ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Overboost per Polestar

Overboost per Polestar

Volvo
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 8:26

Polestar Performance Optimierung mit neuer „Overboost“-Funktion

Januar 10, 2019

Volvo legt noch eine Schippe drauf: Die Polestar Performance Optimierung für den Dieselmotor D5 verfügt über eine neue „Overboost“-Funktion, die Leistung und Drehmoment des Vierzylinders unter Volllast kurzfristig weiter steigert. Für 20 Sekunden stehen fortan 188 kW (255 PS) und ein maximales Drehmoment von satten 520 Nm parat, womit Überholmanöver blitzschnell gelingen. Das bei jedem Volvo Vertragspartner auf Wunsch bestellbare und auch nachträglich installierbare Software-Upgrade ist für den Volvo XC60 und die komplette Volvo 90er Familie erhältlich.

So weit die neu angekündigte Funktion: Klingt ja interessant!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Januar 2019 um 9:22

Klingt klasse - mal schauen ob ich mir die Polestar Performance "bei Gelegenheit" (vielleicht beim Reifenwechsel auf die Sommerreifen) aufspielen lasse :-) Weiss jemand was der Spass kostet?

Zäune wie sieht es bei denjenigen aus, welche das Polestar bereits installiert haben. Bekommen die dann ein kostenloses Update?

Ich habe gestern einen Artikel gelesen, in dem gestanden ist, dass jene Käufer die 2018 Polestar installieren lassen haben, ein kostenloses Update erhalten.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 9:47

Preis: Ich habe an anderer Stelle etwas von 999 € gelesen.

Hallo,

gibt es auch ein Update für die Benziner oder ist das nur Dieselspezifisch?

Gruß, 44339 Dortmund

Polestar gibt es auch für T5 undT6, einfach mal auf die Polestarseite gehen.

Diesen Overboost habe ich aber bisher norgendwo auf einer offiziellen Seite gesehen - da bin ich skeptisch bis ich einen Link finde. Ein Artikel in der Welt halte ich als Quelle für zu dünn.

DieseQuelle schreibt noch etwas mehr, u.a. auch

Zitat:

Wer sich im Modelljahr 2018 (Volvo XC60 und Volvo XC90) oder später (Volvo XC60 und komplette Volvo 90er Familie) für die Leistungsoptimierung seines D5 Dieselmotors entschieden hat, erhält das Upgrade gratis per Download.

Ich habe Polestar in meinem T6, meine Frage bezog sich darauf ob es auch ein Update für die bereits vorhandene Benziner Software gibt.

Gruß, 44339Dortmund

Mangels offizieller Quelle für die Ankündigung muss man mit den bisherigen Presseartikeln Vorlieb nehmen - und die reden ausschließlich vom D5 (kein D4 und keine T-Modelle)

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:15

Ich habe den Presseartikel in 5-8 Publikationen gesehen und einfach einen genommen, der passte. Wie schon geschrieben, sie sind teilweise unterschiedlich was Details angeht und auch ich habe noch nichts offizielles finden können. :(

Mich würde mal interessieren, wie oft diese 20s Overboost Funktion eigentlich zur Verfügung steht und wie lange die dazwischen liegende Cool-Down Phase ist? Kann man das einmal pro Tag nutzen oder einmal pro Minute? Außerdem wäre mit wichtig, dass es Schutzfunktionen gibt, die unter extremen Bedingungen solche Optimierungen vorübergehend deaktivieren.

Wir fahren z.B. mit einem 2T Wohnwagen häufig durch die Berge und da gibt es durchaus sehr lange Steigungen (auf der Autobahn), bei denen trotz Vollgas die ganze Fuhre langsamer wird. Das merkt man teilweise nicht, weil man bei Fahrt mit ACC / Tempomat nie genau weiß, wieviel Drehmoment-Reserve eigentlich noch da ist. In solchen Situationen möchte ich natürlich nicht (unwissend) einem sehr heißen Motor auch noch alle paar Minuten die Overboost Funktion abverlangen.

Ich hatte in 2018 Polestar erhalten und könnte jetzt kostenlos updaten, um die neueste Version mit Overboost zu bekommen. Für Überholmanöver in lauen Sommernächten sicher eine feine Sache aber vielleicht eher nicht bei 35°C Fahrten in den kroatischen Bergen mit Anhänger ...

Der Overboost wird wohl an den Kickdown gekoppelt sein - der geht sicher nicht an, wenn man mit Tempomat den Berg hinaufzuckelt. ;)

Zitat:

@chris_mt schrieb am 19. Januar 2019 um 14:23:05 Uhr:

Der Overboost wird wohl an den Kickdown gekoppelt sein - der geht sicher nicht an, wenn man mit Tempomat den Berg hinaufzuckelt. ;)

Dann wäre natürlich alles im grünen Bereich. Ich hatte ursprünglich angenommen, dass die +20 Nm einfach automatisch immer (für max. 20s) freigegeben werden, sobald die 500 Nm anstehen und eigentlich mehr gebraucht wird.

Ich würde einfach voraussetzen, dass das ordentlich realisiert ist und bei Überlastung/-hitzung dann eh nicht zur Verfügung steht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen