ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original Radio auf besseres Original foto

Original Radio auf besseres Original foto

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:51

Moin, ich habe mir neuerdings ein schönen Golf fünf von Baujahr 2005 geholt.

Das Radio ist das Standard original Radio siehe Foto eins. Es ist aber schon sehr abgegriffen.

Ich bin ein Fan von Original deswegen würde ich gerne auch ein Original Radio von Volkswagen einbauen. Interessant finde ich das Radio was auf Foto zwei ist wissen genaue Bezeichnung ich nicht weiß. Es hat auf jeden Fall gleiche Stecker aber noch ein paar mehr im Verhältnis zu dem Standard. Klappt das trotzdem alles so wie ich das will oder kann ich mir das aus dem Kopf streichen?

1 vorderseite
1 Rückseite
2 Vorderseite
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei Bild 3+4 sollte es sich um RNS 500 handeln, das beinhaltet ein Navigationssystem. um dieses nutzen zu können ist ein GPS-Empfänger vonnöten. Weitere Aspekte/Schwierigkeiten/.... beim Umbau von RCD 300 hin zu RNS 500 sollten hier im Forum zu finden sein.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:01

Okay klingt ja erstmal nicht schlecht. Kann das irgendein Handelsüblicher gps Empfänger sein oder ein spezieller?

Was würde denn passieren wenn ich die radios 1 in 1 tausche ? Würde ich das RNS 509 benutzen können außer die Navigation ? Oder würde das so garnicht angehen ?

Servus!

Wenn das neuere/größere mehr Anschlüsse hat, kann es eventuell mehr Lautsprecher oder auch einen CD Wechsler steuern oder ab ein Sound System angeschlossen werden bzw. ist es nicht nur ein Radio sondern ein Navigationssystem, wie eh schon geschrieben. Weiters gibt es teilweise auch einen zweiten Abschluss für eine weitere Antenne (Diversity) oder eben den GPS Empfänger.

Theoretisch sind viele Stecker genormt aber auch da unterscheiden sich manchmal Theorie und Praxis und in den Generationen der Radios oder der Gölfe (Golf 5 muss nicht gleich Golf 5 sein, gibt verschiedene Modelljahre die sich zb auch beim can Bus etwas unterscheiden) und somit sind nicht wirklich alle zueinander kompatibel bzw hakt es auch Mal an dem einen oder anderen Steuergerät.

Schau mal was dein Gerät genau für eine Bezeichnung und Nummer hinten drauf hat, dann können die die Profis hier genauer weiter helfen. Ich hab schon Posts gesehen wo Leute die diversen Seriennummern kannten bzgl. Thema can Bus Ruhe etc....

Wäre schade wenn du zwar ein super VW Radio bekommst es aber doch nicht passt, die Chance ist nicht klein. Gut liegen deine Chancen wenn sich die beiden Radios nicht zu sehr unterscheiden.

Bei einem Navi kommt auf jeden Fall der GPS Empfänger dazu und ich würde mich auch informieren, wie alt bzw. aktuell die Karten sind, der Golf 5 ist ja schon ein paar Jahre alt und nix nervt mehr als Out of Date Karten....

Schau mal in den Radio/Navi sammelthread, Link in meiner Signatur....

Cheers, Jochen!!

Das verlinkte neue Radio ist kein RNS 500, sondern ein RNS-MFD 2.

Die moderneren Radios kamen erst mit dem Golf 6.

Wenn du mit dem MFD2 Spaß an gutem Radioempfang haben möchtest, brauchst du noch eine externe Diversity-Box, die die beiden UKW-Antennen steuert. Anders als das aktuelle RCD300 das die Diversity intern hat, fehlt das dem MFD2.

 

Kaufe dir ein RCD510 und ein aktuelles Gateway. Das ist die bessere und auch günstige Alternative.

Was soll denn das neue Radio können?

 

Navi?

Telefon?

..?

 

Danach kann man mögliche Alternativen vorschlagen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 18:31

Also, mir geht es nicht darum CarPlay oder sonst was im Auto zu haben sondern ich will ein Radio was nicht nur Original ist, sondern auch werksmäßig im Golf 5 war.

Um das Radio selbst soll es aber auch garnicht gehen… ich bin das Risiko schon eingegangen und habe es gekauft und eingebaut. Was soll ich sagen es funktioniert top

Ein PROBLEM aber: die Navi DVD Bosch Travelpilot VX ist von 2015 und sehr verkratzt, deswegen funktioniert das navi nicht so gut bzw. sehr sehr langsam. Jetzt wollte ich eine neue holen , die würde aber 70€ kosten und das „Final Version“ ist von 2020. jetzt meine Fragen, gibt es auch günstige alternativen oder muss ich die gleiche dvd kaufen ?

Servus!

Ich vermute, das wird, wir oben erwähnt, nur Original gegen und nicht mehr für das aktuelle Jahr zu bekommen sein.. hoffe du findest was passendes!

Cheers, Jochen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original Radio auf besseres Original foto