ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi B Facelift 2.2mit Check-Control?

Omi B Facelift 2.2mit Check-Control?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 8:45

Hallo alle zusammen.

ich trau mich ja fast gar nicht zu Fragen, aber hat der Omega B Caravan Bj. 2002 (mit Farbnavi NCDC 2013) ein Check-Control?

Ich frage deshalb, weil das Wischwasser alle ist und nichts angezeigt wird. Jetzt war auch noch das Öl komplett alle (nach einem Monat und 1000 km von voll auf leer) und der hat nichts angezeigt. Müsste da nicht wenigstens die Öllampe angehen? Ich habe das nur am Motorgeräusch gehört.

Im Handbuch steht, dass immer nach dem Starten alle Systeme gecheckt werden und dann "Bremslicht Prüfung" solange dasteht, bis das Bremspedal einmal betätigt wurde. Nun kann ich aber am Handbuch nicht erkennen, ob CC an Bord ist. Meiner Meinung nach müssten das alle Omegas B Facelift haben oder? Bei meinem alten Omega Bj '95 wurde alles mögliche angezeigt, wenn was im Argen lag.

Ich habe das Auto vor 1 1/2 Monaten gekauft und das fällt mir jetzt durch oben genannte Gründe auf.

Kann man das im Motorraum irgenwie sehen, ob CC da ist oder nicht (schwarze Box oder sowas)?

Gruß und Dank Hontra.

P.S. der Ölverlust macht mir auch sorgen, zumahl er gerade auf Gas umgerüstet wird. Untenrum ist aber alles trocken. Wieviel Liter Öl auf 1000 Kilometer ist denn der Schnitt? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass 234.000 km schon runter sind.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

wegen Deiner Frage zum ölverbrauch hab ich mal kurz die Suchfunktion bemüht, und für Dich folgendes eben rausgesucht, Ölverbrauch , außerdem steht der legale Ölverbrauch auch im Bedienungshandbuch... hab es jetzt nicht im Kopf, glaube aber das es um 0,075 l / 100km lag, also auf 1000km 0,75 l.

-Wenn ich das falsch in Erinnerung habe, bitte jemand entsprechend korrigieren !!! -

Zum CheckControl... Kommt denn bei Dir die Anzeige "Bremslichtprüfung" beim Start des Motors ??? Wenn ja, dann müsste Dein omi auch eine CC haben... ich habe leider nur das CCRT21008 mit Monochrom-Display, weiß also nicht wie das beim CID angezeigt wird, aber bei mir stehts drin, und er meckert auch bei allem anderen Mist rum (Leuchte xy defekt o.ä.). Es muss bei CC ja auf jeden fall einen Ölmangelsensor geben, und zb am Wischwasserbehälter einen zusätzlichen Flüssigkeitsstands-Sensor... zumindest diesen am WiWa Behälter sollte man problemlos ausfindig machen können... woran man das vorhanden sein der CC ansonsten erkennt, oder ob das jeder FL hat, kann ich leider nicht sagen. Meine Omis haben/hatten es beide, der FL (DTI) zeigt es an (Bremslicht...), der VFL (2.5 V6) hatte im MID unten rechts eine "Check" Anzeige, woran man es bei Zündung ein direkt sehen konnte ob vorhanden o. nicht.

- Wenn da jemand ergänzende, aufklärende Infos parat hat, immer her damit !!! -

Der einfachste Test ist,

wenn Du im Motorraum mal nachschaust, ob Du unter dem Kühlmittelausdehnungsgefäß eine Elektrischen Anschluß hast.

Wenn ja, hat er eine CC.

Wenn nein, vermutlich nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:31

Zitat:

außerdem steht der legale Ölverbrauch auch im Bedienungshandbuch

danke, habs zehnmal übersehen, weils in der letzten Zeile steht. 0,6 Liter auf 1000 km steht da.

Zitat:

Kommt denn bei Dir die Anzeige "Bremslichtprüfung" beim Start des Motors ???

Diese Anzeige erscheint nicht. Ich habe mir nur nichts dabei gedacht, weil beim Alten ja auch nur unauffällig das "Check" kurz aufleuchtete und nur dann wieder in Erinnerung trat, wenn ein Problem anstand.

Zitat:

Der einfachste Test ist, wenn Du im Motorraum mal nachschaust, ob Du unter dem Kühlmittelausdehnungsgefäß eine Elektrischen Anschluß hast

Zitat:

 

Für den Laien heißt das da, wo das Kühlwasser reinkommt. Richtig?

Am Samstag kommt er von der Umrüstung zurück und dann kann ich mal nachschauen. Ich dachte immer, das CC haben alle Omegas. Weil Oberklasse ...

 

Gruß, Hontra.

Hallo!

 

Der Omega durtfe nie in der Oberklasseliga;) mitspielen. Was für eine Ausstattungslinie hast Du?

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:05

Tja, wenn ich das wüsste. Steht ja nirgends dran.

Aber Navi mit CD-Wechsler (NCDC2013), Einparkhilfe, Xenonscheinwerfer, ESP, Sitzheizung sind vorhanden. Keine Ahnung, was das für eine Ausstattungsvariante ist.

Ein Oberklassewagen ist das meiner Ansicht aber schon. Ist ja auch der letzte Hecktriebler. Zumahl seinerzeit in der ADAC-Pannenstatistik immer in der Oberklasse aufgeführt. Gleich bei E-Klasse und Co.

Gruß, Hontra.

Da hat Hontra recht, der Omi wurde in der Oberklasse geführt ! Erst jetzt, wenn man Zeitungsartikel mit Rückblende auf nicht mehr gebaute Fahrzeuge liest, ist die Rede von "Gehobener Mittelklasse", quasi eine nachträgliche Abwertung.

EDIT : @ Hontra : Über die Suchfunktion kannst Du die Ausstattungsliste suchen und entsprechend vergleichen, dann kommst Du der Sache ein Stück näher / auf die Spur. Soweit ich weiß war lediglich bei der "Design Edition" an den Vordertüren eine Plakette mit eben dieser Bezeichnung angebracht, ob an allen, weiß ich aber auch nicht. Auf jeden Fall hatte der Serie das 2013 verbaut, Alus, Xenon usw, und auch das grüne Leder

Das CC, falls vorhanden, kann per TechII ein- und ausgeschaltet werden.

Nur mal so am Rande...

Das is ja mal interessant, und wird gleich mal in meinem "Nice to know" Büchlein notiert... Jetzt wär noch abschliessend interessant ob man durch nachrüsten der Sensorik sogar "aufrüsten" könnte ?! Falls das mal irgend jemand in Betracht zieht...

Ich denke mal du ne Design Edtition oder nen Executive oder konnte man das NCDC 2013 zum Elegance / Selection dazu bestellen?

Desgin Edition müsste dann aber ne Lederaustattung haben.

grüße

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 13:54

Also Leder habe ich nicht. Ist denn bei einer dieser Ausstattungen das CC nicht vorhanden? Ich dachte immer, das wäre Serie gewesen. Mein Alter Bj '95 hatte das auch und außer Klimaautomatik keine weiteren Extras.

Gruß, Hontra.

Das Omi Kollegen hier ihre Ausstattungsvariante nicht bestimmen konnten ist schon mehrfach da gewesen und besprochen worden, und ich weiß das es der ein oder andere unter Angabe der Fahrzeugdaten, Fahrgestellnummer usw über den FOH herausfinden konnte, da die Fahrzeugdaten jedes Opels bei Opel selbst wohl registriert/gespeichert sind. Ich weiß nicht, könnte mir aber denken das diese Anfrage / Abfrage mit Kosten verbunden ist. Den Versuch einer freundlichen Anfrage bei Opel über das Servicecenter oder den FOH wäre es jedoch allemal wert

EDIT : Es gibt auch Omifahrer die kein CC an Bord haben, ob es sich dabei nur um VFL´s handelt, oder auch FL´s ohne CC gibt, entzieht sich dabei meiner Kenntnis

Hallo!

 

Jetzt bleibt mal auf dem Teppich:D. Der Omega war nie ein Bestandteil der automobilen Oberklasse(S-Klasse, A8, BMW 7er).

Er war und ist in der oberen Mittelklasse(E-Klasse,5erBMW,A6) angesiedelt.

 

mfg

FalkeFoen

 

P.s und ein 2.2er hat mit Sicherheit kein ESP!

Lieber Falke,

zum ESP am 2.2 kann ich nix sagen... zu wenig Zylinder... :D, ich glaub das war aber zumindest Serienmäßig erst in den 6endern drin, vielleicht als Sonderausstattung ? Beim VFL gabs ja nur TC, das war ebenfalls erst bei den 6endern Serie...

Aber,

ich würde es gerne beweisen, und spreche da nicht von Autobild... das ich definitiv mehrere Artikel gelesen habe, die den Omega als "Oberklasse"- Fahrzeug tituliert haben. Leider bin ich einem solchen Artikel nicht das ich wüßte, habhaft.

Ist mir auch prinzipiell egal, ich weiß was ich hab und bin zufrieden, egal wie der Omi neben (von Fremdfabrikatlern) "Schexxx Opel, Wurstkiste, Rostlauben" von offizieller "Fach-" Seite aus tituliert oder eingruppiert wird / ist ;):D

Also geb ich Dir mal einfach recht... auch wenn ich nicht ganz überzeugt bin ;)

EDIT : Im vorbeisausen gerade aufgefallen... die Bezeichnung hätte er Deiner Auflistung zur Folge aber verdient, ich meine mich zu entsinnen das ich den Motor aussm 5er Diesel spazieren fahre, MB und A6 sind von der Motorisierung, Ausstattung und Größe auch auf gleichem Niveau gewesen... die damaligen, vergleichbaren Modelle)... aber dann bilde ich es mir halt ein fürs ego, rest is mir hupe *lach* :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Das Omi Kollegen hier ihre Ausstattungsvariante nicht bestimmen konnten ist schon mehrfach da gewesen und besprochen worden, und ich weiß das es der ein oder andere unter Angabe der Fahrzeugdaten, Fahrgestellnummer usw über den FOH herausfinden konnte, da die Fahrzeugdaten jedes Opels bei Opel selbst wohl registriert/gespeichert sind. Ich weiß nicht, könnte mir aber denken das diese Anfrage / Abfrage mit Kosten verbunden ist. Den Versuch einer freundlichen Anfrage bei Opel über das Servicecenter oder den FOH wäre es jedoch allemal wert

EDIT : Es gibt auch Omifahrer die kein CC an Bord haben, ob es sich dabei nur um VFL´s handelt, oder auch FL´s ohne CC gibt, entzieht sich dabei meiner Kenntnis

Mit VIN kann man relativ einfach rausfinden, was ab Werk verbaut war. Steht sogar im EPC drinne...

Ich kenne es eigentlich nur so, dass alle Facer das CC haben. Ich habe nur dann kein CC gesehen, wenn es sich um die einfachste Ausführung handelte (eFH nur vorne).

Das NCDCxxxx hat ja den BC integriert und von daher ist's unlogisch, dass kein CC vorhanden ist. Einzig wenn der Vorbesitzer das Navi nachrüsten hat lassen, kann es sein, dass das CC rausprogramiert wurde.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi B Facelift 2.2mit Check-Control?