ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D bremst beim Fahren ab, Leistungsverlust

Opel Corsa D bremst beim Fahren ab, Leistungsverlust

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 13:58

Hallo

Wir haben letzte Woche ein neues Auto gekauft von einem Händler. Unser Corsa C hat geraucht, war leider schon hinüber. Haben nun einen Corsa D. So, Testfahrt war super. Am nächsten Tag mussten wir einige Kilometer fahren, zwecks einem Termin. Hinfahrt, alles ok, auch auf der Autobahn.

Dann der Heimweg...

Kurz bevor wir dann auf die Autobahn sind, viel uns auf, dass er Geschwindigkeitsverlust hat ab 100kmh, fing an sobald wir in den 5. Gang geschaltet hatten. Dann wir sind ständig auf dem Gas, ist es als würde er ständig abbremsen, man merkte es auch am Kopf, der "flog" quasi vor und zurück (nicht heftig :D ), der Spritverbrauch, unnormal.

Einen Tag später dasselbe Spiel, nur außerhalb der Ortschaft, schon beim 4. Gang jetzt

Das Problem ist, Händler sagte gekauft wie gesehen, da wir den nicht auf einmal zahlen konnten.. So Werkstatt ist natürlich zu teuer grad. Sind aber angewiesen auf Auto wegen 2 Kinder (11 Jährige und Säugling)

Kann jemand sagen oder hat einen Verdacht was das sein kann??

Mein Freund hat gegoogelt und meinte Zündkerzen..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann der garnicht, der muss ja Gewährleistung geben, außer er hat dir den Wagen im Kundenauftrag angedreht.

Normalerweise flackert die Motorkontrolleuchte sofort bei Zündaussetzer, war zumindest bei mir so.

Bau mal vorsichtig die Zündspule aus und schau dir die Kontakte erstmal an

Druck
Druck
Druck

Wenn die Kontakte leicht verrostet sind, bissl sauber schmiergeln und mit GANZ WENIG Fett wieder einsetzen.

20230930-120932
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:38

Okay, ich lass das mal jemanden machen. Ich hab davon 0 Ahnung :D

Weiss zwar nicht genau welchen Motor du hast aber wenn deiner so aussieht wie meiner, dann nimmste vorsichtig die Plastikabdeckung wo EcoTec drauf steht ab. Die ist nur Gesteckt.

Darunter ist die Zündspule, erstmal vorsichtig rechts den Stecker ab. Dann die zwei Torx Schräubchen lösen und raus damit.

20230930-125401

Dafür musste nix gelernt haben, einfach mit etwas Ruhe und Werkzeug daran gehen. Schafft auch ne Frau easy

... aber doch längst nicht jeder Kerl :D

Also ich würde mal, wenn er wieder mal gebremst hat, nach einer gewissen Strecke aussteigen und fühlen ob eine Felge unnormal heißer ist als die andern.

Das würde dann auf Bremsen hindeuten.

 

Aber ohne Ahnung ist es schwer dir was zu raten…

 

Wie oben geschrieben. Ein Händler muss Gewährleistung geben, außer Fahrzeug wurde im „Kundenauftrag“ verkauft.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 10:20

Und was hätte das damit zu tun? Kann dann der unnormale Spritverbrauch dadurch auch kommen?

@0950_APAL schrieb am 28. Juni 2024 um 04:51:29 Uhr:

Also ich würde mal, wenn er wieder mal gebremst hat, nach einer gewissen Strecke aussteigen und fühlen ob eine Felge unnormal heißer ist als die andern.

Das würde dann auf Bremsen hindeuten.

Aber ohne Ahnung ist es schwer dir was zu raten…

Wie oben geschrieben. Ein Händler muss Gewährleistung geben, außer Fahrzeug wurde im „Kundenauftrag“ verkauft.

Zitat:

@Xavina92 schrieb am 28. Juni 2024 um 12:20:45 Uhr:

Und was hätte das damit zu tun? Kann dann der unnormale Spritverbrauch dadurch auch kommen?

@Xavina92

Wenn der Bremssattel hinten nicht freigängig ist, läuft die Bremse heiß.

Kann sogar soweit gehen, das eine Alufelge warm/ heiß wird.

So sahen die Beläge an unserem Corsa D aus, weil der Bremssattel sich nicht frei bewegen konnte.

Ursache war falsches Fett am Gummi für den Führungsbolzen.

Aber nicht durch mich verursacht, sondern vom Vorbesitzer.

Ist doch logisch, das der Spritverbrauch erhöht ist.

Was heißt denn bei dir erhöht?

Bremsbelag
Bolzen
Bolzen ohne Gummi

Zitat:

@Xavina92 schrieb am 28. Juni 2024 um 12:20:45 Uhr:

Und was hätte das damit zu tun? Kann dann der unnormale Spritverbrauch dadurch auch kommen?

Was ist unnormal?

BTW: Ein Kommerzieller Verkäufer, das kann auch der handwerksbetrieb nebenan sein, kann keine GWL gegenüber Privat ausschließen. Zumindest nicht wenn er als gwerblicher im Vertrag zu erkennen ist.

Am wahrscheinlichsten ist ein defekt an der Zündspule. Mit einer defekten Zündspule sollte man nicht mehr weiter fahren, es könnte der Kat. durchbrennen.

Wenn die Bremse sporadisch zu geht, was ich mir nicht vorstellen kann, kann man dies an einer heißen Felge erkennen.

Siehe Beschreibung von "hwd63".

Wenn man solche Reparaturen nicht durchführen kann sollte man zurück zum Autohändler gehen.

Wenn man ohne Gewährleistung gekauft hat, kann man sich über die Bezahlung einigen.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 18:25

Okay, wir lassen da morgen das anschauen von jemanden der weiß wie :D

Achja, er riecht auch nach Benzin innen, extrem

@Kpaul schrieb am 28. Juni 2024 um 20:20:48 Uhr:

Am wahrscheinlichsten ist ein defekt an der Zündspule. Mit einer defekten Zündspule sollte man nicht mehr weiter fahren, es könnte der Kat. durchbrennen.

Wenn die Bremse sporadisch zu geht, was ich mir nicht vorstellen kann, kann man dies an einer heißen Felge erkennen.

Siehe Beschreibung von "hwd63".

Wenn man solche Reparaturen nicht durchführen kann sollte man zurück zum Autohändler gehen.

Wenn man ohne Gewährleistung gekauft hat, kann man sich über die Bezahlung einigen.

Du schreibst, dass es im Innenraum nach Benzin riecht.

Riecht es auch am Auspuff oder im Motorraum auch nach Benzin?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:41

So wir haben ihn anschauen lassen von einer Werkstatt. 2 Sensoren sind defekt. Einmal Kurbelwellensensor und noch einer, glaub der Einspritzsensor wars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D bremst beim Fahren ab, Leistungsverlust