ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. OS8 Fragen (LCI)

OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 1. September 2022 um 9:16

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review

https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]

https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

 

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.

Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.

Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

Ähnliche Themen
1762 Antworten

Reisecomputer:

ich denke Du meinst die Anzeige Fahrtdaten (km, Verbrauch, Dauer usw.)

Widget Live Vehicle auswählen, Inhalt Fahrtdaten auswählen, und die Kachel auf Bildschirmgröße bringen (antippen).

Edit:

Mit dem oberen Knopf am Blinkerhebel kannst Du dann umschalten zwischen Daten ab Fahrtbeginn, ab Tanken, ab Werk und ab Individual ...

Themenstarteram 1. September 2022 um 9:41

Ja genau die meinte ich - bei F30 gabs Reisecomputer (akutelle Fahrt) und Bordcomputer.

Ok, ich hatte mich schon über "Individual" in den Videos gewundert - danke für die Erklärung.

Ich hatte schon im LCI Threads gefragt, ohne Antwort:

Gibt es bei OS8 die (m.E. perfekte) Routenvorschau und die Splitscreen Funktion im Navi nicht mehr?

Die Routenvorschau in OS7 hat die nächsten 3 "Aktionen" gezeigt inklusive Verkehrsinfo, Gefahrenwarnung und Details zu Raststätten.

Andere Frage: wenn man im Tacho die z.B die Kartenansicht hat und dann die BC Taste drückt, springt die Anzeige halt auf die Verbrauchsinfo. Es gibt aber keinen Weg mit nur einem Klick zurück zur vorherigen, im Beispiel Kartenansicht zu kommen, oder?

Die Splitscreen-Funktion ist mM nach dadurch gegeben, dass Du neben der Karte noch 1 anderes Widget anzeigen kannst, wenn Du die Karte nicht auf Screengröße bringst.

Für die Routenvorschau gibt es dann ein eigenes Widget, außerdem wird sie im HUD angezeigt (oder ist das nicht das, was Du meinst?).

Im Kombiinstrument kann ich irgendeinen Content (da gibts übrigens auch ne Routenvorschau) auswählen, sobald ich die BC - Taste drücke, gibts nichts anderes mehr als Verbräuche in den verschiedenen Intervallen Fahrtbeginn, Tanken, Werk ...

Es ist mir noch nicht gelungen, wieder zurück zum ursprünglich gewählten Content zu kommen, außer natürlich wieder über die erneute Content-Auswahl ...

Aber das Routenvorschau Widget oder die Anzeige im Kombiinstrument hat einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang im OS8.

Es wird nur noch ein Aktion angezeigt, keinerlei Details mehr wie Verkehrsdichte oder die kommenden Raststätten und die Detailansicht beim Abbiegen fehlt auch.

Habe das zumindest so im i4 erlebt.

Themenstarteram 2. September 2022 um 11:09

Ja ich meinte eigentlich auch die Splitscreenfunktion, wie die geht. Wenn man noch ein Widget neben das Navi legen kann, ist es das was ich wollte.

Kachelbreite, also 2 Kacheln breit, oder 3 Kachelln breit kann man dann wahrscheinlich nicht einstellen, sondern nur irgendwie 3/4 Screen statt Fullscreen und dann noch ein Widget daneben.

Von meinem F30 kannte ich es, dass unter Servicebedarf auch stand, wie lange die Bremsbeläge noch gefahren werden können, finde ich jetzt nicht mehr ...

Ebenfalls vermisse ich die Möglichkeit, eine Geschwindigkeitswarnung für zB Winterreifen bei 210km/h oder so einzustellen

Geschwindigkeitswarnung gibt es in OS8.

Bremsbelag Info fehlt schon in OS7. War wohl zu unzuverlässig

Ich habe mal eine andere Frage, hat der 3er mit OS8 auch den Maneuver Assistenten? Finde dazu irgendwie nichts.

Themenstarteram 3. September 2022 um 16:20

Zitat:

@Asperin schrieb am 3. September 2022 um 16:48:22 Uhr:

Geschwindigkeitswarnung gibt es in OS8.

Bremsbelag Info fehlt schon in OS7. War wohl zu unzuverlässig

Das stimmt, das war ganz großes Schätzeisen, ging regelmässig schief. Vor allem, wenn der wütende Kunde gerade in der Inspektion war und nun "nächster Service" in 5000km drauf steht, obwohl die Beläge noch 5mm haben ...

Erst wenn die Kontakte durchgeschliffen waren, wars korrekt, vorher hatte das ganze System keinen Anhaltspunkt.

Themenstarteram 3. September 2022 um 16:22

Zitat:

@lunte Golf IV schrieb am 3. September 2022 um 16:50:58 Uhr:

Ich habe mal eine andere Frage, hat der 3er mit OS8 auch den Maneuver Assistenten? Finde dazu irgendwie nichts.

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Vielleicht meinst du den Parking Assistent oder den Driving Assistent?

Ne, ist sowas wie der Rückfahrassistent nur das der auch vorwärts gerichtete Fahrten speichern kann.

 

https://www.bimmertoday.de/.../

Ich wüsste nicht, dass es das für den 3er gibt.

Zitat:

@Asperin schrieb am 3. September 2022 um 16:48:22 Uhr:

Bremsbelag Info fehlt schon in OS7. War wohl zu unzuverlässig

Wie geht das jetzt? Nur noch beim Fahrzeugcheck in der Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen