ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D besseren Radioton bekommen?

Opel Corsa D besseren Radioton bekommen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 10:54

Hey,

vorab: Ich bin eine komplette Laie und kenne mich nicht wirklich gut mit Autos aus, will aber lernen.

Jetzt zum eigentlichen Post: Ich fahre einen Opel Corsa D (Erstzulassung 2009). Nur hat mein Radio gefühlsmäßig mal mehr, mal weniger Lust zu existieren, ist vom Klang her aber nicht sooo überragend, wobei mir der Ton halt relativ wichtig ist. Teilweise übersteuert es auf der leisesten Lautstärke, teilweise ist ein knacken im Ton, teilweise ist der Ton auch normal.

Falls ihr irgendwelche technischen Daten braucht gebe ich mein bestes euch diese auch zu geben, ich kann aber nichts versprechen ??

Ein Kollege hat mir empfohlen ein neues Radio einzubauen / einbauen zu lassen. Ein anderer meinte, ich solle mir einen Subwoofer in den Kofferraum setzten?

(Bass ist mir natürlich wichtig, aber ich weiß nicht, ob dass das Problem im gesamten löst)

Für weitere Fragen stehe ich offen!

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Paul

Ähnliche Themen
24 Antworten

@Zer0D

Was hindert dich daran mal in einen Shop zu gehen die Radios nachrüsten und Umbauten machen.

Da du eh Laie bist, wirst du allein nicht weiter kommen.

Einfach mal bei google 'car-hifi shop in der nähe' eingeben und dann hinfahren.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:38

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Juni 2024 um 13:38:49 Uhr:

@Zer0D

Was hindert dich daran mal in einen Shop zu gehen die Radios nachrüsten und Umbauten machen.

Da du eh Laie bist, wirst du allein nicht weiter kommen.

Einfach mal bei google 'car-hifi shop in der nähe' eingeben und dann hinfahren.

Darum geht es ja, die Frage ist, ob das helfen würde, oder ob / was ich das/da machen kann

Zitat:

@Zer0D schrieb am 17. Juni 2024 um 12:54:09 Uhr:

[...] Teilweise übersteuert es auf der leisesten Lautstärke, teilweise ist ein knacken im Ton, teilweise ist der Ton auch normal.

Falls ihr irgendwelche technischen Daten braucht gebe ich mein bestes euch diese auch zu geben, ich kann aber nichts versprechen ??

Kann es sein das Du zufällig irgendwie vom AUX-Anschluß redest? Ein Radiosender selbst wird wohl seltenst bei kleiner Lautstärke übersteueren.

Welches Radio?

Die SuFu hier könnte auch schon einiges an Informationen bieten.

Etwas steht auch hier KLICK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 22:33

Zitat:

Zitat:

@Zer0D schrieb am 17. Juni 2024 um 12:54:09 Uhr:

[...] Teilweise übersteuert es auf der leisesten Lautstärke, teilweise ist ein knacken im Ton, teilweise ist der Ton auch normal.

Falls ihr irgendwelche technischen Daten braucht gebe ich mein bestes euch diese auch zu geben, ich kann aber nichts versprechen ??

Kann es sein das Du zufällig irgendwie vom AUX-Anschluß redest? Ein Radiosender selbst wird wohl seltenst bei kleiner Lautstärke übersteueren.

 

Welches Radio?

Nope, beim Aux kommt dazu noch ein sehr lautes, unangenehmes Piepsen. Das Standard Radio (soweit ich weiß wurde zumindest keins nachgerüstet) und ich habe noch einen "Car Screen" als Navi und Steuerungseinheit mit Android Auto, der ebenfalls wie ein Bluetooth Adapter über eine selbst bestimmte Frequenz Musik abspielt. Habe das Problem mit dem Übersteuern aber auch bei "normalen Radiosender" abseits dieses Car-Screens.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 22:36

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 17. Juni 2024 um 17:40:38 Uhr:

Die SuFu hier könnte auch schon einiges an Informationen bieten.

Etwas steht auch hier KLICK

 

Gruß

D.U.

Hatte mir den Thread bereits vorher angesehen, wollte aber sicherheitshalber trotzdem mal nachfragen, da ich mich im Bereich Autos halt so wirklich 0 auskenne ??

Und danke ^^

Wenn der Klangkörper eine Blechbüchse ist wird das "neue" Radio auch nur einen (vielleicht) etwas besseren Blechbüchsensound abgeben.

 

Gruß

D.U.

Ein Radio, oder gar ein SUB alleine werden das Problem nicht lösen, denn die Wurzel aller Übel sind beim Corsa D die Lautsprecher!

Dieser Schrott ist das Schlimmste was seit Manta B Zeiten in einem Opel verbaut wurde.

@schrotti_999,

Du wirst Dich wundern was eine Behandlung des Klangkörpers (mit Alubutyl) für einen Effekt hat.

Danach sind erst die LSP dran.

Dann Radio und zum Schluß der Sub.

Alles andere ist mMn das Pferd von hinten aufzäumen.

 

Gruß

D.U.

Klar hilft Alubuyl, aber bei unserem D war nach (weiß ich nimmer genau) ca 4 Jahren der erste LS hinüber.

Da ich da noch an einen Ausrutscher geglaubt habe, habe ich den durch einen neuen Originalen ersetzt. Nach weiteren ca 2 Jahren war der nächste hinüber und es wundert sicher keinen, dass danach keine Opel LS verbaut wurden.

Meine nächste Aufgabe ist unser Corsa E, dessen LS auch kratzen wie ein hundertjähriger Volksempfänger. ;)

Die Aussenhaut der Tür zusätzlich dämmen von innen, bringt schon viel.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 19. Juni 2024 um 11:04:55 Uhr:

Dieser Schrott ist das Schlimmste was seit Manta B Zeiten in einem Opel verbaut wurde.

Wie, den gab's mit Radio? ;)

Ja mit einem Radio und einem Lautsprecher in der Mitte. :D

Wichtiger war aber die Gruppe A AGA von Simons. :D

Das war Musik.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Juni 2024 um 15:23:32 Uhr:

Ja mit einem Radio und einem Lautsprecher in der Mitte. :D

... und 6 Sender-Druckknöpfen (gehobene Ausstattung).

Zitat:

Wichtiger war aber die Gruppe A AGA von Simons. :D

Das war Musik.

Tieferlegen konnte man sich, nach dem aufbringen von 400kg Terosonunterbodenschutz und Versiegelung, auch sparen. :D

Wir schweifen ab - Alder :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D besseren Radioton bekommen?