ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. OPEL - Unfall bitte um HILFE

OPEL - Unfall bitte um HILFE

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 19:01

hi leute,

habe am So. aufm parkplatz einen corsa beim zurücksetzen, hinten an der heckschürze ein bischen gestreift. *scheiße*

als ich mir die berührungsstelle angesehen habe, bin ich noch nicht einmal mit dem fingernagel im lack hängengeblieben. das würde meinerseits bedeuten ein bischen überlackieren und fertig ist die sache :-)

nur heut, hat die Dame angerufen und den schaden schätzen lassen (liegt bei ca 800euro vom OPEL-Haus).

das geht nicht mehr mit rechten dingen zu?!!

dann sagte sie noch, das rücklicht soll angeblich defekt sein,..

das kann ÜBERHAUPT nicht sein!!

 

ich habe die möglichkeit die schürze lackieren zu lassen, nur das möchte sie irgendwie nicht.

oder sie möchte 600euro bar auf die hand. -bestimmt.

was meinst ihr dazu??

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Juli 2005 um 19:09

ganz einfach..

die soll dir ein dekra gutachten zeigen das ist vereidigt!!!

das vom autohaus schätzenlassen zählt nicht...!!!!

hat keinen bestand!

 

 

das wird so gelaufen sein:

 

Schauen sie mal bitte da is mir einer reingefahren...

Was kostet das bzw was kann ich verlangen...

 

Ach sagen sie einfach mal 600 - 800€

 

weis doch jeder wie das abläuft

am 25. Juli 2005 um 19:27

der preis kommt scho hin, bin mal ner tussi in nem mercedes leicht draufgefahren, an meinem war mehr schaden als an ihrem. bei ihr lediglich ein paar sachen auf der heckstoßstange, die man hätte wegpolieren können. naja konnte sie aber nicht, da der wagen geleast war, sie natürlich gleich in die werkstatt, 900€ dafür. klar das die da gleich ne komplett neue stange dran machen für wuchergeld, anstatt mal zu schaun ob man den schaden anders beheben kann.

da kannste eigentlich nicht viel machen. so läuft das heutzutage. dass du ihr den schaden beheben darfst, kannste nicht verlangen.

würde nochmal hinfahren und mit ihr versuchen zu reden. ansonsten hoffe ich du hast fotos gemacht.

dennoch würde ich bei dem betrag keine kompromisse machen und das über deine versicherung abwickeln lassen. ich weiß dass man das ungern macht aber du musst halt mal rechnen in wie weit sich das lohnt oder auch nicht.

die alte bereichert sich sowieso an dir. bei meinem cousin wars mal ähnlich. der is ner frau auf ihren polo 86c draufgefahren mit etwa 20kmh und die heckstoßstange die 50€ kostet und nicht mal lackiert ist war kaputt. zudem war unter der lampe hinten genau bei der dehnungsfuge lack ab.

die hat jedenfalls nicht mit sich reden lassen und wollte den schaden unbedingt von vw machen lassen. kostenvoranschlag belief sich wohl auf 1500€... soviel is der 86c nichtmal wert.

mein cousin musste es dann über versicherung machen lassen, das war einfach zu happig.

aber wie gesagt mach mal fotos und rede mal mit deiner versicherung. die frau bekommt dann nen satz von der versicherung angeboten und stellt den scheck aus. dann kannste immernoch sagen, dass du den schaden doch übernimmst.

heutzutage werden schäden anhand von katalogen bewertet. ne frontstoßstange am honda civic hat laut katalog nen maximalwert von 500€ den man als geschädigter ausgezahlt bekommt (mit lack)...

und wenn deine versicherung das auch so macht, sagste dann halt, ok, ich bezahl die 500€ doch.

ich hoffe das klappt so.

aber frag doch einfach mal im versicherungsforum nach hier bei mt.

gruß. dennis

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 20:22

hatte auch erst überlegt die polizei zurufen, nur ich weiß ja, das ich 99,9 % schuld hab.

die hätten mir dann vielleicht noch was aufdrücken können, daher hab ich lieber gewartet um das mit ihr persönlich abzuklären.

kenn das vom kumpel der hat allerdings jemanden die vorfahrt genommen. dem er da reingefahren ist, war ein Werksangehöriger und somit ein jahreswagen, ER bestannt gleich darauf die polizei zurufen. ja, nu hat er einen punkt + nachschulung.

daher wollt ich lieber nicht die polente.

achso, ne das war auch noch deswegen weil am sonntag hatte ich auch noch meine (neuen) felgen aufgezogen, natürlich noch nicht eingetragen. hätte für mich noch schlimmer enden können

Micha

am 26. Juli 2005 um 13:16

Ist eigentlich ganz einfach (obwohl scheiße für dich):

Sie kann entweder einen Kostenvoranschlag oder ein Gutachten bei deiner Versicherung einreichen und sich den Betrag des Guthabens auszahlen lassen. (Ist meist höher als die eigentlichen Reparaturkosten, aber das ist ihr gutes Recht) Oder sie kann den Wagen reparieren lassen und deine Versicherung begleicht die Rechnung.

Leider ist es oft so, dass beim kleinsten Schaden oder Kratzer sofort abgezockt wird. Da ihr wahrscheinlich vor Ort keine Polizei hattet und keine Fotos gemacht habt, steht nun Aussage gegen Aussage. Hast du deine "Schuld" denn schon zugegeben? Letztendlich bezahlt den Schaden ja deine Versicherung, allerdings hast du dann den Nachteil, dass du höher gestuft wirst.

Ich würde nochmal mit der Frau reden. Und wenn sie nicht mit sich reden lässt dann würde ich wahrscheinlich sagen, dass du für den Schaden (den du gemacht hast) aufkommst und den Rest muss sie dann halt versuchen einzuklagen. Ich hasse solche Abzockerei. Wichtig ist halt nur, dass du nichts unterschrieben hast, dass du diesen riesen teuren Schaden angerichtet hast!

Aber vielleicht bringt's ja was, wenn du nochmal in Ruhe mit ihr sprichst. Aber ich würde das nicht so einfach hinnehmen an deiner Stelle. Soll sie's dir doch erstmal beweisen...

Viel Glück!

Das Problem hatte ich auch kürzlich...

Soll Sie erstmal einen Gutachter kommen lassen oder einen KV bringen, denn bei "mal so schnell sagen, was es kostet", ist es in der Regel immer teurer.

am 26. Juli 2005 um 14:16

sag ich doch schon die ganze zeit..!! und einreichen kann die nur ein vereidigtes gutachten und das macht die dekra.. alles andere zählt nicht da brauch man gar nicht zu diskutieren

ein kv reicht eigentlich völlig aus. und den bekommt sie schon wenn se glück hat sogar ohne was zu bezahlen.

Andere Geschichte.

Ein Freund ist in einen Wagen reingefahren und hat noch ein parkendes Fahrzeug mitgenommen, da er ausweichen wollte.

Das war eine UraltSchrottkarre, so wie sie für 500 Euro locker überall zu finden ist.

100%ig Schuld bei ihm und was kam bei raus ?

Die Geschädigte mit dem geparkten Auto, wollte das unter der Hand reparieren lassen, was allen Beteiligten zusagte, da es ja viel günstiger wäre ( es war ein bißchen Lack ab und fertig, vor allem zerfiel der Wagen schon durch die Rostflecken ).

Tja, dann hat sie einige Tage später gemeint, sie bekäme 2.500 Euro für die Reperatur.

Es handelte sich hierbei um einen alten Ford Fiesta Baujahr 1988, der total schlecht erhalten war.

Dementsprechend war das mehr als nur übertrieben mit den 2.500 Euro Reperaturpreis, nur für einige Lackkratzer ( keine Beulen oder so ).

Klar die wollte ordentlich abkassieren.

Nach einigen hin und her, kam keiner auf einen grünen Zweig, da sie nicht von den 2.500 Euro ablassen wollte.

Dann sind wir einfach in den Wagen gestiegen und weggefahren , da aus dem Gespräch eh nix mehr wurde.

Noch gesagt, dass wir einfach das ganze übern Anwalt regeln und fertig.

Dann auf einmal war sie bereit zu verhandeln, dann warens schlagartig nur noch 1.500 Euro.

Aus dem Auto fragen wir noch, ob dass ihr letztes Angebot sei, oder ob sie auch mal einen gescheiten Preis nennen, denn Ihr Wagen ist nichtmal annähernd 500 Euro wert, wenn man ihn noch polieren und auffrischen würde.

Aber nee, noch mehr wollte sie nicht nachgeben.

Dann sind wir losgefahren und ca. 2 Stunden später wurde mein Kollege auf seinem Handy angerufen.

Wie es jetzt weitergehen sollte ?

Auf einmal wollte sie wieder 2.500 Euro haben.

Warum sie nicht mehr 1.500 Euro haben wollte fragte er und die Frau meinte, sie hätte sich das überlegt und mit ihrem Mann gesprochen und nee 2.500 Euro sind fest, ansonsten geht gar nix.

Dann mit der Versicherung gesprochen, da diese Summe doch ein wenig hoch war um es selbst zu tragen, aber der Versicherung auch gleich gesagt, dass der Schaden nur gemeldet wird, aber er nicht einverstanden ist mit dem Reperaturpreis, da der extrem überhöht ist.

Die Versicherung hat dann Jemanden zu denen hingeschickt um das zu beurteilen und anschließen wurde das von der Versicherung ans Gericht weitergeleitet.

Vor Gericht kam es dann soweit, dass mein Kollege nix zahlen musste und auch die Versicherung nix zahlen musste, er hat also noch seine alten Prozente und die Frau wurde verurteilt wegen versuchten Versicherungsbetrug, oder so ähnlich.

Auf alle Fälle hat die einiges vom Gericht aufgebrumt bekommen und Ende war die Geschichte.

Zu bedenken ist, dass mein Kollege 100%ig Schuld an der Sache war und nur durch das Verhalten der Frau 100% schuldfrei rauskam.

Und es waren 3 beteiligte Autos, der andere Geschädigte war mit 50 Euro zufrieden, da bei ihm nur die Stoßstange an der Seite aus der Halterung gebrochen war.

Also etwas Kleber und fertig, war auch ein alter Wagen.

Aber so können die Unterschiede sein.

Polizei hast aber gerufen? Oder hast du die Dame gleich getroffen am Auto? 800 Euro sind für nen Lackschaden völlig überzogen, bei mir warens damals knapp 300 die ich zahlen musste. Meld einfach deiner Versicherung den Schaden und die können nen Gutachter schicken, kannst ja sagen das die Rückleuchte definitiv nicht kaputt war. Bzw. kannst dich auch gleich bei der Dame melden und ihr sagen das deine Versicherung einen Kostenvoranschlag braucht, Falls der nämlich zu hoch ist werden die nen eigenen Gutachter schicken. Was für ein Corsa war es denn ? (so ca. Baujahr) Auch wenn du den Schaden von deiner Versicherung zahlen läßt kannst du deine Prozente "retten", hast 6 Monate Zeit deiner Versicherung den Betrag zurück zu erstatten (zumindest ist das bei meiner so)

am 27. Juli 2005 um 10:56

Allerdings kann ich die Frau verstehen.

Wenn wir ehrlich sind, würd doch eh jeder so machen.

Ich auch, geb ich ganz klar zu.

Wenn man selber betroffen ist, ist es allerdings ärgerlich.

Zitat:

Original geschrieben von MarlboroMan

Allerdings kann ich die Frau verstehen.

Wenn wir ehrlich sind, würd doch eh jeder so machen.

Ich auch, geb ich ganz klar zu.

Wenn man selber betroffen ist, ist es allerdings ärgerlich.

Und auch aus diesem Grund ist es ratsam eine PKW-Rechtschutzversicherung für ein paar Euros im Jahr abzuschließen!!

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:22

heute war ich nochmal im OPEL-Haus und habe da gefragt ob der meister sich dran erinnern kann, am Montag bei einem Corsa C BJ99 ein mündlichen kostenvoranschlag gemacht zu haben.

siehe da, es ist ihm auch gleich alles dazu eingefallen, stimmt schonmal, dass der schaden sich auf solch eine summe beläuft (800euro). -wollte mich vergewissern.

dann habe ich mit ihm das alles nochmal durchgekaut, als ich ihm erzählte das ich das BAR bezahlen will, meinte er man könne den schaden auf 400 euro begrenzen,...

anschließend sind wir nochmal reingegangen und haben uns am PC die preise für die teile + std.lohn herausgesucht, d.h. alles fehlanzeige, die stoßstange kostet wenn ich mich recht erinner um die 250-300euro + lackieren 150.- + montage 150-200euro und evtl. kleinteile.

das dumme bei OPEL ist, dass die graue leiste beim Corsa mit der dadrunter liegenden stoßstange verklebt ist, muss also die komplette heckstoßstange neu. *scheiß opel*

bin also mit meinen 600euro noch gut dabei :-(((((

werd ihr die wohl morgen vorbeibringen :-((

am 27. Juli 2005 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von micha2005

das dumme bei OPEL ist, dass die graue leiste beim Corsa mit der dadrunter liegenden stoßstange verklebt ist, muss also die komplette heckstoßstange neu. *scheiß opel*

Vorsicht mit dem Kommentar...

Das sie nen Corsa fährt tut ja nix zur Sache. "Freu" dich lieber das de keinen teuren Mercedes oder BMW gerammt hast...da hätte das noch mehr gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. OPEL - Unfall bitte um HILFE