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Opel Omage 2.5 TD ampfehlenswert? Wie robust?Verbrauch?

Opel
Themenstarteram 10. August 2007 um 8:40

Hallo Omega Leute,

für gewöhnlich bin ich fahrer hubraumgroßer Benzinmotoren (z.b Omega 3000, BMW 740i, BMW 750i usw).

also sparauto wollte ich mir erst immer was LPG mäßiges holen .. z.b nen Omega 2.5 V6 LPG ..... aber inzwischen komm ich mit Diesel billiger.

Als ersten gedanken kamen mir sofort die Dieselmotoren der E-Klassen von Mercedes in den sinn, die ja sehr robust sind und welche man auch mit PÖL fahren kann bis zu einem gewissen prozentteil. jedoch hörte ich das diese Vorkammer (oder Wirbelkammer) Diesel relativ viel verbrauchen ... also brachte mich das direkt zum nächsten gedanken: TDI ..... da ich VW nicht mag und langweilig finde und ich schon qualität möchte kam mit sofort Audi 100 2.5 TDI oder Audi 80 1.9 TDI in den sinn .... am Mittwoch wollte ich mir dann diesen Audi 80 1.9 TDI in Stuttgart kaufen ... natürlich hat dieser türkenhändler den Audi mir vor der nase wegverkauft .... nun war aber alles für einen autokauf am mittwoch geplant ..... also musste ein auto her ..... und wie das schicksal so spielt fahre ich nun LEIDER einen VW Golf Variant (Gott sei dank Variant) mit 1.9 TDI ....... so tief war ich noch nie ....

naja .. jedenfalls soll das eine REINE Übergangslösung sein. Nun liebäugle ich mit 2 autos: Audi 100/A6 2.5 TDI oder einem Opel Omega 2.5 TD .....

nun meine frage: Wie gut ist der 2.5 TD, was verbraucht er? kann man ihn mit PÖL fahren?

Und, was ist das für ein Diesel? Pumpe-Düse und Common-Rail ist es nicht .... ist er ein Vorkammer diesel? weil mir das I für einspritzung fehlt!

Vielen dank für eure beiträge. ich hoffe ihr konnt mir was positives berichten!

LG

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20 Antworten

der 2.5 TD oder DT ist ein guter alter Vorkammer Diesel. 2,5 DTI sind auch schon güsbntig zu bekommen, der ist dann mit Common Rail. und hat schion deutlich mehr kraft.

Den 2,5er TD kannste mit 100% PÖL fahren, dazu müssen aber ein paar kleine Änderungen vorgenommen werden, aber da können dir Lossi und jmlif mehr zu sagen. Beide haben ihre TD´s auf PÖL umgestellt.

Obwohl, jmlif hat ja jetzt Elektro ;)

*binschonwiederweg*

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 10. August 2007 um 9:37

Was für änderungen müssen vorgenommen werden? was verbraucht ihr so im Schnitt? also ist das kein Einspritzer oder so! Er ist empfehlenswert? das ist ja super.

normal fahren viele ja mit PÖL mit ca 80% ohne umrüstung ...

am 10. August 2007 um 10:00

Mahlzeit, hatte selber zwei TDs und kenne den Motor daher ganz gut. Zunächst muss klar sein, dass er mit den modernen Direkteinspritzern schlichtweg nicht mehr mithalten kann - sowohl was Verbrauch, Leistung, als auch Abgaswerte anbelangt. Achte darauf, dass du einen mit Euro 2 hast. Tip - wenn im Fahrzeugbrief E2 steht, dann ist das nur Euro1! Hatte nen 96er mit Euro 1 und nen 97er mit Euro 2. Ist zwar schon viele Jahre her, aber damals war der Steuerunterschied bei fast 500 Mark. Mit dem 96er hatte ich das sog. Warmstartproblem, da findest Du aber hier im Forum genügend Beiträge - die hätte ich damals gebraucht...außerdem war der 96 zur Leistungssteigerung bei Projekt Opel - und das tat ihm nicht gut. Beim TD solltest du noch viel mehr als bei anderen Modellen (vom Dti hört man da kaum Probleme) von leistungsgesteigerten Modellen lassen. Das kann der Motor nicht ab. Bilanz bei mir bei Km Stand 120.000: Zylinderkopf, Einspritzpumpe und Turbolader hinüber...das geht ins Geld. Der 97er war ein feiner Wagen, Verbrauch zwischen 7 und 11 Litern - je nach Fahrweise. Man kann mit dem Wagen wirklich sparsam fahren, muss sich aber zurückhalten. Ich meine der Schnitt lag bei mir zwischen 8 und 9 Litern, kann das aber nicht mehr mit gewissheit sagen.

Wenn der TD in einem gepflegten Zustand ist, kann man auch heute mit diesem viel Freude haben. Ich würde die Reparaturanfälligkeit des 2.5er TDi von Audi höher einschätzen - zumindest wird der Tdi im Zweifel die Höheren Reparaturkosten aufweisen. Allerdings dürfte der Audi dem Omega qualitativ (Rostvorsorge, Verarbeitung, Haltbarkeit der Peripherie (Omega Problem: Vorderachse)) unstreitig überlegen sein. Der Fahrkomfort im Omega ist indes nach wie vor ausgezeichnet. Halt nix für den sportlich ambitionierten Fahrer, aber da lege ich keinen Wert drauf.

Sepp

Hallo!

Also mein TD ist Baujahr 97 und hat 307.000km drauf.

Ausgewechselt (Motor) wurde: Steuerkette, Vakuumpumpe, Nadelhubsensor, Glühstifte, Wasserpumpe, Einspritzpumpe, Hauptbremszylinder ...

Aber sonst bin ich zufrieden :)

Hallo

der 2,5 TD ist was für gute Schrauber oder Leute mit dicker Brieftasche.

Die Technik von Opel bedarf nämlich ständiger Pflege und Zuwendung.

Rost ist auch ein Thema.

Der Verbrauch liegt meist bei 8,5- 9 Liter auf 100 Km, die Motoren sind haltbar bei sinniger Fahrweise, aber oft haben sie Hitzeprobleme.

Eine einfache Umstellung für den 75% PÖL- Betrieb besteht darin, den Temperaturstecker am elektrischen Filterheizelement abzuziehen und die Kontakte zu brücken. Auf diese Weise wird die Fiterheizung auf Dauerbetrieb geschaltet. Bei mir funktioniert das schon seit einem Jahr(30000 KM) sehr gut. Man kann zwar nur im Sommer bei Hitze 100% Pöl fahren, aber dafür kostet es auch nichts und wer weiß schon was sich Peer Steinbrück noch so alles ausdenkt.....

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmax

...der 2,5 TD ist was für gute Schrauber oder Leute mit dicker Brieftasche.

Die Technik von Opel bedarf nämlich ständiger Pflege und Zuwendung.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Da habe ich bisher die absolut gegenteilige Erfahrung gemacht.

Hallo 7erHeld,

mit dem 2,5 TD kannst Du nicht viel falsch machen. Wichtig - wie bei den Kollegen schon erwähnt - dass Du Dir ein gepflegtes und ungetuntes Exemplar besorgst. Ich selbst fahre den TD mit 8,4 Liter auf 100km im Schnitt (60% Bundesstraße, 30% BAB und 10% Stadtverkehr).

Bis jetzt hatte ich am Motor nur ein Problem mit dem Kettentrieb (Steuerkette und Kettenräder) aufgrund Materialermüdung. Dies kann lt. Opel schon einmal vorkommen. Zumindest gab es Kulanz.

Alle 2 Monate sollte man bei der Maschine die Schlauchschellen auf festen Sitz prüfen und den Motor auf Ölschmierer im Bereich des AGR prüfen (das AGR geht auch gern mal kaputt - jedoch mit 80€ bezahlbar). Bezüglich der Verschleißteile hast Du alle "üblichen Omegaprobleme".

Unterm Strich denke ich ist der 2,5TD für den Omega bezüglich Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit der beste Kompromiss - leider nur mit EURO 2 (zumindest im Moment). Der 2,5DTI fährt leiser, kräfitger und sparsamer ist aber als Gebrauchtwagen wesentlich teurer und macht in letzter Zeit hier im Forum bezüglich der Drallklappen riesen Ärger.

Besten Gruß

Turbotanker

So zur info:

Jeder dieselmotor ist ein einspritzer, selbst ein alter vorkammerdiesel! Jeder dieselmotor hat eine einspritzpumpe (bzw. die pumpe-duese motoren haben dann "mehrere pumpen").

Es gibt dann noch direkteinspritzer ("LKW motorentechnik"), wie sie erstmalig in den TDI motoren des VW konzerns im pkw sektor einzuggehalten hat und elektronisch gesteuerte einspritzung, wie sie in heutigen common rail motoren (und auch alle TDI) motoren verwendet wird.

Sogut wie alle cr motoren sind heute ebenfalls direkteinspritzer. Der vorteil der direkten einpritzung liegt im niedrigeren verbrauch gegenueber den vorkammermotoren. Der nachteil ist das die viel lauter sind, weswegen sie urspruenglich eben im LKW motorenbau ueblich waren.

 

Die 2.5TD in den Omega B's sind uebrigens von BMW, z.b. 325tds oder 525tds (weiterentwicklungen der 2.4 motoren).

Themenstarteram 12. August 2007 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Wickie2

 

Die 2.5TD in den Omega B's sind uebrigens von BMW, z.b. 325tds oder 525tds (weiterentwicklungen der 2.4 motoren).

das weiß ich .. genaus deshalb will ich ja diesen 2.5 TD ...

das er nicht ganz so sparsam wie mein aktueller Golf Variant 1.9 TDI wird, ist mir klar ... aber ich find diesen Golf grausam .... da ist es ein RIESEN wohltat wieder 7er BMW zu fahrne ... und ich finde mit dem Omega 2.5 TD hab ich ein mischmasch aus beidem: fast so großzüger Platz und bequemes sitzen wie im 7er .. aber fast so sparsam und robust wie dr 1.9 TDI ....

was sollte man für einen 2.5 TD mit recht vollständiger ausstattung und rund 200.000 km so ausgeben??

Themenstarteram 13. August 2007 um 10:27

noch jemand hier im Thema???

ich fuhr über 8 Jahre 2 davon - einen 98er und einen 2000er. Beide mit dem Motor und Automatik. Mit 8 Litern kam ich selten hin - da musste es schon Sonntags auf der Landstraße sein ... aber ich bin ja noch Jung und will Spaß haben beim Auto fahren ;). Aber ich hab auch schon mal das andere Extrem geschafft - ne laaaaange Tour über Land ... am Ende stand 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch auf dem BC (stimmte nachgerechnet auch).

Nimm auf jeden Fall jüngere Baujahre ... da gabs zunehmend weniger Ärger mit Rost. Den Motor kriegst du in der Serienausstattung nicht tot ... so solltest du ihn auch lassen. Nimm auch ne gute Ausstattung - du wirst es nicht bereuen ...

Ach - übrigens an alle! Ich wechsel das Forum denn ich bin schon ne Zeit ohne Omega ... und werde demnächst das Forum verlassen, denn ich bleibe zwar Opel treu ... werde aber den Typ wechseln (Opel Vectra Caravan). Ab und zu werd ich hier wohl noch mal vorbeilinsen ... sonst wars immer klasse, von euch Tips zu bekommen ... oder auch einfach mal jemandem einen Tip geben zu können.

Man sieht sich ... ;)

am 13. August 2007 um 10:58

Hallo,

ich trenne mich nun von meinem Dicken.

War bestens zufrieden damit, wirklich.

Aus beruflicher Veränderung brauche ich ihn nun (leider) nicht mehr.

Sieh mal hier: http://www.motor-talk.de/.../verkaufe-omega-b-facelift-t1540567.html

Ist ein Executive, also "Vollausstattung" = Navi, Telefon, Leder, elektr. verstellbare Sitze, ...

Der Preis sollte so mit der Laufleistung i.O. sein.

In diesem Sinne,

Lanius

am 21. August 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von 7erHeld

 

 

was sollte man für einen 2.5 TD mit recht vollständiger ausstattung und rund 200.000 km so ausgeben??

 

Als Info: 2.5 TD CD Buisness Automat mit 50tkm, jedoch schon Bj98 vom Händler um 5.300,- 

jedoch kein Leder und kein Schiebedach

 

hth

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