ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J , demnächst Warten ... Turbo... ?

Opel Astra J , demnächst Warten ... Turbo... ?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. August 2020 um 8:08

Hallo zusammen.

Bei meinem Opel Astra J 2014 kommt auf der Autobahn nach einer Weile die Meldung: demnächst warten.

Ich nehme an da das Auto dann keine Leistung mehr hat das es in das Notprogramm geht.

Hab schon das ein oder andere gelesen das es am turbo liegen könnte. Schläuche sind ok kann nichts auffälliges sehen.

Hab natürlich auch einen tester ( aus dem baumarkt) dran gehangen konnte aber leider keinen Fehler auslesen.

 

Hat mir jemand einen Tipp und kann weiter helfen?

Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten

Glühkerze! Fahrzeug demnächst Warten... spricht zumeist für die Glühkerzen das dort eine Kaputt ist.

Der Hinweis sagt nichts anderes aus, als das ein Fehler im Speicher hinterlegt wurde.

Das kann alles sein und welcher es ist, wirst du nur durch auslesen erfahren. Am besten zum FOH damit. Die Einfach-Tester kommen nicht tief genug ins System rein.

Themenstarteram 23. August 2020 um 8:51

Achso sorry 1,4l 140Ps

Also kein Diesel.

Unabhängig davon, ob es ein Benziner oder Diesel ist, sagt dir die Meldung ja nichts darüber, um welchen Fehler es handelt. Es wird nur gezeigt, dass einer vorhanden ist. Von daher ist jede Vermutung ein Blick in die Kristallkugel und bleibt Rätsel raten, da es jeglicher Fehler sein kann. Also nochmals, lass ihn auslesen, dann weißt du mehr.

Spontaner Leistungsverlust auf der AB hatte ich am Anfang damals auch.... Bei mir war tatsächlich der Turbolader schwergängig. Also die Welle meine ich damit.

Habe seit dem einen überholten Lader drin.

Zitat:

@heizi222 schrieb am 23. August 2020 um 10:08:35 Uhr:

Hallo zusammen.

Bei meinem Opel Astra J 2014 kommt auf der Autobahn nach einer Weile die Meldung: demnächst warten.

Ich nehme an da das Auto dann keine Leistung mehr hat das es in das Notprogramm geht.

Hab schon das ein oder andere gelesen das es am turbo liegen könnte. Schläuche sind ok kann nichts auffälliges sehen.

Hab natürlich auch einen tester ( aus dem baumarkt) dran gehangen konnte aber leider keinen Fehler auslesen.

 

Hat mir jemand einen Tipp und kann weiter helfen?

Danke

Du hast den Turbo in Verdacht?

Das der Ladedruck verliert ,nicht aufbaut?

Eine Möglichkeit hat mein Vorschreiber ja schon gegeben.

2. Möglichkeit: haste ausgeschlossen (Ladestrecke undicht)

3. Möglichkeit: dauer offenes Spülluftventil(Tankdunstabsaugung)

4. Möglichkeit: defektes Pilzventil (in der Ansaugbrücke)

3 und 4 wären meine Tips nach Ladedruckverlust zu suchen.

Teste mal bei Standgas ob das Membranventil im Deckel Luft ansaugt ,das wäre m.E. schon ein Hinweis auf ein defektes Pilzventil.

Oft gibt es dann auch pfeifenende Geräusche(Auffälligkeiten) nach dem Motorabschalten oder aus dem Motor selbst an den Öffnungen (Deckel ,Peilstab)

Themenstarteram 23. August 2020 um 11:22

Achso die Fehlermeldung geht ab und zu auch wieder weg.

Also wenn ich dann z.b. das Auto abstelle und die Zündung aus mache ist er weg... dann fahr ich auf die Autobahn das Auto läuft ganz normal und irgendwann fängt es dann wieder an und die Fehlermeldung kommt. Was genau ist das pilzventil? Hab überlegt ob ich einfach das Ladedruckreglerventil für 28€ tausche

Das ist einfach ein SilikonTeil das Aussieht wie ein Pilz und sitzt in der Ansaugbrücke ,da wo der dicke Schlauch reingeht.

Hat die Aufgabe nur in einer Richtung durch zu lassen.

Ansaugbrueckemembranpilzventil
am 23. August 2020 um 19:10

Wieso geht ihr bei "demnächst warten" von einem hinterlegten Fehler aus?

Bei "demnächst Ölwechsel" gibt es auch keinen Fehler! Wird eine bevorstehende Wartung vielleicht durch den normalen Wartungsintervall angezeigt?

Unabhängig davon das er ja wegen fehlender Leistung einen Fehler hat!

Themenstarteram 23. August 2020 um 19:42

Nein soweit ich weiß ist bei opel : demnächst warten ein Fehler hat nichts mit der Wartung zu tun. Etwas doof gemacht aber ja ist halt so.

Das ist ein Hinweis kein anstehender Fehler,sonst würde die MKL angehen.

Die fehlende Leistung kann auch vom Notlauf kommen.

Themenstarteram 23. August 2020 um 20:54

Hinweis auf was ?

Bei einer bekannten kam das auch mal da war dann das AGR defekt und die MKL ging auch nicht an.

Vielleicht lass ich doch erstmal den Fehler auslesen in der Hoffnung es kommt dabei was raus.

Bei der Meldung "Fahrzeug demnächst warten" ist definitv ein Fehler hinterlegt. Sie hat absolut nichts mit der einer Inspektion/Ölwechsel zu tun. Außer sie kommt in Verbindung mit einer seit längerem auf 0% stehenden Ölwechselanzeige. Dann kann ein Fehlercode gesetzt werden, irgendwas mit "Motorleistung gedrosselt wegen überzogenem Intervall". Weiß grad nicht, ob es das beim J schon gab aber der Insignia B hat das z.B.

 

Also mal den Fehlerspeicher mit einem gescheiten Tester auslesen.

Zitat:

@heizi222 schrieb am 23. August 2020 um 22:54:29 Uhr:

Hinweis auf was ?

Bei einer bekannten kam das auch mal da war dann das AGR defekt und die MKL ging auch nicht an.

Vielleicht lass ich doch erstmal den Fehler auslesen in der Hoffnung es kommt dabei was raus.

Wenn ich das mal wüsste,könnte ich dir die Antwort geben.:)

der NET hat ein internes AGR über die Nockenwellenverstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J , demnächst Warten ... Turbo... ?