ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan empfehlenswert ? Jetzt kaufen oder warten ?

Opel Astra H Caravan empfehlenswert ? Jetzt kaufen oder warten ?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:23

Hallo,

momentan fahre ich einen VW Polo (Baujahr 2006). Da wir für dieses Jahr Nachwuchs geplant haben reicht der VW Polo natürlich nicht mehr aus. Beim studieren der ganzen Kombis bin ich beim Astra Caravan hängengeblieben. Gutes Platzangebot und nicht so teure wie ein VW Golf Kombi oder ähnlichem.

Einen neuen möchte ich mir nicht zulegen sondern eher einen mit Baujahr 2007 oder 2008. Als Austattung sollte es ein Benziner (1,6er) mit 85kw sein. Klimaanlage, Parkpilot und MP3 CD-Radio sollten auch noch Pflicht sein. Gibt es eine Astra Caravan mit dieser Austattung schon für 15000 bis 17000 Euro ?

Wie ist der Opel Astra H Caravan an sich ? Zu empfehlen oder hat er irgendwelche "Krankheiten" ?

Durch die Krise in der Automobilindustrie wird empfohlen sich jetzt ein Auto zu kaufen. Mit welchen Rabatten kann man denn so rechnen ?

Beste Antwort im Thema

Habe einen Astra H Caravan Bj 2005 mit 1.8l 125 PS.

Der 1,6 Motor ist sicher völlig ausreichend. Der 1.8l Benziner macht dafür noch einen Tick mehr Spaß auf der Landstrasse bzw. Autobahn, dafür 0.5-1 Liter Mehrverbrauch.

Kauf dir auf jeden Fall einen mit 6-Gang Getriebe. Ansonsten fähste mit 4500 U/min auf der Autobahn wie ein Düsenjet.

Das Fahrwerk eines Astra H ist recht hart abgestimmt. Dafür liegt das Auto wie ein Brett auf der Straße. Das ist dann wirklich Geschmacksache.

Der ultimativer Grund für einen Astra Caravan ist der Kofferraum. Leider gibt es zu wenige Ablagen!!!! Das sollte echt peinlich für Opel sein, wenn ich verreise und kein Platz für meine Wasserflasche hab!! Damit habe ich bei dem Kauf nicht gerechnet und darauf nicht geachtet.

Die Verarbeitung ist recht gut, alles sitzt am richtigen Platz.

Tempomat, bei Caravans ab 1,6L Serie, ist eine feine sache.

Achte darauf, dass es Lenkradfernbedienung gibt. Wenn dein Astra mit Bordcomputer asugestattet ist (praktisch wegen der Verbrauchsanzeige). Ansonsten wenn dein Radio Kaputt oder du baust dir ein nicht Opelradio ein, dann nix mehr BC Bedienung möglich.

Alle Ladungsorganisationselemente sind bei Opel EXTRA, die meisten haben keine Zusatzausrüstung und du musst dir selber alles in Kisten und Kartons stapeln.

Nachteil: Serienmässig verbauter CD30 und CD30MP3 radios unterstützen weder AuxIn noch irgendwelche weitere Erweiterungen. Ansonsten gab es bei 2005 Modellen noch ein Paar Motorsteuerungsbugs. Also kauf deinen nur beim FOH, die können auch Updates für das Steuergeräte usw. auf Garantie machen. DIe freien Autohäuser können nix machen und wenn du dann zu FOH gehst, dann wird es teuer und ohne gesicherten Erfolg.

Alles in einem Fahre ich mit breitem Grinsen durch die Gegend. Das Auto ist recht sparsam, zieht recht gut, Heizung ist sehr gut und heizt selbst jetzt im Winter schin 5 minuten nach Motorstart. Klimaanlage ist für den großen Inneraum ausreichend stark.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da du dir einen Gebrauchten zulegen willst, kannst du mit keinen Rabatten rechnen, die gibt es nur bei Neuwagen...!

 

Für den genannten Betrag kannst du dir locker neue Kombis oder Hochdachkombis zulegen (Logan MCV, Opel Combo, Citroen Berlingo) - schon mal an so was gedacht??

 

Die "Kinder"-krankheiten der einzelnen Baureihen kannst du ja zur Genüge anlesen... 

Also neu wird wahrscheinlich schwierig werden. Aber nen junger gebrauchter mit der ausstattung sollte für den Preis kein Problem sein. 2007 haben wir einen mit Cosmo Ausstattung, 140 PS, Bj. 06 und erst 20000 gelaufen für unter 15k bekommen. War nen EU-Fahrzeug aus Frankreich verkauft über nen deutschen Händler. Mit 1.6er Maschine stehen die Fahrzeuge normalerweise massenhaft bei den Händlern.

Achja. Den Meriva OPC gibts mit wenigen Kilometern auch schon für den Preis. 180 PS und ne geile Ausstattung, dazu sehr Parklückenfreundlich.

Gruss Zyclon

Habe einen Astra H Caravan Bj 2005 mit 1.8l 125 PS.

Der 1,6 Motor ist sicher völlig ausreichend. Der 1.8l Benziner macht dafür noch einen Tick mehr Spaß auf der Landstrasse bzw. Autobahn, dafür 0.5-1 Liter Mehrverbrauch.

Kauf dir auf jeden Fall einen mit 6-Gang Getriebe. Ansonsten fähste mit 4500 U/min auf der Autobahn wie ein Düsenjet.

Das Fahrwerk eines Astra H ist recht hart abgestimmt. Dafür liegt das Auto wie ein Brett auf der Straße. Das ist dann wirklich Geschmacksache.

Der ultimativer Grund für einen Astra Caravan ist der Kofferraum. Leider gibt es zu wenige Ablagen!!!! Das sollte echt peinlich für Opel sein, wenn ich verreise und kein Platz für meine Wasserflasche hab!! Damit habe ich bei dem Kauf nicht gerechnet und darauf nicht geachtet.

Die Verarbeitung ist recht gut, alles sitzt am richtigen Platz.

Tempomat, bei Caravans ab 1,6L Serie, ist eine feine sache.

Achte darauf, dass es Lenkradfernbedienung gibt. Wenn dein Astra mit Bordcomputer asugestattet ist (praktisch wegen der Verbrauchsanzeige). Ansonsten wenn dein Radio Kaputt oder du baust dir ein nicht Opelradio ein, dann nix mehr BC Bedienung möglich.

Alle Ladungsorganisationselemente sind bei Opel EXTRA, die meisten haben keine Zusatzausrüstung und du musst dir selber alles in Kisten und Kartons stapeln.

Nachteil: Serienmässig verbauter CD30 und CD30MP3 radios unterstützen weder AuxIn noch irgendwelche weitere Erweiterungen. Ansonsten gab es bei 2005 Modellen noch ein Paar Motorsteuerungsbugs. Also kauf deinen nur beim FOH, die können auch Updates für das Steuergeräte usw. auf Garantie machen. DIe freien Autohäuser können nix machen und wenn du dann zu FOH gehst, dann wird es teuer und ohne gesicherten Erfolg.

Alles in einem Fahre ich mit breitem Grinsen durch die Gegend. Das Auto ist recht sparsam, zieht recht gut, Heizung ist sehr gut und heizt selbst jetzt im Winter schin 5 minuten nach Motorstart. Klimaanlage ist für den großen Inneraum ausreichend stark.

am 4. Januar 2009 um 19:00

Hi,

Für 17.000 hätt ich nen super ausgestatteten Vorführer mit 3.000 km bekommen !!!! Ich find den 1,6er allerdings zu schwach und hab mich deshalb für den 1,9 cdti entschieden. Kaufen würd ich nur beim Händler, da du erstens Garantie hast und zweitens hat der Astra paar Macken (z.B. vibrierender Tacho, knarzende Sitze) die der FOH dann richten kann.

Griasle

P.S. guggst du hier: www.astra-h.de

Hallo "sshp",

also, ich habe meinen in Mai bestellt und hat mir 19700 gekostet in dem von dir genannte Ausstattung und noch viel mehr(siehe meine Signatur), und das mit nur knapp über 11% Nachlass.Ich weiß das ist nicht viel aber das war der beste Angebot in meine Umgebung,weit weg wollte ich nicht fahren. Ich glaube schon, dass jetzt noch mehr Nachlass zu holen ist.

An deiner Stelle würde ich mir bei mehreren Händlern Angebote machen lassen und vergleichen. Das lohnt sich bestimmt. Ein Versuch ist immer wert und kostet nix.;)

Gruß

lgraur

Warten würde ich auf keinen Fall. Der aktuelle Astra Caravan ist ein gutes und ausgereiftes Auto. Dauertest: http://www.sportauto-online.de/.../hxcms_article_513134_14469.hbs . Klimaanlage ist immer dabei, MP3 und Parkpilot müssen immer dazubestellt werden.

Als größten Nachteil empfinde ich, daß es bei den kleinen Benzinern kein 6-Gang Getriebe gibt, das ist afaik erst beim 1,6T dabei. Der 1,8er ist sicherlich eine vernünftige Motorwahl, der 1,6er Sauger wäre mir zu schwach. Meine Favoriten sind derzeit der 1,6T oder als Vernunftantrieb der 1,7 Diesel ecoflex.

Seit einiger Zeit haben die CD30 MP3 Radios und die Navis einen Aux-In für externe Player.

Mit 17.000 € neu kommst Du wahrscheinlich nicht hin. Wenn Ihr noch Zeit habt, würde ich mal probieren, ob der Händler Euer Wunschauto als Vorführwagen bestellt. Ihr bekommt ihn dann nach ein paar Monaten mit 10.000 km und einem schönen Nachlaß.

Viel Spaß beim Aussuchen.

Neu könnte schwer werden, aber probiert es doch ruhig mal bei größeren Händlern in der Stadt. Ein Neuwagen ist immer etwas feines, keiner hat ihn vorher getreten bzw. missbraucht. Das ist oft bei den Jahreswagen der Fall, weil die Fahrer ja wissen, dass sie das Auto immer nur in der Garantiezeit fahren und dann abgeben. Ich bin mit Neuwagen bisher am besten gefahren. Bei den jüngeren/neuen bekommst du auch die 6 Jahres Garantie.

Wieviel Kilometer fährst du denn im Jahr? Eher Lang- oder Kurzstrecke?

Die Modelle ab dem Facelift 2007 sind auf jeden Fall empfehlenswert, du hast immer 2 Jahre volle Werksgarantie und dann eben evtl. nochmal die 4 Jahre Anschlussgarantie.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Wieviel Kilometer fährst du denn im Jahr? Eher Lang- oder Kurzstrecke?

Ich fahre etwa 15.000 - 20.000 km im Jahr und eher Kurzstrecken.

Ein neues Auto kostet doch wesentlich mehr wie ein Jahreswagen. Klar wäre mir ein neues Auto auch lieber, aber dafür müss man wohl auch 5 bis 8.000 Euro mehr hinlegen.

Hi,

auf jeden Fall noch abwarten wenns dein Alter noch tut, wir stehen vor der größten Rezession seit den 30er Jahren und da ist "Cash" der king.

Opel hat heute die Preise für fast alle Modelle um 8 % gesenkt und das wird noch nicht das Ende sein!

So in 2 oder 3 Monaten einen Jahres- oder Vorführwagen und du wirst die preismäßig vorkommen wie in den 80ern :-)

Gruß Joeschi

Zitat:

Original geschrieben von sshp

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Wieviel Kilometer fährst du denn im Jahr? Eher Lang- oder Kurzstrecke?

Ich fahre etwa 15.000 - 20.000 km im Jahr und eher Kurzstrecken.

Ein neues Auto kostet doch wesentlich mehr wie ein Jahreswagen. Klar wäre mir ein neues Auto auch lieber, aber dafür müss man wohl auch 5 bis 8.000 Euro mehr hinlegen.

Ein neuer kostet jetzt nicht wesentlich mehr(gute Rabatte sind möglich),versuche es mit einer Tageszulassung, ein bißchen verhandeln mußt du schon,dann lieber einen tausender mehr und du weißt was du hast und zur Zeit schütteln dir die Autohäuser schon beim reinkommen die Hände und schmeicheln dir mit allen was sie haben nur um das Auto vom Hof zu bekommen, zumindest hier bei uns ist das so.

Der Caravan ist ein sehr schönes Auto, ich hatte den 1.6 mal ne Woche als Leihfahrzeug, war nagelneu und machte echt Spaß, man konnte auch mal Oma mitnehmen und die Kinder was bei meinem immer nicht geht, aber Platz ist genug und ich fand der 1.6 fuhr nicht schlecht nur fehlt am Berg einfach auch der Durchzug, aber versuche verschiedene Motoren bei Probefahrten und dann entscheide.

SchorniH

Würde mich auf jeden Fall auch mal nach einem neuen umschauen.

Wenn du doch eher Kurzstrecken fährst, ist der Benziner wirklich besser geeignet, ich denke mal, dann kommst mit dem 1.6´er auch ganz gut hin.

Ein Neuwagen hat schon Vorteile, ich hatte ja schon geschrieben, dass meist mit Jahreswagen nicht so pfleglich umgegangen wird. Und beim neuen hast du lange Garantie, 0 Kilometer und du kannst ihn schön schonend fahren, damit du lange was von hast.

am 6. Januar 2009 um 16:32

Wobei auch der junge Gebrauchte Markt bei Opel überläuft. Da lassen sich sicher auch noch

Rabatte aushandeln. Du willst ja jetzt kein wirklich besonderes Auto - 17.000 werden dafür mit sicherheit reichen!

am 6. Januar 2009 um 16:49

Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken mir einen Astra H Caravan zu kaufen. Habe unter folgendem Link ein interessantes Angebot gefunden:

Astra H Caravan

Genau dieses Modell bieten auch einige andere Anbieter zu ähnlichen Preisen und ähnliche km an.

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Motorisierung und Ausstattung Enjoy.

Habe nach einigem Lesen in Foren herausgefunden, dass der 1.7CDTi mit 74kw nicht mehr angeboten wird, aber die Angebote haben alle EZ 3/2008. Die Ausstattungsvariante Enjoy gibt's ja auch nicht mehr oder?

Was für Fahrzeuge könnten dahinter stecken? Also es sind wohl sowas wie ehemalige Leihwagen, woher kommt noch diese Motorisierung und Ausstattung?

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan empfehlenswert ? Jetzt kaufen oder warten ?