ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. OS8 in neuem X1 bald veraltet

OS8 in neuem X1 bald veraltet

BMW X1 U11
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 7:33

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9/

 

Weiß jemand, ob es für bestehenden Fahrzeuge dann ein Update gibt bzw. ob es technisch überhaupt möglich wäre?

 

Da kauft man ein nagelneues Auto und nach kurzer Zeit ist es nicht mehr aktuell. Finde ich nicht nett von BMW.

Ähnliche Themen
335 Antworten

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 5. Januar 2023 um 08:33:33 Uhr:

Da kauft man ein nagelneues Auto und nach kurzer Zeit ist es nicht mehr aktuell. Finde ich nicht nett von BMW.

Das ist völlig normal.

 

Oder ist dein iPhone nächstes Jahr noch aktuell?

 

Produkte entwickeln sich weiter.

 

Beim iX3 gab es nach ca. 1 Jahr schon das LCI zusammen mit dem X3 mit völlig anderer Optik.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 7:57

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Januar 2023 um 08:43:13 Uhr:

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 5. Januar 2023 um 08:33:33 Uhr:

Da kauft man ein nagelneues Auto und nach kurzer Zeit ist es nicht mehr aktuell. Finde ich nicht nett von BMW.

Das ist völlig normal.

 

Oder ist dein iPhone nächstes Jahr noch aktuell?

 

Produkte entwickeln sich weiter.

 

Beim iX3 gab es nach ca. 1 Jahr schon das LCI zusammen mit dem X3 mit völlig anderer Optik.

Das mag ja richtig sein und wenn der u11 schon eine etwas längere Zeit auf dem Markt wäre, auch. Aber 3 Monate nach der Einführung, beim ix1 noch kürzer, finde ich nicht wirklich ok.

 

P.S.Ich habe kein Eierphon. :p :D :cool:

Ab wann soll das den verbaut werden.

Gibt es da schon genauere Infos.

Unser ix1 ist zwar schon bestellt aber noch kein LT.

Gemäss Kommentare sollten die neuen X1 auch das Upgrade bekommen;-)

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Januar 2023 um 08:43:13 Uhr:

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 5. Januar 2023 um 08:33:33 Uhr:

Da kauft man ein nagelneues Auto und nach kurzer Zeit ist es nicht mehr aktuell. Finde ich nicht nett von BMW.

Das ist völlig normal.

Oder ist dein iPhone nächstes Jahr noch aktuell?

Produkte entwickeln sich weiter.

Beim iX3 gab es nach ca. 1 Jahr schon das LCI zusammen mit dem X3 mit völlig anderer Optik.

Die iPhones bekommen aber regelmäßig über Jahre die aktuellen Betriebssystemupdates bereitgestellt/aufgespielt.

Die Deutschen können einfach keine Software. Das sieht alles verspielt und für mich zu bunt aus.

Ich wollte mir eigentlich auch den iX1 zulegen, bin aber nun den Tesla Model Y Probe gefahren. Mag sein, dass die Deutschen Spaltmaße besser beherrschen, aber alles andere kann (noch) Tesla besser. Mein Eindruck: Leistung, Bedienung und das „cleane“ Interior-Design sind in der Preisklasse bisher unangefochten.

Sorry für den kurzen Abstecher ins Off-Topic im zweiten Absatz.

Viele Grüße

Grurok

 

Genau, da ließe sich viel zu Tesla sagen. Und es sind nicht die Spaltmaße, sondern der gesamte Bau. Aber lassen wir es.

Die spannende Frage hinsichtlich Upgrade ist doch, ob auch andere Hardware verbaut wird. Da OS9 Android-based wird, vermute ich das leider.

Schon gemein, ohne Ankündigung so kurzfristig ein Update der Hardware zu machen. Es steht allerdings noch aus, wie viel besser das neue OS denn wirklich ist…

Cool dann freu ich mich auf ein update in ein paar Monaten

Zitat:

@Norbert_ schrieb am 5. Januar 2023 um 10:35:03 Uhr:

Einfach mal den Bericht auf Heise lesen:

https://www.heise.de/news/BMW-OS9-Linux-raus-Android-rein-7448760.html

Ich finde es nicht eindeutig, ob „Update“ auch bereits produzierte Fahrzeuge mit einschließt, oder nur im Rahmen einer Produktmaßnahme für neue Fahrzeuge gilt. Ein OTA wäre natürlich super…

Also ich lese es so raus, dass es kein Update für bereits auf dem Markt befindliche Fahrzeuge gibt. Anders ist mir dieser Satz nicht zu erklären:

"Ein aktueller 7er, mit Linux-basiertem System der dritten Generation ausgeliefert, wird also nicht auf Android upgedatet, sodass der Zugriff auf Aptoide und die dort angebotenen Apps nicht möglich sein wird."

Korrekt, ein Update auf OS9 (Android) ist definitiv nicht möglich da eine andere Hardware benötigt wird. Was möglich ist, ist eine Update zur Anpassung der Benutzeroberfläche.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 19:31

Zitat:

@lookslike schrieb am 5. Januar 2023 um 20:25:34 Uhr:

Korrekt, ein Update auf OS9 (Android) ist definitiv nicht möglich da eine andere Hardware benötigt wird. Was möglich ist, ist eine Update zur Anpassung der Benutzeroberfläche.

Also quasi OS 8.5?

Es steht ja auch keine Technologie-Änderung (Linux > Android) im Raum.

 

Gemäss Artikel basiert das OS in den aktuellen 1er / 2er Reihen (wie der neue X1) auf Android und soll somit in Zukunft OS9 erhalten.

 

Die höheren Modelle basieren jedoch auf einer (anderen) Linux-Basis und würden OS8.5 erhalten.

 

So verstehe ich den Artikel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen