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Omega B - Wieder anderen gebrauchten zulegen, einen X20SE
Moin, da ich bei meinen Omega Kombi nicht weiter komme zu viel zeit kraft kostet ,habe ich vor einen Gebrauchten Omega Limousine 1996 tüv 9,2022 125 000 Km gelaufen ist ein 85 Kw 116 Ps 2,0 (v Motor wie ist der Motor so Vorteile Nachteile der Motor
Hatte sonst immer 2,0 16v oder einen 2,2 16 V
Den 2,0 16 V kann Mann denn einbauen wo 2,08v drin war oder ist das zu viel Arbeit
Danke im Voraus
Gruß jochen
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13 Antworten
Hallo,
ich hatte einen Omega A Automatik, da war der 115 PS Motor verbaut, eine ehrliche, robuste und langlebige Maschine.
Moin,
mein erster Omega war eine 96iger Limousine mit 2l 8v. Ansich ein dankbarer Motor, Freiläufer und auch recht spritzig mit Kumpel seinem E30 318 konnte ich locker mithalten, ist halt der bewährte und wahrscheinlich millionenfach verbaute Motor von Opel. Allerdings wahr mein Omega auch relativ spartanisch ausgestattet und Schalter.
Gruß Wartburg
Kann ich nur bestätugen.
Den Motor (oder dessen Vorgängermotor) hatte ich auch im Omega A in den frühen 90ern.
Der lief und lief. Mehrmals nach Spanien, in Spnaine von Ost nach West und von Nord nach Süd und zurück. War sparsam. Ich denke mal, der Omega A 2,0 8V war ziemlich baugleich zum Omega B, 2,0 8V.
Wenn der immer anständig Ölwechsel hatte und sonst bei der Probefahrt nicht rumzickt, hast du sicher ein sehr gutes Agregat. Natürlich ist er kein Rennpferd. Aber für angenehmes und ruhiges gleiten perfekt.
Grüße
honeymoona
Zitat:
@hase48499 schrieb am 29. März 2021 um 15:55:06 Uhr:
Den 2,0 16 V kann Mann denn einbauen wo 2,08v drin war oder ist das zu viel Arbeit
Machbar ist das sicher, aber es ist viel Arbeit. Ob es ZU viel Arbeit ist, kannst nur du selber einschätzen.
Wenn der 8V drin ist und funktioniert, würde ich das so lassen. Den Vorgänger C20NE habe ich im Omega A lange gefahren und den Nachfolger X20SE, der in deinem Omega B drin ist, im Frontera A schon eine Weile. Problemlos und robust. Sprintrennen wirst du damit nicht gewinnen.
Mein Vater hatte den 10 Jahre lang, mit 60k km gekauft, mit 290.000 verkauft.
In der Zeit ist einmal die Spritpumpe kaputt gegangen, ansonsten nie irgendwelche Probleme. Zahnriemen und Öl regelmäßig gewechselt sowie die anderen Wartungsarbeiten und er lief und lief und lief.
War ein tolles Auto, ich hab meine ersten Kilometer nach dem Führerschein damit zurück gelegt.
So schaue mir eiern Omega B Caravan 2,0 8v hat gleiche Faber wie mein Alter Motor hat 375 000 Km gelaufen könnt ihr mir sagen wann Zahnriemen erneuert wird
vielen dank
Omega b 2.0 / 8V bis 1996 alle 60.000 km oder 4 Jahre, ab 1997 alle 120.000 oder 8 Jahre.
Da es ein Freiläufer ist, kannst du den, auch über 120.000km hinaus, quasi fahren bis er sich auflöst und dann eben schnell vor Ort den Zahnriemen wechseln.
Es geht nichts kaputt dabei.
Schnell ist in diesem Fall auch richtig, es dauert kaum ne halbe Stunde.
Ist eben, mit seiner einzelnen Nockenwelle, völlig anders, viel simpler und einfacher instand zuhalten, als der 16V mit den zwei Nockenwellen.
Wer auf einen Dauerläufer wert legt und dem Leistung egal ist, der ist mit dem Motor bestimmt gut bedient.
Ich würde den auch nicht auf nen X20XEV umbauen, für die 20 PS mehr lohnt der Aufwand nicht wirklich.
Hallo zusammen,
kann mich AndyEausB nur anschließen.Habe zwei von den Omega A mit den Motor gehabt ,der ist wirklich ein Dauerläufer und fast unkaputtbar .Und der Vorteil gegenüber den 2,0 Liter 16V (den ich jetzt schon lange fahre ) ist ,das der 8V bei weitem nicht so viele Ölundichtigkeiten hat .Einfach ein Super Motor.
Mit freundlichen Grüßen
Moin, Hat Sich heute mal wieder erledigt dann fährt Mann 140 km eine Strecke hin und Händler kommt nicht meldet sich Nicht erst gegen Abend unmöglich ,waren stink sauer
wenn von euch jemand zum Herbst einen guten Omega Abgeben mochte Bitte bei mir Melden
Gruß jochen
Hätte leider nur einen 2,0 16V. Limo. Sorry. Bild von vor 2 Jahren. Muss nun einiges gemacht weden. Nur für engagierten Bastler vielleicht interessant.