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Opel Astra H, Relais für Kühlerlüfter wird vom Motorsteuergerät nicht mit Masse versorgt
Marke Opel
Modell Astra H
Fahrgestellnummer WOLOAHL3552052131
Baujahr 13.08.2004
Kilometerstand 240511
Bauteil Motorsteuergerät Delco 12230740
Motor: Z16XEP
Fehlerbeschreibung
Sehr geehrte Damen und Herrn,
die Relais für das zuschalte des Kühlerlüfter werden durch das Motorsteuergerät nicht mit Masse
versorgt. Entfernt man den Stecker vom Motorsteuergerät und legt den entsprechenden Pin vom Stecker auf Masse, so zieht das jeweilige Relais an, und der Kühlerlüfter ist in Betrieb.
Alle drei Relais, Kühlerlüfter in normaler Drehzahl, in hoher Drehzahl und wenn die Klimaanlage
eingeschaltet wird, werden vom Motorsteuergerät nicht mit Masse versorgt.
Zumindest beim Einschalten der Klimaanlage, bei laufenden Motor, sollte der Lüfter anlaufen.
Für den Fehler gibt es keinen Fehlercode, also Kühlerlüfter läuft nicht an, wenn die
Motortemperatur erreicht ist bzw. Klimaanlage ist eingeschaltet.
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46 Antworten
Hall, wie hoch war die Motortemperatur und wie hoch der Druck in der Klimaanlage?
Motortemperatur ca. 100 bis 105 °C
- wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird und der Innenraumlüfte eingeschaltet ist, läuft auch der Klimakompressor, nur nicht der Kühlerventilator.
- der Druck im Kältemittelkreislauf ist ca. 4-6 bar.
Das Thermostat öffnet erst bei 105 und bei 6 bar kann der Kompressor nicht gelaufen sein.
Zieh mal den Stecker vom Temperaturfühler am Thermostatgehäuse ab (nicht den Stecker vom Thermostat).
- kalter Motor,
- Stecker vom Temperaturfühler (NTC hinter dem Thermostat) abgezogen,
- Motor gestartet und einen Moment laufen lassen,
- Motor abgestellt, Kühlerlüfter läuft auf Stufe 1
- Stecker wieder auf den Temperaturfühler gesteckt,
- Motor gestartet, Kühlerlüfter ist aus,
- Motor ausgeschaltet, Kühlerlüfter läuft auf Stufe 1,
- Motor gestartet, einen kleinen Moment laufen lassen,
- Motor ausgeschaltet, Kühlerlüfter ist aus,
Der Lüfter sollte da eigentlich auf maximaler Stufe laufen.
Welches Relais war an?
Läuft der Lüfter auch, wenn nur die Zündung an ist?
@9Falco35
Wenn du den Temperaturfühler abziehst hinter dem Thermostat, läuft der Lüfter immer, weil es eine Schutzschaltung ist.
Der Stromkreis ist ja unterbrochen.
Vollkommen normal.
Lass mal das Fahrzeug auslesen auf Fehlercodes.
Erst über 105°C + springt der Lüfter an.
Und hängt wenn mich nicht alles täuscht, auch damit zusammen, wie hoch die Kühlwassertemperatur ist, im Kühlmittelschlauch zum Motor zurück.
Denn auch dort ist glaube ich, ein Temperatursensor.
@hwd63 Sollte der Lüfter nicht auf Stufe 3 laufen? Ich denke, das ist nicht normal.
Der TE hat ja geschrieben, dass es keinen Fehlercode gibt.
@Gerd_7
Kennst Du den OBD Scanner womit der TE ausgelesen hat?
Ich nehme an er hat direkt mit Gas u. Bremse ausgelesen, das funktioniert immer zuverlässig.
Der 2. Sensor ist im Kühler.
Der Z16XEP vom TE hat noch den alten 3-Stufen-Luefter aus dem ASTRA G.
Ab 6/2005 wurde dann auch 2-Stufen-Luefter umgestellt.
Sieht man am UEC .
Da müssten alle drei Lüfter-Relais gesteckt sein.
Deswegen Bild vom UEC posten.
Wie wurde geprüft,ob die Kompressor-Kupplung angezogen hat ?
Optisch auf den Kompressor ?
Oder wurde sich nur an der LED-Kontroll-Leuchte orientiert ?
Ich würde zuerst den Stecker vom Kühlmittel-Températur-Sensor am Kühler abziehen.
Jetzt müsste der Lüfter auf max.Stufe laufen.
@BlackyST170 Hat er ja gemacht und meint, dass er nur mit der ersten Stufe läuft. Bist du auch der Meinung, dass er mit der max. Stufe laufen sollte? Wenn die min. Stufe geht, sollten die anderen auch gehen.
Alles etwas komisch.
Da der Z16XEP zwei Temperatur-Sensoren hat,fehlt mir hier der Erfahrungswert.
Welcher Sensor den Notlauf ( max.Drehzahl des Lüfters ) auslöst ,ist noch nicht ermittelt.
Aber Dein Z16XER hat auch zwei Sensoren.
Da könntest Du mal testen oder jeder andere Z16XEP bzw. Z16XER und Z18XER-Fahrer.
Wenn du meinst, das Multec verhält sich so wie das Simtec, dann müsste man nur das Relais der kleineren Stufe ziehen, damit die nächst höhere angeht.
- das Fahrzeug hat einen Kühlerlüfter mit zwei Drehzahlstufen, Stufe 1 über den Widerstand vor dem Lüftermotor, Stufe 2 ohne den Widerstand,
- wenn der Motor läuft, die Klimaanlage eingeschaltet wird und der Innenraumlüfter eingeschaltet ist, zieht die Magnetkupplung vom Klimakompressor an und der Kompressor ist in Betrieb,
- es ist ein Temperatursensor (NTC) hinter dem Thermostat und einer rechts (in Fahrtrichtung) am Kühler, diese sind ok.
- drei Relais sind am UEC gesteckt (siehe Anhang),
- da der PKW keine Temperaturanzeige hat, habe ich mir die Temperatur über den Tester am OBD anzeigen lassen, das Thermostat öffnet ab einer Temperatur von knapp über 105 °C und pendelt sich dann auch auf diesen Wert ein,
Kurz zur Vorgeschichte,
- leider hatte mein Schwiegersohn nicht mitbekommen, dass der Kühlerlüfter ausgefallen ist,
- somit kam es ständig zur Überhitzung des Motors, bis eines Tages die Motor-Control-Leuchte im Display aufleuchtete,
- das auslesen des Fehlers ergab folgendes: P0300, P0301, P0302, P0303, P0304, P0314, (Totalausfall der Zündung), der Motor lief aber trotzdem, ruckte im unteren Drehzahlbereich,
- da das Thermostatventil durch die ständige Überhitzung zerstört wurde (es öffnete nicht mehr), reichte eine kurze Fahrstrecke von 5 bis 7 km aus, (je nach Außentemperatur) bis der Motor wieder überhitze und die Fehlerfolge angezeigt wurde.
- beim prüfen der Ansteuerung des Kühlerlüfters (Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen und den jeweiligen PIN am Stecker mit Masse versorgt) stellte ich fest, dass der Kühlerlüfter nur auf Stufe 2 läuft, der Vorwiderstand für die Stufe 1 war defekt. Da es anscheinend für dieses Fabrikat den Widerstand nicht einzeln gab, wurde in der Opel – Fachwerkstatt der Kühlerlüfter komplett erneuert.
- mein Schwiegersohn holte den PKW mit dem gleichen Fehler (Kühlerlüfterrelais wird vom MSG nicht mit Masse versorgt), den er erst zu Hause bemerkte, von der Werkstatt ab, leider hat die Werkstatt keinen Plan,
- durch die ständige Überhitzung des Motors hatten die Ventilschaftdichtungen aufgegeben, die ich mit den weiteren Arbeiten am Zylinderkopf erneuerte,