ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A 1.8 125 PS Bj 2002 - Ölverlust (schon wieder)

Opel Zafira A 1.8 125 PS Bj 2002 - Ölverlust (schon wieder)

Opel Zafira A
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:57

Hallo Zusammen,

folgendes Problem. Eigentlich wollte ich bei meinem Opel Zafira A 1.8L 125PS Bj 2002 einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Der letzte Zahnriemenwechsel war bei 145.000 Km im Jahre 2016, jetzt hat er 220.000 Kilometer.

Beim letzten Tüv wurde schon mal Ölverlust bemängelt woraufhin meine Werkstatt des Vertrauens mir sagte, es wäre der Ölfilterträger. Danach war alles gut und Ruhe.

Jetzt steht er gerade wieder in der Werkstatt und es tropft schon wieder Öl.

Aussage des KFZ Meisters : "Öl läuft zwischen Motor und Getriebe raus" Ist vermutlich ein Wellendichtring, es müsste das Getriebe raus und ein neuer Wellendichtring rein, die Spur gehört danach eingestellt und am besten gleich auch die Kupplung gewechselt.

Außerdem gibt es keine Garantie, dass danach Ruhe ist mit dem Öltropfen. Es könnte auch sein, dass die Kurbelwelle eingelaufen ist und dann wäre sowieso der Motor "platt".

Wie schätzt ihr die Aussage der Werkstatt, zu der ich absolutes Vetrauen habe? Möchte jetzt natürlich nicht einen haufen Geld investieren und am Ende tropft es nach wie vor? Kann man vorab sonst noch was überprüfen? Wer hatte dieses Problem schon mal?

Was raten die Experten?

Ölfleck am Boden
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das Die Motoren bei dem Alter und der Laufleistung anfangen ihr Revier zu markieren kommt durchaus vor.

Finde die Aussage der von Dir ausgewählten Werkstatt ehrlich.

Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann ob es Dir das wert ist.

Wenn das Getriebe schon mal runter ist ist es sinnvoll die Kupplung gleich mit zu machen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 13:25

Ja wie gesagt zu der Werkstatt hab ich auch vollstes Vertrauen. Der Meister sagte mir halt nur, es muss das Getriebe raus dann könnte er eine neuen Wellendichtring einbauen und wenn man das eh schon macht sollte am besten gleich eine neue Kupplung rein, so wie du sagst. Er meinte aber, er kann nicht garantieren, dass es danach nicht mehr tropft da es sein könnte die Kurbelwelle wäre eingelaufen. Kann man dies nicht vorher überprüfen? Möchte nicht gerne viel Geld versenken, neuen Wellendichtring und neue Kupplung und danach tropft es lustig weiter? So bekomme ich ja auch kein Tüv oder? Und wie schlimm wäre es wenn ich jetzt so weiter fahren würde und halt immer dafür Sorge, dass genügend Öl drin ist?

Naja besser wird es nicht wenn Du so weiter fährst.

Eventuell kommt Öl an die Kupplung und und und.

Ob und wie lange der neue Simmering dicht hält ist schwer zu sagen.

Wie willst Du überprüfen ob die KW eingelaufen ist ohne die Kupplung zu demontieren?

Daher Kostenvoranschlag und entscheiden ob Du es investieren wirst.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 16:28

Die Frage ist was passiert wenn ich jetzt einfach so weiter fahre aber trotzdem weiterhin immer regelmäßig kontrolliere ob genug Öl drin ist? Tüv hätte die Kiste noch 1 1/2 Jahre

Probier es aus und Du wirst es erfahren.

Meine Glaskugel ist in dem Fall trübe wie Milchglas.

 

Gruß

D.U.

Das die Kurbelwelle dort eingelaufen ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn was kommt denn nach der Dichtung?? Das Hauptlager. Wenn sie einläuft dann dort. Aber dann hört man es, und sieht es am Öl und Filter. ( Lagerspähne).

Also kannst ohne Bedenken alles wechseln lassen.

Ein schon ältere Kupplung zu tauschen bietet sich bei solchen arbeiten an wenn man die kosten in absehbarer Zeit vermeiden will für die dann zusätzliche Arbeit. Ob der Wellendichtring am Motor oder am Getriebe Öl durch lässt sieht man erst bei der Demontage. Das Öl vom Getriebe ist auch schwarz vom Staub der Kupplung. Beide möglichen Dichtungen hab ich schon einige male im laufe der Zeit getauscht aber relevant eingelaufen war nie eine Welle, was aber nicht ausgeschlossen ist.

In dem alter wäre es Sinnvoll beide Dichtungen zu wechseln da beim kompletten Kupplungstausch bei offen zugänglich sind.

Ob sich das ganze noch rechnet hängt vom allgemeinen Zustand ab. Ein gleiches Ersatzfahrzeug kann schnell günstiger werden. Man weiß nur leider nicht was bei dem noch alles kommt. Gibt es keinen Wartungsstau und der allgemeine Zustand ist gut lohnt sich die Instandsetzung gegenüber einem unbekannten Zustand eines Ersatz-Fahrzeuges in ähnlichem alter bedingt. Letztendlich steht man allein mit der Entscheidung da wie viel man noch bereit ist zu investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A 1.8 125 PS Bj 2002 - Ölverlust (schon wieder)