ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.6 Turbo Bj.2010

Opel Astra J 1.6 Turbo Bj.2010

Opel Astra J
Themenstarteram 9. März 2017 um 8:05

Hallo zusammen,

würde von euch mal ein paar informationen zu dem Opel Astra 1.6 Turbo Bj. 2010 benötigen.

Es gibt hier schon viele Threads, jedoch "jammert" hier nur jeder über die Leistung (frage mich was die Leute zuvor für ein Auto gefahren haben). Ich selbst fahre momentan einen 1.3 Liter Diesel Corsa und möchte diesen verkaufen, aufgrund mangeldes Platzes (Kind). Jedoch sollte es auch nicht größer sein als ein Astra, da dieses Auto nur als 2. Fahrzeug genutzt wird.

Nun meine Fragen:

- ist dieser Motor anfällig (Turbo?

- wie ist der Spritverbrauch im Bezug auf "normale" Fahrweise (110km/h auf der Bundestraße + Ortsverbindungsstraße auch nur mit 110-120 km/h)

- gibt es sonst welche Probleme mit diesem Fahrzeug ( Elektrik, Getriebe, usw.)

 

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Danke und Gruß

Michi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2017 um 4:21

Naja seit Mittwoch ist nun das Fahrzeug wieder beim Händler, habe kostenlos einen Ersatzwagen erhalten. Werde heute doch mal anrufen noch was denn jetzt ist, bzw. wussten Sie noch nicht ob Sie es selbst reparieren oder auswärts geben (hoffe schon das Sie es auswärts geben, denn wenn ich schon nicht weiß ob ich es reparieren kann...). Schauen wir mal was raus kommt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Motor läuft problemlos und hat nicht weniger Leistung als ein anderer 180PS Motor eines anderen Konzerns. Wenn man 180PS in ein 200kg leichteres Auto einbaut dann fährt das natürlich schneller. Spritverbrauch ist nicht die absolute Stärke dieses Motors. Kannst du zwischen 6,5L und 13 Liter fahren. Wird sich bei normalen Grbauch wohl um die 8,5L bewegen.

Getriebe ist das M32. Da kommt es etwas mehr als duchschittlich zu Getriebeschäden, die Opel aber bei Servicetreue teilweise zu 100% übernimmt. Ich bin den Jahrelang gefahren und er ist jetzt immer noch in der Familie. Mein Fazit guter Motor, tolles Auto.

am 9. März 2017 um 9:46

Hallo, ich hab bei meinem A16LET die Zündspule tauschen müssen. Aber sonst bin ich damit voll zufrieden. Fahre mit 10 l durchschnitt laut BC. Fahre aber etwas sportlicher.

Themenstarteram 9. März 2017 um 11:44

Hey Danke für eure schnellen Antworten! :-)

Ja das mit dem Getriebe ist so eine Sache, ich fahre auch einen Audi A6 3.0TDI mit Automatik und da ist mir auch gesagt worden mit knapp 200tkm ist mein Getriebe kaputt und *teuteu* bis dato mit 250tkm ist noch nichts.

Danke auch für die ehrlichen Antworten auf den Verbrauch. Denke ich werde dann mit 8-9 Liter bei "normaler" Fahrweise doch hinkommen. :-)

Nur meine Frage ist, wie macht ihr das mit dem Zahnriemen, denn dieser sollte ja nach 6 Jahren oder 150tkm getauscht werden. Macht ihr das brav nach 6 Jahren?

Gruß

Michi

am 9. März 2017 um 12:01

Meiner ist angemeldet zum Wechsel im September.

Zitat:

@Michi-88 schrieb am 9. März 2017 um 12:44:22 Uhr:

Nur meine Frage ist, wie macht ihr das mit dem Zahnriemen, denn dieser sollte ja nach 6 Jahren oder 150tkm getauscht werden. Macht ihr das brav nach 6 Jahren?

Wenn ich ihn dann noch habe vermutlich. Die Strategie wird dann wieder das offenkundige einholen von Angeboten sein.

Beim J fallen gerne die Sitzheizungen haus (bzw gehen aus) Normalerweise tauscht Opel die auf Kulanz je nach dem.

Mache SW Macken aber glaub das haben alle Autos mal

Unsere 1,6 er Turbo´s (der meiner Frau und meiner ) sind bisher problemlos,wir haben jeweils den 1,6er Turbo mit Innovationsausstattung (Sitzheizung ,Lenkradheizung; Navi und und und) . Der eine als ST und der andere als Fließheck seit 4 bzw 6 Jahren. Beide liegen im Verbauch über Land ca 30 km einfache Strecke) zwischen 8 und 8,5 Liter . Auf der Autobahn wird es dann schon mal flotter und etwas mehr ,so um die 9,5 bis 10 Liter aber eben bei recht flotter Fahrweise (160 +). Beide wie gesagt problemlos nur das allgemeine Problem mit den hinteren Bremsen die gerne festgehen. Aber das hab ich bei beiden von Anfang an in Griff bekommen. 6 Gang Getriebe problemlos ,Laufleistung der beiden inzwischen 55 tkm und 89 tkm.

Wir fahren auch einen a16let bis jetzt alles ohne Probleme.

Normalerweise sollte 8-9 Liter Verbrauch kein Problem sein aber alles in allem ist das ein super Auto .

Nur die rundumsicht ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber wir möchten ihn nicht mehr hergeben

Zitat:

@opel antara schrieb am 9. März 2017 um 19:42:40 Uhr:

Wir fahren auch einen a16let bis jetzt alles ohne Probleme.

Normalerweise sollte 8-9 Liter Verbrauch kein Problem sein aber alles in allem ist das ein super Auto .

Nur die rundumsicht ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber wir möchten ihn nicht mehr hergeben

Dafür gibt's PDC, oder noch besser Camara :)

Ja PDC haben wir auch :-)

Will nur mal nachfragen, hat der A16LET nicht einen Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre oder 150TKM oder war das der 2009 A16LET?

Mein 1.6T lief bisher auch unauffällig. Bisher waren einmal die hinteren Bremsen fest und ein Thermostat war defekt - wurde aber innerhalb der Gewährleistungsfrist kostenlos vom FOH behoben ;)

Der Spritverbrauch variiert auch bei mir sehr stark. Bei entspannter Fahrweise auf der Landstraße (Distanz: Ca. 110 km am Stück) komme ich teilweise auf einen Spritverbrauch von 6,7 l.

Bei reiner Kurzstrecke (ca. 7 km am Stück) liegt der Spritverbrauch bei 10,5 l.

Ich bin mit dem Motor zufrieden. Er hat zwar nicht so viel Drehmoment wie ein Diesel (fühlt sich also nicht so kräftig an), aber wenn man ihn hochdreht - unter der Voraussetzung, dass der Motor warm ist - hat man auch seinen Spaß ;-)

ein tolles Auto, fährt sich sehr entspannt und Verbrauch liegt im Schnitt bei 9 L. Zahnriemen hatte ich bei 6 Jahren Nutzung machen lassen, Kostet ca. 250 Euro beim Opel direkt. Würde ich immer wieder kaufen. Alle anderen Plus und Minus wie bei anderen Astra J. Getriebe ist soweit ok, Laufleistung 113 TKM.

Hallo,

ich fahre den 1.6T als Automatik seit 2010 (knapp 50,000KM Laufleistung).

Bisher außer einem Thermostat auf Garantie keine Probleme. Der Spritverbrauch liegt zwischen 7,2 - 10,3 L (im Durchschnitt im Moment ca. 8,9l meist Landstrasse/Dorf).

Ein paar mal war das Display für Temp./Radio anzeige ohne Funktion, ist scheinbar Kälteempfindlich - nach nochmaligem Starten des Motors funktionierte dies aber immer sofort wieder.

Muss wirklich nach 6 Jahren zum Zahnriemenwechel, ich dachte auch 10 Jahre?

Siehe hier:

OPEL ASTRA J 1.6 Turbo 132 kW

(1598 ccm) Zahnriemen 12/2009 - / bis 2010:

alle 150.000 km / 10 Jahre

ab 2011:

alle 150.000 km / 6 Jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen