ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel Corsa D mit LPG - Problemen (Gasanlage v. Irmscher)

Opel Corsa D mit LPG - Problemen (Gasanlage v. Irmscher)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 13:48

Hallo Leute,

bei meinem Corsa D 1,2 (0035-AFQ) Bj. 2007 mit Irmscher Gasanlage geht sehr oft die Störungslampe der Motorelektronic an.

Also der Opel hat folgende Fehler Merkmale (im Gasmodus):

-Motordiagnoselampe leuchtet oft, manchmal auch im Dauerlicht

-wiederholtes ausgehen im Leerlauf auch im warmen Zustand

-sehr unruhiger Lauf bei Fahrtunterbrechung (z.B. Ampel)

-bei Fahrtantritt (meist nur im kalten Zustand) nimmt er keine Gas an. Gaspedal kann bis zum Boden durchgetreten werden, aber der Wagen nimmt kein Gas an und reagiert nicht ...

Im Benzinmodus läufte er wesentlich besser. Sobald ich auf Gas umstelle ist nach ca. 300km die K..... am dampfen.

Es wurden bereits folgende arbeiten ausgeführt:

- Regelmäßige Wartung der Gasanlage (u.a. mit TuneUp)

- Optimierungskit von Irmscher in 2010 eingebaut (220€)

- 16 Ventile in 2011 getauscht (gegen Titanbeschichtete) (ca. 1400€)

- Abgasrückführungsventil in 2011 getauscht (315€)

So langsam übersteigen die Rep.-Kosten die mögliche Ersparnis für durch den Gasbetrieb. Kennt jemand das Problem und hat jemand eine guten Tipp ???? Kann es gebrauchen.... :-(((

Rebock

 

Beste Antwort im Thema

nein

frag sie doch mal warum sie nicht durch neu aufspielen der Firmware entsperren wollen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Für 1400€ Ventile tauschen oder die Ventlsitze ?

Für knapp 15-2000€ wäre der Wagen Gasfest gewesen und das Tune Up ist Geschichte.

Bei den Kosten von ca. 1600€ wärst Du schon fast dabei gewesen.

Ey postman, jetzt mach ihn doch nicht gleich rund ;) Ich habe ihn vom Corsa Forum hierher gebten, weil die Probs mit Irmscher ja schon zum Standard gehören (gesperrte Steuergeräte / Magerlauf etc.) und hier Fachleute sind, die helfen können. Im Corsa Forum habe ich ihm folgendes geschrieben, was von euch aber sicher noch viel besser analysiert werden kann:

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

o.k., fange mal an:

1. stelle die Frage besser im Forum für Gaskraftstoffe in MT - da sind die Experten unterwegs. Z.T. auch Leidensgenossen . Die Irmscheranlagen scheinen gerne zu mager eingestellt zu sein. Meinem Nachbarn ist beim Astra nach 30.ooo KM der Motor um die Ohren geflogen - auch Irmscher OEM... Die FOH`s scheinen sich auch nicht wirklich mit den Einstellungen auszukennen und die Irmscher Anlagen sind wohl gegen zuviele Einstellungen geschützt - weshalb viele das Steuergerät tauschen gegen das von Omegas - s. Gasteilforum

2. Interessant ist grundsätzlich, welcher Fehler im Steuergerät abgelegt ist (mein Tipp: "Gemischaufbereitung fehlerhaft"). In Zusammenhang mit den Fuel Trimmwerten rätsle ich in Richtung Magerlauf. Als LPG Fahrer ist es immer gut ein OP-COM sein Eigen zu nennen, um die Motorwerte ab und an mal zu prüfen.

3. Wenn der Wagen auf Benzin gut läuft und sich im LPG Betrieb verzögert Störungen zeigen, spricht vieles dafür, dass die Anpassung der Gasanlage nicht stimmt - da wären wir wieder beim Magerlauf...

Zumindest eins ist Top - du hast bereits gehärtete Ventile drin - d.h. die fliegen dir nicht gleich um die Ohren. Dauermagerlauf ruiniert aber auf Dauer auch die...

Code:

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 20:25

1400€ waren 16 neue Ventile mit Titanbeschichtung sowie überarbeiten des Zylinderkopfes. Neues Öl, viel Arbeitszeit....usw.

Bei einer kleinen Opelwerkstatt...mittlerweile Glaube ich es fehlt denen an Erfahrung mit LPG Autos...

Was genau bedeutet "Gasfest" in meinem Fall??

MfG Rebock

Manche Ventilsitze brauchen die Additive im Benzin um Verschleiß durch Schlagverschweißung zu unterdrücken. Stichwort "Pitting". Gibt auch Materialien, die diese Additive nicht brauchen und trotzdem nicht verschweißen.

Diese sind "gasfest", trifft aber sowohl auf LPG wie CNG und Ethanol zu.

Besser als GaryK hätte ich es auch nicht Erklären können.

Du solltest also die Frage klären ob diese Ventilsitze nun Gasfest sind, oder ob Orginale eingesetzt worden.

Falls es Gasfeste sind ist TuneUp nun überflüssig.

Soweit ich weiss kann der Opelmann nur den Verdampferdruck Einstellen was ja nicht gerade viel ist.

Eventuell hat dieses TuneUp Dir die Injektoren der Gasanlage verunreinigt oder ähnliches.

 

@Bommel

Das waren nur Wahre Worte und sollten halt klar machen wie es sein könnte.

Von rund machen war aber in meinen Beitrag nicht die Rede.Lieber mal ein klares Wort und der TE weiss bescheid.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Beiträge rebock nun nicht wirkllich bei der problembehebung helfen.

Deshalb wäre mein Vorgehen:

a) Ich würde mal bei einem Umrüster in der Nähe vorbeischauen und die Daten der Anlage und des Motors auslesen lassen (oder mit einem OP-COM selbst auslesen)

b) Wenn die Anpassungen nicht in Ordnung sind und das Steuergerät tatsächlich gegen Zugriff gesperrt ist, den Austausch des Irmscher Steuergerätes in Erwägung ziehen.

c) Sollten die Steurgerätinfos in Ordnung sein (was bei blinkender MKL eher unwahrscheinlich ist), würde ich auch auf verschmutzten Filter / Injektoren tippen

(Reihenfolge b) und c) kann natürlich auch "vertauscht" werden - da auch verklebte Injektoren / Filter zu Magerlauf führen können und so das Steuergerät Alarm ruft)

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Für 1400€ Ventile tauschen oder die Ventlsitze ?

Für knapp 15-2000€ wäre der Wagen Gasfest gewesen und das Tune Up ist Geschichte.

Bei den Kosten von ca. 1600€ wärst Du schon fast dabei gewesen.

Eben.

Hierfür bekommt man den OEM-Gas-Kopf direkt von Opel.

Welche Fehler sind denn gespeichert?

Kann man bei Opels mit E-Gas relativ einfach ausblinken/ablesen:

- Zündung aus

- Bremspedal treten und gleichzeitig Gaspedal Bodenblech

- Zündung an, Motor NICHT starten

- MKL müsste anfangen zu blinken (Zählen), wenn kein Blinken, kann auch der ECN Code im Kilometerzähler angezeigt werden.

Wenn's nicht gleich klappt, mehrfach versuchen. Solange die MKL bei Zündung an nicht nach ner kurzen Zeit ausgeht, dann ist Fehler hinterlegt. Welche Leuchte geht überhaupt an? Die mit dem Motor-Symbol (Abgasleuchte) oder die mit dem Schraubenschlüssel (Motorkontrollleuchte).

 

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:49

Hi,

also danke erst einmal für all die Kommentare....das Hilft bei der Fehlersuche...

...also es brennt (aktuell im Dauerlicht) das Motorsymbol (Abgasleuchte),

bis auf die enormen Startschwierigkeiten und den unruhigen Ampellerrlauf läuft die Kiste auch mit der erleuchteten Kontroll-Lampe "relativ"gut.

Was für Fehler gespeichert sind kann ich leider nicht sagen....

Rebock

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

b) Wenn die Anpassungen nicht in Ordnung sind und das Steuergerät tatsächlich gegen Zugriff gesperrt ist, den Austausch des Irmscher Steuergerätes in Erwägung ziehen.

Es gibt freie Firmware die identisch der gesperrten ist, damit wird die Konfiguration frei einstellbar. Der Firmwarelader in der Diagnosesoftware verbindet sich selbstständig mit dem ECU, auch wenn es gesperrt ist.

Die Konfiguration bleibt beim Firmwarewechsel erhalten.

Für Details ist ein Bild vom Aufkleber des Gassteuergerätes notwendig.

Die nächste Frage wäre, was für eine Motorkennung und ob wie hier (Bild Fig.9) die Injektoren liegend oder gar Kopf über verbaut sind ?

Mit leuchtender Warnlampe weiter zu fahren, ist auch nicht grad die Ideallösung um Folgekosten zu minimieren oder? Kaltstartprobleme und unruhiger LL lassen vermuten, das beim Ventilspiel schon wieder nachgestellt werden müsste.

Es können aber auch die Injektoren sein, die zum Verkleben neigen, wenn sie nicht senkrecht und im Fahrtwind liegend verbaut sind.

Änderung der Einbauposition und Reinigung der Injektoren im Ultraschallbad.....wäre da angesagt. Suchhilfe

Ax

Wieso nur läst man einen Opel von einem Opelhändler auf LPG umrüsten ?????? Man muss einen freien und kompetenten Umrüster nehmen, dann hat man Ruhe.

 

Sag uns doch bitte mal welche Fehler gespeichert wurden. Und wie "tachpostmann" es schon sagte, für etwas mehr als 1.400,- € hätte man den Wagen gasfest bekommen.

 

Gasfest bedeutet: Keine zusätzlichen Schmierstoffe wie Flashlub oder Tunap.

Weil Opel den Corsa ab Werk mit Irmscher LPG anbietet???

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Weil Opel den Corsa ab Werk mit Irmscher LPG anbietet???

Ab Werk gibt es keinen Opel mit LPG. Der Wagen wird zu Irmscher gebracht, dort umgerüstet und dann zum Opel-Händler, der den Wagen dann dem Kunden übergibt.

 

Weil Opel Irmscher dazwischen hat ist dieser fein raus und der Händler und Irmscher dürfen sich mit dem Kunden streiten. Es gibt einen Vertrag für den Neuwagen und einen weiteren für die LPG-Anlage.

 

Und weil etwas "vom Werk" ist, muss es noch lange nicht gut sein. Wie viele Irmscher-LPG-Umrüstungen sind unterwegs und haben Probleme und wie viele Opel wurden durch freie umgerüstet und haben keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Man muss einen freien und kompetenten Umrüster nehmen, dann hat man Ruhe.

Das Problem war, das da nicht gasfeste Motoren ausgewählt wurden. Diese Tatsache kann auch ein freier Umrüster nicht ändern.

Aktuell koordiniert die OSV die Aufrüstung mit gleicher Gasanlage von Landi Renzo, aber modifizierten Motor.

Somit fällt die Additivzugabe weg und das Ventilspiel wird erstmalig bei 120000km begutachtet.

Der einzige Wermutstropfen sind die liegend angeordneten Injektoren, die so eingebaut, das Verkleben begünstigen.

Macht Sinn das Thema LPG im Haus zu halten statt es extern an z.B. Irmscher rauszugeben. Schließlich kauft der Kunde einen Opel und hat dann Probleme "mit dem Opel", obwohl eigentlich Irmscher Scheiße gebaut hat. Opels CNG Modelle sind schließlich auch nicht extern um/nachgerüstet worden, die Ventilsitzproblematik ist genau wie bei Ethanolumbauten identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel Corsa D mit LPG - Problemen (Gasanlage v. Irmscher)