ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. P 6000 oder Turanza ER30

P 6000 oder Turanza ER30

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 20:30

Servus,

möchte mich mal mit einer Reifenfrage zwecks meines E46 compacts an euch wenden.

Und zwar habe ich seit eineinhalb Wochen die Pirelli P6000 in der Größe 205/55 R16 aufm Auto. Allerdings habe ich auch noch Bridgestone Turanza ER30 im Keller liegen die gerade mal 600km im letzten Herbst auf einem Seat Leon gelaufen sind. Größe wäre identisch und das Tauschen kein Problem.

Nun stellt sich mir die Frage welche Reifen die besseren Eigenschaften auf dem E46 bieten und da wollte ich mal hören ob mir jemand hier mit seinen Erfahrungen oder Kenntnissen weiterhelfen kann.

Habe bereits im Internet Nachforschungen getätig, aber keine richtigen seriösen Tests gefunden, die man zum direkten Vergleich zu Rate ziehen könnte.

Das einzige verwertbare hänge ich mal als Anhang an.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab momentan Bridgestone drauf und bin damit eigentlich sehr zufrieden...würde wieder Bridgestone nehmen.

Von den Pirelli hab ich bisher noch nichts sooo gutes gehört.

Und wie es der Vergleich schon zeigt, dürften die Bridgestone auf jeden Fall die bessere Wahl sein.

Aber das ist nur MEINE Meinung :)

Gruß

Tobi

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 20:40

@Itw001

Danke für deine Antwort, hört sich schonmal gut an und bestärkt mich darin nochmal ein paar Euros zu investieren und die Bridgestone aufziehen zulassen.

Bin mir halt nur unsicher da es bei dem Test zum Einen viele verschiedene getestete Größen gibt und es meiner meinung nach auch noch ein kleiner Unterschied ist auf welchem Auto die Reifen aufgezogen werden.

Generell halte ich von Bridgestone als Marke für Sommerreifen mehr, für Winter hingegen wäre Pirelli (der Snowsport) mein Favorit und so bin ich hinundhergerissen.

am 30. Mai 2006 um 20:57

Also ich habe die 6000er auf`m E36 gehabt, in meinen Augen sind die Teile Mist! Speziell bei Nässe war der Wagen kaum fahrbar! Auf dem E46 wird das schon etwas anders sein!

Allerdings hat ein Freund von mir auf seinem S3 genau die gleichen Erfahrungen mit den P gemacht!

Gruß Jonny

ich habe zurzeit auch die bridgestone drauf,und werde mir nicht mehr kaufen...

irgentwie verschleißen die so schenll,und in spurrillen ziehen die auch noch....:(

Danke für die Bestätigung :)

Und nur so am Rande: Im Winter fahre ich Goodyear Ultra Grip und bin echt begeistert! Fährt sich wie auf Schienen ;)

EDIT: Hey, Soner...fall mir mal nicht so in den Rücken :D

Nee, also mal im Ernst...über Verschleiß könnt ich mich bisher nicht beklagen. Wieviel Luftdruck hast du denn drin?

Und bzgl. der Spurrillen: Hast du ne Domstrebe verbaut? ;)

am 31. Mai 2006 um 5:41

Also ich hab' die P6000 drauf, da sie schon werksseitig von BMW montiert waren (und sind auch mit dem speziellen BMW-Sternchen gekennzeichnet :D ) ;)

Ich kann eiegentlich keinen Unterschied feststellen, aber als alteingesessener MICHELIN-Fahrer könnt Ihr Euch denken, was drauf kommt, wenn die runter sind... ;)

Ob nun PIRELLI oder BRIDGESTONE - bin schon TURANZA ER30 als auch P6000 gefahren und konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen ;)

Aber Eins weiß ich, ich nehme nie wieder TOYO oder Konsorten, weil ich hatte die mal drauf und die waren bei gleicher Fahrweise mindestens doppelt so schnell verschlissen, wie meine MICHELIN :rolleyes:

 

Gruß

Lothar

Hi,

Ich habe auch noch die ersten Michelin drauf. Jetzt sind 794.. km runter und ich habe noch gut 5 mm Profil.;) Muß sagen Hut ab.

Die Reifen sind von Mai/02. Ich glaube die kann ich noch gut ein Jahr fahren.Dann werde ich mich auch um Ersatz bemühen müssen.:D

Gruß Mahri

habe mir vor ein paar tagen den fulda excelero draufmachen lassen. der ist richtig klasse.vorher waren vorne conti und hinten brigestone drauf. die waren okay aber der wesentliche mehrpreis gegenüber dem fulda bei weiten nicht gerechtfertigt.

und ganz ehrlich die reifen sind für mehr ausgelegt als aus den compact rauskommt.

ich denke man wird keinen unterschied merken.

sg

timo

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 15:27

Danke erstmal für die vielen Antworten von euch.

Is jetzt ne gute und schwere Fragen ob es mir die knapp 40€ für ab- und aufziehen der Reifen wert sein sollte für die Bridgestone. Weil wenns den Unterschied praktisch nur aufm Papier gibt und man subjektiv wie BMW318iTouring schon sagt eigentlich beim fahren nix mehr, ist das die ganze aktion dann vlt doch nicht wert.

Zumal wenn die Dinger dann noch schneller runter sind hab ich wenig gewonnen.

Fährt sonst noch jemand von euch einen der beiden Reifen?

am 31. Mai 2006 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Und bzgl. der Spurrillen: Hast du ne Domstrebe verbaut? ;)

das soll helfen?

am 31. Mai 2006 um 15:43

Mein Vorschlag: PIRELLI runterfahren und dann die BRIDGESTONE draufziehen ;)

Sind beides Markenreifen und es hat sicher jeder seine Vorzüge, die man aber, wie mein Vater schon sagte, bei normaler Fahrweise kaum bemerkt :)

Ist doch ideal, wenn Du dann sogar noch Ersatz hast, wenn die runter sind, da würde ich jetzt wirklich nicht anfangen die Reifen umzuziehen... ;)

Ich fahre diesen Sommer auch mit 185er Winterreifen, aber was soll's, im Herbst kommen die runter, denn ich brauch' neue Winterreifen und bis dahin brauch ich nicht gerade zimperlich mit den Dingern umzugehen, aber bei einem 316er ist das gar ned so einfach... :D

 

Gruß,

Torti

Also bei meiner Reifenkombination 225/255 wirkt ne Domstrebe Wunder gegen Spurrillenanfälligkeit :)

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

EDIT: Hey, Soner...fall mir mal nicht so in den Rücken :D

Nee, also mal im Ernst...über Verschleiß könnt ich mich bisher nicht beklagen. Wieviel Luftdruck hast du denn drin?

Und bzgl. der Spurrillen: Hast du ne Domstrebe verbaut? ;)

:D

luftdruck habe ich VA 2,5,und HA 2,9

domstrebe habe ich keine.....

habe das gefühl die verschleissen schnell.....:(

Nein keine Pirelli P6000,

hatte sie als 195er auf der 316i Limo, da haben sie sehr gut funkioniert, Spurtreue und alles war Klasse.

Aber auf dem 318i Touring als 225er sind das schlimmste, wenn du nicht unbedingt komfortables Fahren (ohne in Kurven einlenken zu müssen, denn die Reifen folgen den Spurrillen sehr gut) dann würde ich sie draufziehen, ansonsten nicht, bei Nässe merke ich auch, dass sie mehr abbauen als die Reifen bei den anderen Autos. Wiederum dürften die P6000er in der Größe 205 doch ehr auf den Erfahrungen von meinen 316i zutreffen, daher lass sie doch drauf und fahr sie erstmal runter, so machen wir es auch beim Touring, sollten die Reifen runtergefahren sein und wir den Touring noch haben, dann kommen aber welche von GoodYear drauf mit RFT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. P 6000 oder Turanza ER30