ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. OS9 Laden und Navigation

OS9 Laden und Navigation

BMW
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:46

Hallo zusammen,

heute habe ich mal zum Test ein Ziel in Österreich in etwa 300km Entfernung eingegeben.

Der Akku war zu dem Zeitpunkt bei nur 30% und das Navi hat mir dann nur eine Ladesäule auf der Strecke angezeigt und wollte dort 1h DC bis 100% laden, obwohl mein Ladeziel bei 80% war.

Nicht wirklich sinnvoll ;-)

In den Einstellungen des Navi konnte ich nichts dazu finden. Ich kann nur den minimalen Ladestand an der Ladesäule und am Ziel einstellen. Ich würde gerne IONITY als bevorzugte Ladestation einstellen und ich dachte das soll jetzt bei OS9 möglich sein. Anbei zwei Bilder von meinen Möglichkeiten im Menü.

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du musst in der BMW App in dem blauen Reiter "Laden" und dann unter "Dienste" auf "Bevorzuge Ladestationsbetreiber" gehen und dort auswählen. Wichtig: oben links noch auf Fertig klicken.

Wenn du dann in deinen iX1 gehst, geh auf die Navigation bzw. dass du die Map siehst und klicke dann rechts auf Einstellungen und Ladeoptimierte Route. Da kannst du dann einen Haken setzen bei "Betreiber bevorzugen".

Dann sucht er bei der Navi-Findung auch nach deinen bevorzugten Ladestationsanbietern. Hat bei mir auf der Fahrt von München nach NRW bestens geklappt.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:10

Danke für die Rückmeldung, aber ich habe diesen Menüpunkt leider nicht. Ionity ist in der App ausgewählt, aber das Menu für die Einstellungen im BMW ist sehr übersichtlich. Ich poste mal alle Einstellmöglichkeiten, finde aber den Menüpunkt den du ansprichst nicht. Ich kann bei der Route nur Kriterien an oder ausschalten, aber keine Art (z.B. Ladeoptimiert) vorgeben. Software ist bei mir 11/2023.25

1
2
3
+3
Themenstarteram 5. März 2024 um 11:15

Hallo zusammen, ich habe heute OTA ein Update für das Navi auf Version 2.3.6 bekommen (OS9 Dienste). Jetzt kann ich den bevorzugten Ladeanbieter aus der App auswählen.

Gleich getestet … nun wir bei der Navigation auch bei lange Trips Ionity als Anbieter (meine Präferenz) vorgeschlagen.

OS9

@iX1eDrive20

was hast du gemacht, dass du den Update bekommen hast?

Bei mir zeigt es immer noch an, dass ich auf dem aktuellen Stand bin: 11/2023.25

LG

Effektiv etwas machen, dass das Update kommt, kann man nicht.

Das wird zentralseitig von BMW gesteuert und nach und nach ausgerollt.

Themenstarteram 5. März 2024 um 18:22

Zitat:

@G4-Quattro schrieb am 5. März 2024 um 17:43:03 Uhr:

@iX1eDrive20

was hast du gemacht, dass du den Update bekommen hast?

Bei mir zeigt es immer noch an, dass ich auf dem aktuellen Stand bin: 11/2023.25

LG

Im Fahrzeug unter Apps/Alle/ConnectedDrive Store die Apps manuell aktualisieren. Dort sieht man auch den Softwarestand der Navigation, war bei mir vorher 2.2.6.

 

Die I-Stufe ist bei immer noch 11/2023.25. Es gibt über den ConnectedDrive Store einzelne Updates von Funktionen und (hoffentlich bald) über das Remote Software Update einen neue I-Stufe => 03/2024.XX.

Hi!

Das ist genau einer der Vorteile von OS9 der von BMW immer wieder angebracht wird, dass man damit einzelne Apps aktualisieren kann ohne dass immer gleich ein komplettes I-Stufen Update erforderlich ist. (Und vielleicht auch der Freibrief ein halbfertiges Produkt in den Markt zu bringen - was nicht fertig ist kann man ja dann OTA nachliefern...)

(Sorry für den kritischen Unterton, bin heute etwas angefressen denn meiner ist heute zum I-Stufen-Update in der Werkstatt, wobei ich da auch grad ein tolles Erlebnis hatte. Hab bei der Terminvereinbarung explizit mein Problem mit Abbrüchen beim 22kW AC-Laden angegeben und die Info der Hotline dass ab Ende Februar das Update dafür verfügbar ist. Ja, das wäre überhaupt kein Problem... Heute sagte mir der Werkstattmeister, dass diese Version bei ihnen doch noch nicht vorhanden ist... Er versucht die jetzt heute zu bekommen, könne mir aber nicht versprechen dass er heute noch fertig wird... Bin gespannt!)

heidanei

ab ca. 15% Akku beginnt mein IX1 (OS9) zu nerven: ständige Meldung, Einschränkung Audio

Klar, ne Info ist o.k., aber dass ich meine Radiolautstärke nicht mehr ändern kann... Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren?

Themenstarteram 6. März 2024 um 7:56

Hallo heidanei,

 

wird aber jetzt echt Zeit das ein bezahltes Extra (22kW Laden) endlich funktioniert.

 

Ich habe ebenfalls wegen einem I-Stufen Update angefragt und habe unter anderem dazu Mitte März einen Termin. Allerdings wollte das Service Center als Begründung von mir eine detaillierte Beschreibung der Probleme (die BMW sicherlich alle bereits bekannt sind) inkl. Video wo man das Problem sieht.

 

Ich finde das bei den vielen kleinen Fehlern bei OS9 nicht gerade kundenfreundlich, auch wenn das vermutlich eine BMW Vorgabe ist. Mal sehen ob und welche I-Stufe ich dann bei dem Termin bekomme!

Themenstarteram 6. März 2024 um 8:03

Zitat:

@iX1-20 schrieb am 6. März 2024 um 08:33:55 Uhr:

ab ca. 15% Akku beginnt mein IX1 (OS9) zu nerven: ständige Meldung, Einschränkung Audio

Klar, ne Info ist o.k., aber dass ich meine Radiolautstärke nicht mehr ändern kann... Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren?

Hi, die Meldung hatte ich wegen meinem Fahrprofil tatsächlich erst 2x. Und ja ich musste mehrfach die (etwas lästige) Warnung im Display bestätigen, aber das mit der Lautstärke ist mir nicht aufgefallen. Kann die 15% Warnschwelle mit den Navi Einstellungen bzgl. des Ladestands bei Ladestop/Ziel zusammenhängen?

Bei mir wurde auch die Navi App aktualisiert. Leider wurde dann nachher gar keine Karte mehr auf dem Display angezeigt und Routenführung funzte auch nicht mehr. Erst ein kpl. Reset/Neustart vom System hat dann die Karte wieder zurückgebracht.

Zitat:

@heidanei schrieb am 6. März 2024 um 08:19:48 Uhr:

Hi!

Das ist genau einer der Vorteile von OS9 der von BMW immer wieder angebracht wird, dass man damit einzelne Apps aktualisieren kann ohne dass immer gleich ein komplettes I-Stufen Update erforderlich ist. (Und vielleicht auch der Freibrief ein halbfertiges Produkt in den Markt zu bringen - was nicht fertig ist kann man ja dann OTA nachliefern...)

(Sorry für den kritischen Unterton, bin heute etwas angefressen denn meiner ist heute zum I-Stufen-Update in der Werkstatt, wobei ich da auch grad ein tolles Erlebnis hatte. Hab bei der Terminvereinbarung explizit mein Problem mit Abbrüchen beim 22kW AC-Laden angegeben und die Info der Hotline dass ab Ende Februar das Update dafür verfügbar ist. Ja, das wäre überhaupt kein Problem... Heute sagte mir der Werkstattmeister, dass diese Version bei ihnen doch noch nicht vorhanden ist... Er versucht die jetzt heute zu bekommen, könne mir aber nicht versprechen dass er heute noch fertig wird... Bin gespannt!)

heidanei

Hi,

du scheinst ja immer noch das gleiche Problem wie ich zu haben. Meld dich mal bitte, gerne auch im anderen Thread, welche Software dir nun aufgespielt wurde. Ich habe im April einen Termin zum Reifenwechsel und habe die Werkstatt bereits darüber informiert, dass das Problem beim 22 kW-Laden ebenfalls behoben werden soll.

Zitat:

@juko schrieb am 6. März 2024 um 12:55:05 Uhr:

Hi,

du scheinst ja immer noch das gleiche Problem wie ich zu haben. Meld dich mal bitte, gerne auch im anderen Thread, welche Software dir nun aufgespielt wurde. Ich habe im April einen Termin zum Reifenwechsel und habe die Werkstatt bereits darüber informiert, dass das Problem beim 22 kW-Laden ebenfalls behoben werden soll.

Ja, ich hab das gleiche Problem immer noch! (Auch nach dem Werkstattbesuch...) Mehr hier, wo es hingehört: https://www.motor-talk.de/.../probleme-beim-laden-t7573581.html?...

heidanei

Zitat:

@iX1-20 schrieb am 6. März 2024 um 08:33:55 Uhr:

ab ca. 15% Akku beginnt mein IX1 (OS9) zu nerven: ständige Meldung, Einschränkung Audio

Klar, ne Info ist o.k., aber dass ich meine Radiolautstärke nicht mehr ändern kann... Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren?

Da ist ein Bug im System. Man hängt irgendwie im Sprachassistenten fest, sodass man die Musik nicht mehr lauter oder leiser stellen kann. Hab ich auch hin und wieder.

Drück mal nach dem Bestätigen der Meldung 2x die Mikrofontaste am Lenkrad (Assistent ein/aus). Dann geht’s wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen