- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Opel Corsa Inspektion
Opel Corsa Inspektion
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Opel Corsa C nun knapp 7 Jahre.
Habe Ihn mit 115k Kilometer gekauft, nun hat er ca. 155k Kilometer drauf.
Da ich den Corsa nur im Winter fahre und ab und an mal im Frühjahr/Sommer, kommen pro Jahr eben nur so 5-6k Kilometer drauf.
Seit er in meinem Besitz ist, habe ich in der Werkstatt mal Bremsen machen lassen, das wars.
Ölwechsel mach ich selber alle 1.5 Jahre.
Da ich Corsa optimalerweise noch ein paar Jährchen fahren will, frage ich mich: Sollte ich den mal in ne Werkstatt bringen und einen großen Service machen lassen? Also Zündkerzen Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit etc. wechseln lassen und durchchecken lassen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mach den Service selber. Dann weißt du was du hast.
Wenn nicht Grad der Zahnriemen dran ist,... Würde ich das nötigste machen und wenn's geht selber.... Bei nem alten Auto ist der Kosten nutzen Faktor meines Erachtens nicht mehr so gegeben
Oh daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Zahnriemen welche KM bzw. Jahres Intervalle hat der?
@Natal1991
Wenn du keinen Dieselmotor hast und nicht den 1.4 oder 1.8 Motor, kann ich dir nur sagen, dein Motor hat eine Steuerkette.
Sage uns doch mal welchen Motor du hast.
Zündkerzen würde ich an deiner Stelle mal neu machen.
Was das den überhaupt für ein Motor??
Das das nie einer schreibt...Unsere Glaskugel weiß das nicht ;-)
Sorry mein Fehler xD
Ist der 1.0L mit 58 PS Baujahr 2007, glaub der hat Steuerkette ja.
Ok dann würde ich das übliche machen um da wieder auf dem neusten Stand zu sein..Ölwechsel,Benzinfilter,Luftfilter,Pollenfilter,Bremsflüssigkeit und gucken ob der Keil/Flachriemen porös ist oder ähnliches..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 20. August 2023 um 20:14:08 Uhr:
Ok dann würde ich das übliche machen um da wieder auf dem neusten Stand zu sein..Ölwechsel,Benzinfilter,Luftfilter,Pollenfilter,Bremsflüssigkeit und gucken ob der Keil/Flachriemen porös ist oder ähnliches..
Genau ansonsten noch Reifen, Bremsbeläge und Bremsscheibe kontrollieren, schauen, ob Federn gebrochen sind oder Manschetten undicht, Abgasanlage könnte man sich mal ansehen und ggf mal kurz prüfen ob die dicht ist, dann würde ich nochmal im Motorraum schauen, ob alles in Ordnung aussieht, mehr wüsste ich eigentlich nicht.
Habe nun den Pollenfilter, Luftfilter, Benzinfilter gewechselt. Den Keilriemen habe ich mir mal angeschaut, er hat ganz leichte Risse, den lass ich demnächst auch mal wechseln, genau wie die Bremsflüssigkeit, die ist komplett schwarz. Die zwei Sachen lass ich wohl in der Werkstatt machen, hab keine Ahnung wie das geht
Bzw. in 2 Monaten hab ich eh TÜV, dann lass ich das gleich mitmachen wenn es paar Mängel zu beseitigen gibt.
Ölwechsel habe ich auch wieder gemacht inklusive Filter. Mein Opel hat leider kein Service Heft mehr, nur mal so aus Neugier, ich verwende immer das Öl auf dem Bild hier von Liqui Moly 5W30. 5W30 darum, als ich ihn gekauft habe, hatte er auch 5W30 drin, habe das einfach so weiter geführt.
Die Freigabe des Öls sollte eigentlich passen oder? Naja man könnte bestimmt auch eins nehmen wo etwas billiger is, hier kostet der Liter schon n paar Euros.
Laut KFZ Teile 24 würde es passen.
@Natal1991
Kannst auch jedes 5W40 ACEA A3B4 Öl nehmen.
Bekommen diese Motoren im Corsa C und Meriva B nur.
Wie dieses hier von Mannol, oder Meguin usw.
https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...ol-5w-40-extreme-motoroel?...
Mal noch eine Frage, welche Zündkerzen sind denn zu empfehlen bei dem 1.0L Benziner 60PS. Gibts da besonders gute? Oder ist egal ob von Ritex, NGK, Bosch etc.
Bosch oder Ngk...kannst aber auch beru oder Champion nehmen
@Natal1991
Habe die letzten Jahre nur noch Beru genommen.
Champion nur als Iridium, nehmen.
Und bei NGK aufpassen. Gibt es viele Plagiate auf den Märkten mittlerweile.
Selbst schon ein Opfer geworden von Plagiaten.
Hier mal eine Auswahl.
https://www.daparto.de/.../93176801?...