ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. orig. Glühkerzen = Beru?

orig. Glühkerzen = Beru?

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 19:53

Hallo zusammen,

vor kurzem wurde bei meinem Dicken das Glühsteuergerät erneuert, da der Wagen morgens bei den winterlichen Temperaturen schlecht ansprang (im FS standen alle 6 GK).

Nach Austausch des STG hat sich leider nichts verbessert, sodass nun der Verdacht besteht, dass tatsächlich die GK defekt sind.

Nun habe ich mich im www auf die Suche nach der Teilenummer 12237786869 für die GK gemacht und stoße hierbei immer wieder auf die Kerzen von Beru.

Jetzt die Frage: Kann es sein, dass auch BMW die Kerzen bei Beru kauft?

Sind andere Kerzen, z.B. von Bosch, kompatíbel mit dem Glühsteuergerät?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 20. Januar 2013 um 21:59

Hallo!

Entweder Beru oder NGK würde ich verbauen :) BOSCH ist auch nicht schlecht, aber BERU oder NGK wären meine ersten Kandidaten, bevorzugt Beru.

Beru ist Erstausrüster.

Klick mich 1

Klick mich 2

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Beru ist Erstausrüster.

Grüße!

BMW_Verrückter

d. h. die sind dann also auch mit dem originalen Steuergerät kompatibel?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die defekten Kerzen das neue STG kaputt machen?

am 21. Januar 2013 um 19:01

Hm, gute Frage. Die Steuergeräte sind oftmals defekt, da Öl z.b. durch eine undichte Ansaugbrücke hineintropfen kann und die Stecker angreifen kann, somit gibt es Probleme.

Alle 6 Glühkerzen sind - meiner Meinung nach - unmöglich, dass sie gleichzeitig defekt sind.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:05

Das Steuergerät wurde letzte Woche in einer Werkstatt gestauscht,

trotzdem startet der Wagen nach wie vor schlecht bei den Winterlichen Temperaturen.

Von daher also der Verdacht, dass nun tatsächlich vereinzelt oder alle Kerzen defekt sind. Am STG kanns jetzt ja nicht mehr liegen...?!

am 21. Januar 2013 um 19:27

Hallo!

Würde die Glühkerzen gleich mitwechseln. Wurde das Steuergerät mit abgebauter Ansaugbrücke oder ohne, demontiert/getauscht? :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Würde die Glühkerzen gleich mitwechseln. Wurde das Steuergerät mit abgebauter Ansaugbrücke oder ohne, demontiert/getauscht? :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Kann ich nicht sagen, hat alles hinter verschlossener Tür stattgefunden.

Kann nur sagen, dass ich über zwei anstatt der vorhergesagten einen Stunde warten musste.

Vom Aufwand her gesehen vermute ich also, dass die AB demontiert wurde.

Spielt das beim Austausch des STG ne Rolle? Du verunsicherst mich gerade etwas...?!

Du kannst ja auch mal den Wiederstand der GK Messen.

am 21. Januar 2013 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Du kannst ja auch mal den Wiederstand der GK Messen.

ist doch käse ... :rolleyes:

 

@ TE

Beru stell die glühkerzen und das glühkerzen STG her ...

Hatte bei meinem E60 VFL, 530d, Bj. 08/2003 vor ca. Jahren auch alle 6 Glühkerzen im FS stehen. Das Auto ist bei 0° schwer angesprungen und ab ca. -10° C war es der Horror, Auto wieder abgestorben und die ersten Minuten hin und her geschüttelt...

Da bei mir auch alle 6 Glühkerzen im FS standen und man immer wieder von einem defekten STG liest, habe ich mich dazu entschlossen, gleich beides zu tauschen.

Bin auf der Suche nach den richtigen Glühkerzen auch immer auf Beru und NGK gestoßen. Im Ersatzteillager bei BMW wurde mir dann gesagt, dass es grundsätzlich egal ist welche verbaut werden. Einmal sind im BMW die NGK verbaut und dann wieder Beru etc.

In meinem Fall sagte er mir, dass NGK verbaut wurden.

Das STG habe ich dann orig. vom BMW mitgenommen, hat ca. €100 gekostet. Da das Stück NGK-Glühkerze beim BMW €24 gekostet hätte, habe ich diese einfach über das Internet bestellt wo das Stück ca. die Hälfte gekostet hat.

Einbau selbst gemacht, Glühkerzen und STG gleichzeitig getauscht und danach war Ruhe. Auto sofort angesprungen, auch bei -20° kein Problem...

mfg

cult7

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 6:12

Ok, alles klar.

Danke für die Antworten...

Werd erst noch fragen was die Werkstatt für den Wechsel will,

Momentan kenn ich da nur den Preis einer Kerze: 14€ exkl.

Wenns insgesamt zu teuer wird Tausch ich selbst.

Das tauschen des STGs hat mich 60€ gekostet sank multipart-Versicherung.

Musste 50% des Steuergeräts wegen der 90.000km berappen.

Brechen die Gk auch gerne mal weg beim rausdrehen, oder war das nur ein MB Problem? Muss ich irgendwas beachten beim rein und rausdrehen,

15Nm soweit ich weiß.

am 22. Januar 2013 um 6:41

Es ist egal, ob die Ansaugbrücke demontiert wurde, oder nicht. Mit angebauter AB geht es schwerer, das ist der Horror. Habe ich auch ein paar Mal hinter mir. Wie dem auch sei - wenn es noch immer Probleme beim Anlassen gibt, wechsel alle Glühkerzen.

Schaue mal bei www.car-parts24.com - BMW - E60/61 - Elektrik und dann findest du BERU und NGK Glühkerzen!

Zitat:

Original geschrieben von xerxses

Brechen die Gk auch gerne mal weg beim rausdrehen, oder war das nur ein MB Problem? Muss ich irgendwas beachten beim rein und rausdrehen,

15Nm soweit ich weiß.

Am besten 15 NM einstellen und dann einfach versuchen zu lösen mit dem Drehmoment. Also praktisch den Drehmomentschlüssel umgekehrt einrichten - nciht für das Festziehen, sondern lösen :)

Grüße!

BMW_Verrückter

hallo

habe ich beim meinem e60 525d 177ps ,im november glühkerzen gewechsel.

im zeiz von 1,5 jahre hat alle kapput gezeigt,erst 2. dan 4. ,5. 6. ,1. ,3.

und dan habe ich entschieden di zum wechsel

hab ich Beru genommen,und nach einbau hat alles gepasst mit fehler auslesen, i.O. alles

vor 2 woche hab ich ,kontrolle wegen,wieder mal fehler ausgelesen,und war 5. N.i.O. 4252 code

und dan vor 2 tage hat alle 6 wieder als fehler gezeigt.

kan jetzt glühsteuergerät sein?

habe bis jetzt keine ölabscheidr gewechsel,und war nass mit öl untern AB wan habe die dichtungen gewechsel.

bin ich bereit inspektion zum machen in nexte paar tage(öl,filters,ölabscheider...)

bitte hilfe

mfg

am 22. Januar 2013 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von meinealter2er

 

und dan vor 2 tage hat alle 6 wieder als fehler gezeigt.

kan jetzt glühsteuergerät sein?

zu 99.9% ja .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. orig. Glühkerzen = Beru?