bitte beide rigoros rausschmeißen, um hier ein mal Stand Null zu in der Drehzahlsensorik zu haben und sich hier nicht evtl. durch die Hintertür auch noch undefinierbaren Ärger einzufangen.

Der KWS beim V6 ist berühmt dafür, daß er im warmen Zustand plötzlich ein unplausibles Signal liefert.

Dann mal die Klappensteuerung vom Multi-Ram prüfen.

Beweglich, liegt U-Druck an den Magnetventilen an?

Bei ganz kurzen Gasstößen bis über 5000U/min sollten beide nacheinander kurz im Wechsel schalten.

Hallo netzer

mein altes schlimmes Gehirn errinert sich da an etwas -

http://www.motor-talk.de/.../...schen-4500-5500u-min-t5277060.html?...

das wird doch nicht wieder ein Krimi,wie das alte Thema !

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Zündkerze(n) , Hochspannungskabel , Einspritzventil / Einspritzdüse , Zündspule(n) , Verdichtung zu niedrig (Kompression) , Kabelbaum

P0301-0306 Zylinder 1-6 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

 

Riecht doch ursächlich etwas nach Zündmodul und Zündkerzen und

ich würde da doch erstmal den Riementrieb kontrollieren .

Kompression schon einmal gemessen ?

mfg

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:19

Guten Morgen!

Danke erstmal für eure Zeit und Hilfe!

Rosi, so schlimm wird dein Gehirn doch nicht sein, wenn du das noch ausgegraben hast.

Fehler auslesen als die Sache angefangen hat: Zündaussetzer nur Zylinderbank Fahrerseite, mittlerweile auf allen Zylindern.

Heute morgen auf die Schnelle: Ram-Klappen schalten nicht. Sind aber leichtgängig.

Zündkerze hatte ich eine draußen, sieht sehr gut aus. Sind die mit den 4 Masseelektroden von Beru. Kompression auf diesem einen Zylinder: 16 Bar

Der NWS ist nagelneu von Bosch (der alte ist auch ein Bosch), Nummern stimmen überein. KWS ist ca. 1 Jahr alt, aus der Aktion die Rosi da ausgegraben hat. Sicherheitshalber noch mal einen neuen (Italiener glaube ich) eingebaut. In Summe: 3 NWS und 2 fast neue KWS bringen keine Besserung. Zündmodule wurden von mir schon mal getauscht vor ca. 40.000 km. Die Module von meinem Bruder laufen bei mir schlecht und meine bei ihm super.

Stichwort Riementrieb: Meine Servo geht schwer im Standgas mit stotterndem Geräusch. Gebe ich etwas Gas, geht sie wieder leicht.

Benzindruck mit Manometer oder am Laptop?

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 7:09

Guten Morgen!

So, mein Omega hat es hinter sich. Gestern früh gab es einen Motorschaden. Auf dem Weg nach Hause war kurz ein Rasseln, Klingeln zu hören, dann einen Schlag im Motorraum und dann Ende. Konnte noch bis nach Hause rollen. In Bordsteinschräglage lief auch minimal Öl aus.

Ich denke es war die ganze Zeit ein übersprungener Zahnriemen und gestern dann wahrscheinlich noch mal ein Zahn weiter gesprungen.

 

Wer Teile braucht, oder das ganze Auto, bitte melden. Reifen und Mittelkonsole will mein Bruder haben.

 

Grüße, Netzer

Moin netter

Schade das er Dir das Leben so schwermacht.

Zitat-ich würde da doch erstmal den Riementrieb kontrollieren .

Damit meinte ich eigentlich den Zahnriementrieb und das Zusammenspiel der Signale von NW und KW-SENSOR, die Ihr ja genug getauscht hattet!

Sorry,wenn ich es nicht Präziser geschrieben hatte!

Mfg

schade drum, aber das muss ja einen grund haben, intervalle überzogen?

Zitat:

@netzer schrieb am 6. Juni 2016 um 09:09:48 Uhr:

Wer Teile braucht, oder das ganze Auto, bitte melden. Reifen und Mittelkonsole will mein Bruder haben.

Schade um den schönen 3,2 Motor :(:(

Was für Sitze hat er??

Ledersport schwarz???

Bei meinem Fahrersitz sind die Seitenteile der Rückenlene durch gescheuert.

Und wo steht der Wagen??

Limo, Kombi, Farbe usw?

Meinst du nicht doch, daß du dir einen preiswerten Motor besorgst und den schnell umbaust?

Wäre doch sicher die beste Lösung, oder?:rolleyes:

Was du hast, weißt du, was du bekommst, steht in den Sternen.....;)

Würde den ganzen wagen nehmen aber komplett. Hab ja noch nin Motor in der Werkstatt stehen

Zur Not hätte ich auch noch 2 Zylinderköpf da.

Bei einen (Bank 2) müsste nur beim 1 Zylinder die Auslassventile neu eingeschliefen werden und das Gewinde der Zündkerze erneuert werden.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 14:08

@rosi: das ist sicher nicht deine Schuld. Den Zahnriemen checken hatte ich auch im Hinterkopf.

Intervall war nicht überzogen, ich war beim letzten Wechsel dabei. Aber vor mir hatte ein Schrauber eine Schraube der Wasserpumpe leicht überdreht und das Gewinde versaut. Mein Schrauber hat die dann mit viel Loctite und noch mehr Gefühl wieder festgezogen. Vielleicht kam das daher.

 

Ich wollte das Auto eh verkaufen und eigentlich müssten ein paar Kleinigkeiten gemacht werden. Heckspoiler wieder befestigen, Scheinwerfer neu machen, die alten sind langsam gelb.

 

Ist ne Limo in silber, Automatik mit abnehmbarer AHK. H&R Federn 30 tiefer. TÜV bis Juli 2017. Bilstein B4 rundum 1 Jahr alt. Leder in grau. Sitzheizung Fahrersitz leider defekt. Und die Servopumpe ist wahrscheinlich nicht mehr bei 100%. Wie gesagt, die Reifen gehen an meinen Bruder. Die Mittelkonsole könnte ich drin lassen. Also soweit komplett weggeben.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 14:09

Getriebe ist dicht und schaltet ganz gut, Diff auch dicht.

Von wo kommst denn her? Würde ihn komplett nehmen. Natürlich vorrausgesetzt der preis passt

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 17:51

31174

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Zündaussetzer, keine Leistung, kurios, kurios...