ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J Sports Tourer Rücklicht tauschen?

Opel Astra J Sports Tourer Rücklicht tauschen?

Opel Astra J
Themenstarteram 31. März 2022 um 19:26

Hallo zusammen,

bin gerade etwas ratlos weil ich nicht weiss wie ich die defekte Lampe im Heck wechseln kann. Ich habe in der Hecktür die Klappe der Lampengehäuse entfernt, von dort aus ist kein Zugang zu der Lampe die defekt ist. Muss ich dafür die Verkleidung der Hecktür entfernen?

Im Netz konnte ich keine Lösung finden.

In der Betriebsanleitung ist eine Hilfestellung vorhanden, dies bringt mich leider nicht weiter. In einer Skizze ist die Klappe ausgebaut und dahinter sind zwei Lampen zu sehen, in meinem Astra ist nur eine Lampe vorhanden.

VG

1
2
Ähnliche Themen
4 Antworten

Falls du an die Rücklichtbirne so nicht ran kommst, schraube einfach die Rückleuchte ab, es sind nur 3 Kreuzschlitzschrauben.

Es ist ein Problem an die lampe zu kommen Rücklicht ist eine w5w lampe und da ist noch ne 2. Drin. Das ist eine Halogenlampe mit Ba9s Sockel für (rechts) Rückfahrlampe und ( links ) Nebelrückleuchte . Habs selber mal gemacht -die Rückleuchten kann man durch die öffnung in der Hecklappe tauschen aber für die Halogenlampen kommt man nicht drumherum die 3 Schrauben zu lösen und die Lampe auszubauen.

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 31. März 2022 um 21:39:56 Uhr:

Falls du an die Rücklichtbirne so nicht ran kommst, schraube einfach die Rückleuchte ab, es sind nur 3 Kreuzschlitzschrauben.

Hallo Dual-Sport: Ist hier der Teil der Rückleuchte gemeint, der in der Heckklappe ist? Dort müsste ich auch mal das Birnchen prüfen. Mal geht es, mal nicht. Wird blöderweise nicht im Tacho angezeigt (nur defektes Fahrlichtbirnchen). Hab auch nach dem entfernen der Plastikklappe gesehen, dass ich da nicht dran komme. Man muss also tatsächlich diesen Teil der Leuchte ausbauen? Und das sind 3 Schrauben? (dann versuche ich das mal.)

VG

Ja, genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J Sports Tourer Rücklicht tauschen?